Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Das Wetter
Joachim Maier:
--- Zitat von: Bernhard am 22-November-2008, 00:29 ---
--- Zitat von: wayne1969martina am 21-November-2008, 21:30 ---Berni, wieviel Scnee hast du schon? Vielleicht kommt ja zu mir auch noch a bisserl mehr,,
Gruß nach Datterode
Wayne
--- Ende Zitat ---
Bin gerade mit dem Zollstock reingekommen (Kamin wärmt schön) , wir haben jetzt 21 cm Schnee und es schneit noch immer und Ala ist noch unterwegs mit dem Auto :-\
--- Ende Zitat ---
Hab' auch gerade im Garten gemessen. Bei uns sind es 9 cm Schnee.
Meine KM's im Freien waren leicht eingepudert.
Den kleinsten KM habe ich dieses Jahr wieder in den Wintergarten. Da er das letzte Jahr so gut wie gar nicht gewachsen ist, nachdem er letzten Winter im Freien war.
Tut ihm anscheinend gut, weil er fast ein Drittel seiner bisherigen Höhe zugelegt hat und auch die Seitentriebe schieben ganz kräftig.
Meine übriggebliebenen BM's (Größter mit 80 cm) sind dieses Mal den letzten Winter im Wintergarten, ab nächstes Jahr werden sie im Freien verbringen.
Die bereits abgegebenen sind teilweise schon im Freien eingepflanzt, einer aber noch nicht am endgültigen Standort, sondern im Garten des Besitzers. Der endgültig Standort ist für diesen am Rand eines kleinen Wäldchens am Ortsrand von Unterrieden/Unterallgäu (nicht Werra!).
Bei den UMs sind alle drei Übrigen (einer mit ca. 2,50 m und zwei mit 0,80 bis 1,20 m) im Freien, der zweite Große steht ja schon ausgpflanzt auf dem Grundstück meines Cousins (bzw. verstorbenen Onkels).
Gruß
Joachim
Lukas Wieser:
Nach Mitternacht hat der Sturm wieder deutlich an Kraft gewonnen und wütete die ganze Nacht mit schweren Böen von 70-100km/h... Mein Gigant scheint alle Sturmböen ohne Schäden weggesteckt zu haben!:-) Noch immer stürmt es, Schneemenge bei uns 3cm... Hätte meinen Giganten auch gern ins Haus genommen, aber leider paßt er so schlecht durch die Haustüre!;-) *grins* Mit stürmischen Grüssen Lukas.
TaunusBonsai:
Moin Jürgen,
--- Zitat ---Wieso stürmt es bei euch im Treppenhaus ???
--- Ende Zitat ---
wieso wusste ich vorher schon, dass diese Frage von dir kommt... ;) :D :D?
hellsehender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Bischi:
Hallo TB
--- Zitat von: TaunusBonsai am 22-November-2008, 14:14 ---wieso wusste ich vorher schon, dass diese Frage von dir kommt... ;) :D :D?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung nicht ;D aber auf mich ist eben Verlass...
na wenigstens härten so die kleinen Mammuts prima in deinem Treppenhaus ab......
windstille Grüße vom Jürgen
Lukas Wieser:
Habe heute Nachmittag meinen Giganten auf Sturmschäden geprüft, und zum Glück keine gefunden!:-) Er steht gleich mächtig und gleich zerzaust da wie vor dem Sturm!:-) Und ich konnte wieder 25 grosse grüne Zapfen für Euch sammeln-wenn der Schnee weg ist werden bestimmt noch viele weitere zum Vorschein kommen!:-) Es sollten also genügend Samen für jeden von Euch bereit stehen, damit jeder ein paar junge Giganten aufziehen kann!;-) Vielleicht sind ja wieder einige extrem schnellwachsende Sämlinge dabei, findets heraus und informiert mich über Eure Resultate!:-) Gruss Lukas.
Habe heute die Daten des Sturms vom 21.11./22.11.08 gesehen: In der offiziellen Meßstation Quinten am Walensee wurden 119km/h gemessen, in Näfels in der Nähe des Walensees 124km/h und in den Bergen betrugen die höchsten Werte 230km/h und 204km/h!:-O *schockiert* Man darf also davon ausgehen, daß mein BM Gigant in Walenstadt Maximalböen von 120-130km/h trotzen mußte, und da 10m über Boden dem Boden gemeßen wird, dürfte er im Kronenbereich 25-48m Maximalböen von 130-140km/h eingesteckt haben!!! Dies sind Werte bei denen ganze Fichtenmono-kulturen umknicken!!! Die Zunahme der Windstärke in der oberen Baumhälfte war beim Zuschauen deutlich wahrzunehmen... Gruss Lukas. Ps: Die Meteo Schweiz hat in 11'500m Höhe mit einer Sonde eine maximale Windgeschwindig- keit von unglaublichen 320km/h gemessen! Der Jet-Stream war wie bei Orkan Lothar über der Schweiz, nur die Druckunterschiede waren zum Glück kleiner, und der heftige Regen hat die Sturmböen wohl noch stark abgeschwächt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln