Stimmt,die Keimquoten sind nicht so berauschend,und sie fallen sehr unterschiedlich aus.
Ja, Kronbergsamen sind wirklich schlecht. Hatte letztes Jahr eine ganze Saatschale (~750 Samen) und es kam nichts.
sag ich doch, schlechtes zeugs das saatgut, aber warum?
stehen doch einige beisammen.
Obwohl in diesem Park einige BMs beisammenstehen, zeigen die schlechten Keinquoten mMn doch, dass es sich nicht um erstklassiges Saatgut handelt. Ich konnte – an Fotos des Kronberger Schlossparks – nichts entdecken, dass für die Vermehrung gerade dieser BMs spricht.
Worauf ich hinaus will, ist Folgendes:
Ich selbst habe als Kind / Jugendlicher Saatgut von österreichischen BMs verwendet, zT weil ich von Genetik noch nichts wusste, zT weil ich nicht wusste, wo man besseres Saatgut herbekommt. Heute weiß ich es aber besser: Man soll keine Einzelbäume oder kleine Gruppen vermehren – sie haben immer ein eingeschränktes Erbgut. Oft stammen auch BM-Baumgruppen in Europa von Absaaten von Einzelbäumen (die wurden in der Sierra Nevada anfänglich zu Saatgutgewinnung gefällt) – somit sind viele Baumgruppen „Geschwistersaaten“, was teilweise auch die schlechte Keimquote von Baumgruppen erklärt.
Heute ist es relativ einfach, an gutes, amerikanisches Saatgut zu kommen und ich denke, man sollte dieses eindeutig bevorzugen. Europäische BMs sollte man nur in Vermehrung nehmen, wenn sich diese Bäume in Widerstands- und Wuchskraft sowie Form besonders bewährt haben und wenn eine größere Anzahl beisammen steht (> 10?).
LG
Michael