Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Das Wetter

<< < (287/330) > >>

Michael D.:

--- Zitat von: Bernhard am 22-September-2018, 14:39 ---scheint doch einiges herunterzukommen, soll gegen Abend schon losgehen. Nach den letzten Wetterprognosen der letzten Wochen, glaube ich es erst, wenn es unten ist.

--- Ende Zitat ---

Da sagst du was ! In den letzten Monaten ist es schon mehrmals rabendunkel geworden,es hat geblitzt und gestürmt - und regenmäßig ist es bei ein paar Tropfen geblieben  :(...

Staubtrockene Grüße ! Michael

Bernhard:
Laut aktuellem Regenradar kommt da tatsächlich einiges auf uns zu !

Tuff:
Die Windrichtung dreht dauernd und die Vorhersagewerte verändern sich stündlich ... so etwas ist auch schwierig vorherzusagen.

Man sieht auf der oben verlinkten Animation schön, wie die durchziehende breite Regenfront über meinem Gebiet mit beständiger Beharrlichkeit ausflockt und 'drumherum' fliesst; was ich seit einigen Jahren bereits beobachte.

Der Agrarwetterbericht der vor ein paar Stunden noch 24l anzeigte, hat die Summe für morgen auf 19 l korrigiert. Diese fein aufgelöste WRF Grafik für einen Ort 3km entfernt von meinen Groves zeigt für heute und morgen inzwischen nur noch 5l an, für die nächsten Tage insgesamt 15; rund 10 km entfernt sollen es nach demselben Modell schon über 20 l sein ...

Ich bin daher nicht sehr optimistisch. Aber mit 15 Liter wäre ich schon zufrieden, in der Hoffnung daß es nun im Herbst generell regelmässiger regnet. 

Leider ist der Boden bei uns bis circa 90 cm Tiefe ausgetrocknet (jedenfalls bis 50 cm staubtrocken, das habe ich nachgeprüft), die klimatische Wasserbilanz (welche wie immer nur für Gras gilt) zeigt überregional immer noch ein Defizit von 50 l / m² an, für Bäume und bei uns sowieso sicher deutlich mehr; und der Zustand wird sich m.E. erst im November grundlegend ändern.

Andreas Roth:
Hier schwankt die Vorhersage schon seit Tagen ständig zwischen Werten von 1,4 und 27 Litern, aktuell steht die Prognose bei 12 Litern. Vorhin hat es jedenfalls angefangen zu tröpfeln, und es soll wohl die ganze Nacht und den ganzen Sonntag so weitergehen. Dazu sind für Sonntag Sturmböen bis zu 90 km/h gemeldet. Ich bin mal gespannt, was am Ende dabei herauskommt, denn diese Regenfronten, die immer nur nördlich oder südlich vorbeiziehen, sind mir nur allzu bekannt...

heiquo:

--- Zitat von: Bernhard am 22-September-2018, 15:53 ---Laut aktuellem Regenradar kommt da tatsächlich einiges auf uns zu !

--- Ende Zitat ---

Hi Bernhard, also wenn ich mir das aktuelle Regenradar anschaue, sehe ich nicht viel Regen bis Montag. Was jetzt kommt ist nicht viel, obwohl es groß aussieht. Kommt aber nicht viel raus.  Meine Einschätzung keine 8 L !!  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln