Schönen Abend,
heute habe ich einen Mammutbaum besucht, den der aufmerksame Sucher wohl schon von der Autobahn aus sieht.
Dieser Baum ist in mehrerlei Hinsicht besonders. Mal angefangen bei der Erscheinung, ein langer Stamm mit netter Krone oben drauf. Früher wurde noch Jahr für Jahr mit der Leiter gearbeitet, zuletzt kam eine Hebebühne zum Einsatz. Grund dafür ist, dass sie trotz des Baumes gern noch etwas Sonne hätten.
Selbst der Standort ist eher ungewöhnlich, wobei nicht wirklich der Standort, mehr die Besitzverhältnisse um den Standort. Denn es wurde extra für den Baum ein Streifen dazu gekauft. Wie oft wird sowas schon der Fall sein?
Dazu wurde bei dem Baum Jahr für Jahr Höhe und Durchmesser gemessen und dokumentiert! Meinen Respekt haben die Besitzer, das macht sicherlich nicht jeder.
Zu guter Letzt stammt das Bäumchen womöglich aus der Sequoiafarm, denn der Besitzer (damals im Gartenbau tätig, inzwischen lange Rentner) stand damals wohl damit in Verbindung und sollte diese schönen Bäumchen hier verbreiten. Ein Gruppe anderer Bäume aus der Zeit (heute erfahren) ist mir bereits bekannt, ich habe sie bisher nur nicht besucht... wird aber noch.
Soviel erstmal zur neuen
ID19852, die übrigens 27m hoch und etwas über 1m dick ist. Gepflanzt wurde der Baum als kleines Pflänzlein im Herbst 1963.
Gruß
Tom