Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Das Wetter

<< < (330/330)

Tuff:
Zum Wochenende wirds in D anscheinend endlich mal richtig heiss, hoffentlich nur bis circa Mittwoch (im Norden auch kürzer). Es gibt einen Vortex westlich über dem Nordatlantik der immer mal wieder kühlere Luft zu uns schaufelt und die heisse Afrikaluft zurückgdrängt.

Die Windsysteme über dem Atlantik und die Temperaturen über dem Nordpol scheinen am ehesten das Jahr 2014 widerzuspiegeln, welches in meiner Region in den kommenden Monaten eher feucht und von den Temperaturen her ausgeglichen war:

In der ersten Juniwoche war es mal ein paar Tage heiss, dann fielen die Temperaturen beträchtlich. Erst Mitte Juli kam nochmal richtig Sommer, der aber spätestens ab Mitte August temperaturmässig auch schon wieder vorbei war. Der August war jedoch überwiegend  (warm und) regnerisch, daher kann man auch sagen, es war ein extrem kurzer Sommer. Der September wurde zum Auasgleich dann 'golden' sonnig, was bei uns typisch ist, erst in der letzten Woche wechselte es zu Regenwetter. Zum Auspflanzen von Bäumen ist sowas ja sehr passend.
Anfang Oktober nochmal goldener Hebst, dann weiterhin regnerisch. Im November dann zwar oft noch sonnig, aber auf jeden Fall bereits kühler Hebst.

Wenn das Jahr 2022 sich auch nur annährend so entwickelt, kann man sich als Pflanzenfreund eigentlich nicht beklagen (ausser vielleicht über Schimmelbefall bei der Anucht). Für Sonnenfetischisten wäre es aber natürlich eine Enttäuschung.

Ich habe hier jedoch nur die Nordhalbkugel betrachtet, und sowieso sind Wettermodelle ja bekanntermassen mit das Ungenaueste was die Wissenschaft so zu bieten hat. In der Praxis ist also auch dieses Jahr immer noch alles drin :D 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln