Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume Salem / Bodensee  (Gelesen 7661 mal)

Sischuwa

• Hero Member
Mammutbäume Salem / Bodensee
« am: 02-Februar-2008, 15:11 »

Hallole...
Habe heute die Stuttgarter Zeitung durchblättert , und bin auf ein Bild aufmerksam geworden wo ein BM zu sehen ist...habe im Register
noch nichts von Salem entdecken können...auf Google Earth sind auch diverse fotos mit Mammuts zu sehen...einmal den der in der
Zeitung ist und ein anderes wo auch noch 2 größere BMs zu sehen sind...demnach sollten es ( erstmal) 3 BMs sein...

Übrigens: In dem Artikel geht es um die Abtei und das Schloß Salem...steht also nix über die Gärten oder den Baumbestand dort
Hier mal ein paar Daten:
3 BMs in 88628 Salem/ Bodensee ( Schloss / Abteianlage)
47.7771°   9.2778°
 wer will kann ja mal bei GE über Salem kreisen und die Punkte anklicken...da hats auch noch Bilder

Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

• Hero Member
  • Ricolaaaaaa
Re: Mammutbäume Salem / Bodensee
« Antwort #1 am: 02-Februar-2008, 18:51 »

Sicher dass das kein Lebensbaum ist?
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

• Hero Member
« Antwort #2 am: 02-Februar-2008, 19:24 »

weiß au nedd! ???

Ok vielleicht ists einer....hm, schwer zu sagen, Lutz , Ingolf, was meint Ihr?
« Letzte Änderung: 03-Februar-2008, 10:50 von Sischuwa »

Sir Cachelot

• Hero Member
  • Ricolaaaaaa
« Antwort #3 am: 05-September-2008, 09:17 »

update - das ist ganz sicher kein BM.
http://www.panoramio.com/photos/original/10550352.jpg
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Joachim Maier

• Hero Member
    • http://www.joachimmaier.eu
« Antwort #4 am: 05-September-2008, 10:18 »

weiß au nedd! ???

Ok vielleicht ists einer....hm, schwer zu sagen, Lutz , Ingolf, was meint Ihr?
Ich hatte mich beim Cornaredo-Stadion in Lugano auch schon mal verhaut. Da stehen gegenüber Thuja plicata. Hielt sie auch zuerst für BM.

Gruß

Joachim

RO2222

• Hero Member
Bodensee III: Kloster und Schloss Salem Update ID3749
« Antwort #5 am: 24-Juli-2009, 19:31 »

N' Abend!

Weil wir die Bodenseeerlebniskarte erworben hatten (jedem Bodenseeurlauber zu empfehlen), fuhren wir auch zum Schloss und ehemaligen Kloster Salem. Dort nahmen wir an einer höchstinteressanten Führung teil und erfuhren eine Menge zur Geschichte und zur Gegenwart der Reichsabtei Salem. Übrigens hat sich der Besuch absolut gelohnt.

Jetzt aber zur Auflösung des Rätselratens vom Forumbeitrag:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1409.0

Der Baum zwischen der Nordfassade der Abtei und dem Münster ist leider kein BM sondern ein Riesenlebensbaum-Zwiesel, der mit zwei Eisenstangen vor dem Auseinanderbrechen gesichert wurde.

Trotzdem stehen noch mindestens vier MB auf dem Gelände. Zwei UM stehen vor bzw. seitlich der Abtei im Hofgarten. Ein junger BM steht am Rentamt.

Höhepunkt für alle MB-Freunde ist dann noch der Hof vom Abteigebäude. Leider darf man diesen Bereich auch bei einer großen Führung nicht betreten. Auf Anfrage konnten wir ausnahmsweise ein paar Aufnahmen von den beiden Bäume dort machen. Dabei ist der hintere BM nur noch ein Gerippe mit wenigen Nadeln, dass auf seine Fällung wartet. Der erste Baum scheint noch einigermaßen gesund, könnte jedoch auch etwas Wuchsal gebrauchen. Geschätzt beträgt der BHD des gesunden Baumes 1.8m und seine Höhe ca. 30m.

Vermutlich sind die beiden Bäume im gleichen Zeitraum wie die beiden MB vom Kloster Mehrerau, nämlich 1879, gepflanzt worden. Denn der Pater an der dortigen Pforte konnte mir auch von den Mammuts in Salem berichten.

Hier noch die genauen Google-Maps Daten für ID 3749 : Latitude 47.776598, Longitude 9.278212

Ein Hinweis an Lutz: Die UM werden wir gesondert registrieren.

Gruß aus dem Westen

Hiltrud und Werner

« Letzte Änderung: 24-Juli-2009, 20:43 von RO2222 »
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

• Hero Member
Re: Bodensee III: Kloster und Schloss Salem Update ID3749
« Antwort #6 am: 24-Juli-2009, 19:33 »

hier nun Gerippe und gesunder BM sowie Nachwuchs

Joachim Maier

• Hero Member
    • http://www.joachimmaier.eu
« Antwort #7 am: 24-Juli-2009, 20:35 »

Das sind wirklich eindrucksvolle Exemplare!

liluz

• Administrator
  • Hero Member
    • liluz Community
« Antwort #8 am: 27-Juli-2009, 22:37 »

Hallo Hiltrud und Werner - vielen Dank für Eure interessanten Berichte vom Bodensee und natürlich auch für die Meldungen und Updates! Das recht bekannte Schloss Salem war schon längst fällig!
Wunderbar, dass Ihr auch noch den Schlosshof mit unseren zwei "alten Freunden" fofografieren konntet!
lg - Lutz

Lukas Wieser

• Gast
« Antwort #9 am: 31-Juli-2009, 10:23 »

Hallo!:-) Da werden alte Erinnerungen wach, ich war vor rund 10 Jahren mit meiner damaligen Partnerin da!:-) Leider konnte ich schon damals die 18xx-BM nicht vermessen, einer sah übrigens damals schon sehr schlecht aus!:-( LG Lukas.

xandru

• Gast
« Antwort #10 am: 08-November-2009, 09:04 »

Halloooo erstmal,

Jaaa.. ich weiß nicht ob Sie’s wussten... Auch im Herbst ist Salem schön.  :D

Hier kommt das Bild eines kleinen UMs; vermutlich der zweite, von dem Hiltrud und Werner gesprochen haben.

Ferner sieht man aus der Entfernung die Spitzen der BM im östlichen Innenhof recht gut. Dass Thilos Meldung ID 3749 mindestens 2 BM enthält, ist somit bestätigt. Nur: Wie viele gesunde Spitzen sind da zu sehen? ???

Salem aleikum,
Wolfgang

Sischuwa

• Hero Member
« Antwort #11 am: 08-November-2009, 10:44 »

Zitat
Dass Thilos Meldung ID 3749 mindestens 2 BM enthält, ist somit bestätigt
...da bin ich aber beruhigt, dass es stimmt, was ich da angenommen habe... :P

RO2222

• Hero Member
« Antwort #12 am: 09-November-2009, 09:07 »

Hier kommt das Bild eines kleinen UMs; vermutlich der zweite, von dem Hiltrud und Werner gesprochen haben.

Ferner sieht man aus der Entfernung die Spitzen der BM im östlichen Innenhof recht gut. Dass Thilos Meldung ID 3749 mindestens 2 BM enthält, ist somit bestätigt. Nur: Wie viele gesunde Spitzen sind da zu sehen? ???

Hallo Wolfgang,

du liegst mit deiner Vermutung richtig. Dieser Zwiesel-Um war der zweite Baum.  :) Foto vom Sommer hänge ich mal an.

Die gesunden Spitzen stammen vom gesunden BM. Im Innenhof stehen nur zwei Bäume. Auch hier noch ein Foto durch die frisch gewaschenen Butzenscheiben.

Gruß Werner

Rainer

• Hero Member
    • Monumentale Eichen
« Antwort #13 am: 19-Juli-2012, 21:19 »

Hallo,

das Bild oben zeigt einen Lebensbaum. Gemessen habe ich ihn mit 4,81 cm, was ihm laut Literatur zum zweitdicksten in Deutschland macht.

Im Innenhof des Schlosses, der nicht zugänglich ist, stehen aber zwei BMs. Durch die Fenster vom Schloss konnte ich diese von drei Seiten aus gut sehen. Der eine ist ein ordentliche Bursche. Den BHD schätze ich auf mindestens 2,0 m, eher Richtung 2,2 m. Die ausgeprägten Äste lassen ihn für mich nach einem 18xx erscheinen. Der zweite hat einen geschätzten BHD von 1,5 m. Dieser ist aber in einem sehr schlechten Zustand. Die untere Stammhälfte ist beinahe komplett Astlos, oben hat er wohl auch nur noch die hälft Äste. Bis auf eine Handvoll sind alle Dürr. Die Anzahl der grünen Nadelnn vom gesamten Baum kann man beinahe zählen. Dieser ist wol genauso alt. Beide stehen symmetrisch im Innenhof. Beide überragen gut das Schlossgebäude, sind von außerhalb schön zu sehen. Ich schätze beide auf 30 m. Im hintere Teil des Schlosses steht ein jüngerer BM, mit vielleicht 0,8 m Durchmesser. Einen UM konnte ich nicht sehen.

Grüße,

Rainer

Rainer

• Hero Member
    • Monumentale Eichen
« Antwort #14 am: 19-Juli-2012, 21:26 »

Nachtra: Im Führer zum Kloster/Schloss steht, dass im 19. Jahrhundert unter anderem Mammutbäume gepflanzt wurden. Ich denke mal, es werden diese beiden im Innenhof sein.

Grüße,

Rainer

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 22 Abfragen.