02.09.2009 MONSTERSTURM ÜBER WALENSTADT!!! Hallo MB-Freunde, heute Nachmittag walzte ein Monstersturm mit schweren Orkanböen über Walenstadt!:-( *schockiert* Begonnen hat es um 16.30 Uhr, über den Walensee zog eine schwarze Wand in der es heftig blitzte, die Wolken am Himmel schossen Richtung Osten!:-( Ich wusste sofort: Das wird brutal heftig, aufgeregt sprang ich auf meine Terrasse, da ging es auch schon mit voller Gewalt los: Meine serbische Fichte im Topf und meine grosse Engelstrompete im Container (ca80kg!) krachten zu Boden, und mein Gigant wurde arg durchgebogen!:-( Tausende braune Nadelbüschel, Rinde, hunderte Zapfen und Zweige flogen durch die Gegend!:-( Ich habe meinen Giganten schon oft bei schweren Stürmen beobachtet, aber so übel wie Gestern sah es selten aus!:-( Ich wartete also auf das berühmte laute Knacken, aber es kam und kam nicht, dafür immer neue Orkanböen, nach etwa 10 Minuten setzte zum Glück Starkregen ein, die Sturmböen reduzierten sich auf -> ->
.....80-100km/h... In Glarus wurden Orkanböen von 130km/h gemessen, in Quinten am Walensee solche von 111km/h, das bedeutet aufgrund der Topographie in Walenstadt ca130km/h, 30m über Boden sogar 130-145km/h!:-( Nach dem Sturm habe ich meinen Giganten von allen Seiten auf Schäden kontrolliert, ein ca15-20cm dicker Seitenast des dicksten Astes hängt geknickt herunter!:-( Aber sonst haben alle Äste und die Spitze dieser unglaublichen Naturgewalt getrotzt!:-) Zerzauste Grüsse Lukas. Ps: Die MB vom Spitalpark haben das Ganze auch unbeschadet überstanden!:-) Aber der Park sieht aus wie wenn eine Bombe explodiert wäre: Eine grosse Platane wurde vom Sturm geköpft, der dickste Ast der größten Föhre hängt geknickt herunter, überall Stücke von Lärchenästen+ anderen Bäumen, Totholz, Nadeln, Blätter etc!:-( In der Badeanstalt Walenstadt Schäden wohin das Auge reicht: Überall 7-10m lange abgebrochene Äste von Kastanien, Platanen, Linden, und Pappeln!:-(