Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume Salem / Bodensee
RO2222:
N' Abend!
Weil wir die Bodenseeerlebniskarte erworben hatten (jedem Bodenseeurlauber zu empfehlen), fuhren wir auch zum Schloss und ehemaligen Kloster Salem. Dort nahmen wir an einer höchstinteressanten Führung teil und erfuhren eine Menge zur Geschichte und zur Gegenwart der Reichsabtei Salem. Übrigens hat sich der Besuch absolut gelohnt.
Jetzt aber zur Auflösung des Rätselratens vom Forumbeitrag:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1409.0
Der Baum zwischen der Nordfassade der Abtei und dem Münster ist leider kein BM sondern ein Riesenlebensbaum-Zwiesel, der mit zwei Eisenstangen vor dem Auseinanderbrechen gesichert wurde.
Trotzdem stehen noch mindestens vier MB auf dem Gelände. Zwei UM stehen vor bzw. seitlich der Abtei im Hofgarten. Ein junger BM steht am Rentamt.
Höhepunkt für alle MB-Freunde ist dann noch der Hof vom Abteigebäude. Leider darf man diesen Bereich auch bei einer großen Führung nicht betreten. Auf Anfrage konnten wir ausnahmsweise ein paar Aufnahmen von den beiden Bäume dort machen. Dabei ist der hintere BM nur noch ein Gerippe mit wenigen Nadeln, dass auf seine Fällung wartet. Der erste Baum scheint noch einigermaßen gesund, könnte jedoch auch etwas Wuchsal gebrauchen. Geschätzt beträgt der BHD des gesunden Baumes 1.8m und seine Höhe ca. 30m.
Vermutlich sind die beiden Bäume im gleichen Zeitraum wie die beiden MB vom Kloster Mehrerau, nämlich 1879, gepflanzt worden. Denn der Pater an der dortigen Pforte konnte mir auch von den Mammuts in Salem berichten.
Hier noch die genauen Google-Maps Daten für ID 3749 : Latitude 47.776598, Longitude 9.278212
Ein Hinweis an Lutz: Die UM werden wir gesondert registrieren.
Gruß aus dem Westen
Hiltrud und Werner
RO2222:
hier nun Gerippe und gesunder BM sowie Nachwuchs
Joachim Maier:
Das sind wirklich eindrucksvolle Exemplare!
liluz:
Hallo Hiltrud und Werner - vielen Dank für Eure interessanten Berichte vom Bodensee und natürlich auch für die Meldungen und Updates! Das recht bekannte Schloss Salem war schon längst fällig!
Wunderbar, dass Ihr auch noch den Schlosshof mit unseren zwei "alten Freunden" fofografieren konntet!
lg - Lutz
Lukas Wieser:
Hallo!:-) Da werden alte Erinnerungen wach, ich war vor rund 10 Jahren mit meiner damaligen Partnerin da!:-) Leider konnte ich schon damals die 18xx-BM nicht vermessen, einer sah übrigens damals schon sehr schlecht aus!:-( LG Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln