Hallo Michael,
solche Erfahrungen liest man hier öfters, wenn man danach sucht. Einmal habe ich (glaube ich) etwas dazu geschrieben, weil es mich interessieren würde. Und zwar zusätzlich zu diesen Angaben, mit was wurde wo die Temperatur in welcher Höhe wo gemessen? Besonders bei mehreren Standorten kann man selten alles über einen Kamm scheren, eigentlich müsste man jeden Standort seperat messen, oder man hat das schon und kann aus der Erfahrung auf die Unterschiede schließen. Zu diesem Thema habe ich bereits einmal erläuert wie es hier ist, 30m Luftlinie - zwei völlig unterschiedliche Bedingungen.
Bernt hat(te?) z.B. ein Min/Max-Thermo in vielleicht 1m Höhe neben seiner kleinen Baumschule zwischen den Häusern. Die -2x°C zu Anfangszeiten der Sequoiafarm wurden glaube ich ebenfalls in Bodennähe gemessen, evtl hat dazu wer die Quelle... ich finde sie nicht mehr.
Meine Werte stammen auf jeden Fall von der
Station keine 5m neben dem Bäumchen im Garten, Messhöhe 2m. Für die Bodentemperaturen war der Geldbeutel bisher nicht locker genug, vielleicht kommt das noch.
Deine Küstenmammuts hätten auch gern mal wieder ein Update, kann das sein?
Ansonsten haben die Winter der letzten Jahre nicht besonders viel hergegeben.
Gruß
Tom