Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume Salem / Bodensee

<< < (3/5) > >>

xandru:
Halloooo erstmal,

Jaaa.. ich weiß nicht ob Sie’s wussten... Auch im Herbst ist Salem schön.  :D

Hier kommt das Bild eines kleinen UMs; vermutlich der zweite, von dem Hiltrud und Werner gesprochen haben.

Ferner sieht man aus der Entfernung die Spitzen der BM im östlichen Innenhof recht gut. Dass Thilos Meldung ID 3749 mindestens 2 BM enthält, ist somit bestätigt. Nur: Wie viele gesunde Spitzen sind da zu sehen? ???

Salem aleikum,
Wolfgang

Sischuwa:

--- Zitat ---Dass Thilos Meldung ID 3749 mindestens 2 BM enthält, ist somit bestätigt
--- Ende Zitat ---
...da bin ich aber beruhigt, dass es stimmt, was ich da angenommen habe... :P

RO2222:

--- Zitat von: xandru am 08-November-2009, 09:04 ---Hier kommt das Bild eines kleinen UMs; vermutlich der zweite, von dem Hiltrud und Werner gesprochen haben.

Ferner sieht man aus der Entfernung die Spitzen der BM im östlichen Innenhof recht gut. Dass Thilos Meldung ID 3749 mindestens 2 BM enthält, ist somit bestätigt. Nur: Wie viele gesunde Spitzen sind da zu sehen? ???

--- Ende Zitat ---

Hallo Wolfgang,

du liegst mit deiner Vermutung richtig. Dieser Zwiesel-Um war der zweite Baum.  :) Foto vom Sommer hänge ich mal an.

Die gesunden Spitzen stammen vom gesunden BM. Im Innenhof stehen nur zwei Bäume. Auch hier noch ein Foto durch die frisch gewaschenen Butzenscheiben.

Gruß Werner


Rainer:
Hallo,

das Bild oben zeigt einen Lebensbaum. Gemessen habe ich ihn mit 4,81 cm, was ihm laut Literatur zum zweitdicksten in Deutschland macht.

Im Innenhof des Schlosses, der nicht zugänglich ist, stehen aber zwei BMs. Durch die Fenster vom Schloss konnte ich diese von drei Seiten aus gut sehen. Der eine ist ein ordentliche Bursche. Den BHD schätze ich auf mindestens 2,0 m, eher Richtung 2,2 m. Die ausgeprägten Äste lassen ihn für mich nach einem 18xx erscheinen. Der zweite hat einen geschätzten BHD von 1,5 m. Dieser ist aber in einem sehr schlechten Zustand. Die untere Stammhälfte ist beinahe komplett Astlos, oben hat er wohl auch nur noch die hälft Äste. Bis auf eine Handvoll sind alle Dürr. Die Anzahl der grünen Nadelnn vom gesamten Baum kann man beinahe zählen. Dieser ist wol genauso alt. Beide stehen symmetrisch im Innenhof. Beide überragen gut das Schlossgebäude, sind von außerhalb schön zu sehen. Ich schätze beide auf 30 m. Im hintere Teil des Schlosses steht ein jüngerer BM, mit vielleicht 0,8 m Durchmesser. Einen UM konnte ich nicht sehen.

Grüße,

Rainer

Rainer:
Nachtra: Im Führer zum Kloster/Schloss steht, dass im 19. Jahrhundert unter anderem Mammutbäume gepflanzt wurden. Ich denke mal, es werden diese beiden im Innenhof sein.

Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln