Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 290716 mal)

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #330 am: 11-Juni-2009, 23:11 »

Hallo Clemens,

habe dazu diese Aussage in einem deutschen Forum gefunden:

"Richtig Crazy, die Anwendung und der Handel von Spomil ist in Deutschland verboten, denn das Mittel hat hier keine Zulassung. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt, aber vermutlich hat der Hersteller den Wirkstoff nicht in der EU zur Zulassung angemeldet - aus welchen Gründen auch immer."

Gruss

Ivo
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #331 am: 12-Juni-2009, 08:07 »

Hallo Clemens

Klar hilft das es ist ein öl drin das die nicht überleben und es schmeckt ihnen nicht, es hilft vorbeugend und bei befall.

unbefallenen Gruß
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #332 am: 12-Juni-2009, 15:48 »

Hi Ivo! Sowas finde ich vollkommen unverständlich, aber was will man machen? Trotzdem danke für's Nachschauen!

Tag Steffen, ok hört sich gut an, mal sehn vielleicht probier ich das Zeug mal aus. Erstmal warte ich ab ob die Biester sich wieder vermehren. Wenn ja gibt's wieder eins in die Fr****  ;D

LG Clemens
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #333 am: 16-Juni-2009, 09:28 »

Hallo Clemens!:-) Dem sage ich gründliche Arbeit!;-) Drück Dir beide Daumen daß der Pilz jetzt den Geist aufgibt!:-) Ja, die Verletzungen werden die Hauptursache für den Pilzbefall sein-ich stelle bei BM bei Frostschäden oft nachfolgend auch Pilzbefall fest... LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #334 am: 16-Juni-2009, 09:42 »

An Sequoia1976: Hallo!:-) Gratulation zum Zuchterfolg!:-) LG Lukas. An Pungitius: Hallo!:-) Dein UM ist ja bereits riesig, unglaublich!:-) Würde mich nicht wundern wenn der mal grösser als ein normaler UM wird!:-) Der gelbe BM-Sämling ist hochinteressant, ich drücke Dir die Daumen daß er überlebt!:-) Würdest Du mir den event.im Tausch gegen schnellwüchsige BM/BM von anderen Herkünften für den Sortengarten geben???;-):-) Würde Dir mehrere Bäumchen für diesen einen Gelben geben... LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #335 am: 16-Juni-2009, 09:44 »

Hallo Clemens!:-) Schöne kleine MB-Zuchtstation, Kompliment!:-) Die 3 "Grossen" schauen sehr vital aus!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #336 am: 16-Juni-2009, 21:50 »

Kleines Update von mir:

Der Pilz ist tot- es leben die Milben!! ::)

Aber hoffentlich nicht mehr lange!  ;D

Nachdem ich Spomil nicht bekommen konnte bin ich den Biestern jetzt mit dem Wirkstoff Acequinocyl zu Leibe gerückt, angeblich das Modernste was es gegen Milben gibt... Wenns diesmal nicht funzt fällt mir auch nix mehr ein...  :-\

VG Clemens
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #337 am: 20-Juni-2009, 21:01 »


An Pungitius: Hallo!:-) Dein UM ist ja bereits riesig, unglaublich!:-) Würde mich nicht wundern wenn der mal grösser als ein normaler UM wird!:-) Der gelbe BM-Sämling ist hochinteressant, ich drücke Dir die Daumen daß er überlebt!:-) Würdest Du mir den event.im Tausch gegen schnellwüchsige BM/BM von anderen Herkünften für den Sortengarten geben???;-):-) Würde Dir mehrere Bäumchen für diesen einen Gelben geben... LG Lukas.


Hallo Lukas,

vielen Dank für die Blumen. Aktuell mißt er 67,5 cm, das heißt ein Zuwachs von 12 cm in 10 Tagen. Es ist total spannend.

Der gelbliche BM wechselt seit dem Pikieren mehr ins grüne ist aber immernoch wesentlich heller als die Anderen. Wir werden sehen was noch daraus wird. Und wenn er im Herbst noch immer eine für Dich intereresannte Farbvariation aufweißt, läßt sich bestimmt was machen. Ich will ja auch einen schönen und sicheren Standort für ihn.

Schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt in die Schweiz,

Pungitius

Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #338 am: 22-Juni-2009, 12:07 »

An Pungitius: Hallo!:-) Hoffen wir, dass ein Farbunterschied zu normalen BM bleibt!:-) Ich habe schon oft erlebt, daß gelbliche BM in neuer Erde/mit Dünger "nachgrünen"!:-) Daß ein BM-Keimling derart gelb ist wie Deiner ist aber schon aussergewöhnlich.. WOW, der UM mißt schon 67.5cm?;-) Wahnsinn, vielleicht eine neue Sorte, wie wär's mit "Pungiturbo"?;-) LG Lukas. Ps: Mit was düngst Du den UM?:-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #339 am: 22-Juni-2009, 12:30 »

Hallo Wolfgang!:-) Momentan pikiere ich die erste von 2 Saatschalen BM Mountain Home Grove, ausgesäät im November 2008!:-) 65 Stück sind bereits geschafft, das grösste Bäumchen misst stolze 20cm Höhe!:-) *freu* Viele Samen sind noch April/Mai gekeimt... LG Lukas.
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #340 am: 25-Juni-2009, 09:59 »


 LG Lukas. Ps: Mit was düngst Du den UM?:-)


Hallo Lukas,

düngen tue ich den UM natürlich mit Wuxal ;).
 
Die Dosierung liegt bei 1 ml/l Gieswasser. Aber deswegen wächst er nicht so schnell, denn die Düngung bekommt er nur, weil er so schnell wächst. Ich hatte mir gedacht, dass es wohl schnell zu Mangelerscheinungen kommen würde, wenn er keine Zusätzliche Düngung bekommt. Die Erde halte ich so feucht, dass die Oberfläche trocken bleibt. Aktuell mißt mein Kleiner 72,5 cm und hat einen schönen Kerzengeraden Wuchs.

Gruß Pungitius

   
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #341 am: 25-Juni-2009, 11:21 »

Hallo Pungitius,

Zitat
Aber deswegen wächst er nicht so schnell, denn die Düngung bekommt er nur, weil er so schnell wächst. Ich hatte mir gedacht, dass es wohl schnell zu Mangelerscheinungen kommen würde, wenn er keine Zusätzliche Düngung bekommt.

dazu als botanischer Laie mal ne dumme Frage: Ich dachte, man düngt, damit er schneller wächst. Wenn du ihn düngst, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt, sind das vielleicht eher Entzugserscheinungen, die er sonst bekommen würde?

laienhafter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 25-Juni-2009, 21:35 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #342 am: 25-Juni-2009, 12:28 »

Siehst du Ralf, des wegen dünge ich mich immer mit Bier.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #343 am: 25-Juni-2009, 22:54 »

Hallo Pungitius,

Zitat
Aber deswegen wächst er nicht so schnell, denn die Düngung bekommt er nur, weil er so schnell wächst. Ich hatte mir gedacht, dass es wohl schnell zu Mangelerscheinungen kommen würde, wenn er keine Zusätzliche Düngung bekommt.

dazu als botanischer Laie mal ne dumme Frage: Ich dachte, man düngt, damit er schneller wächst. Wenn du ihn düngst, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt, sind das vielleicht eher Entzugserscheinungen, die er sonst bekommen würde?

laienhafter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Hallo Ralf,

ja,ja, ::) zieh mich ruhig auf. Ich gebe gern zu, das Ganze ist etwas unglücklich formuliert. Und sollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht an dem verwendeten Düngemittel Wuxal liegt das er so schnell wächst, sondern schon vorher mit dem in der Blumenerde enthaltendem Dünger super gedieh.

Mit ausgelaierten Grüßen

Pungitius


Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #344 am: 25-Juni-2009, 22:58 »

Hi Pungi,

welches Wuxal nimmste denn? Das aus der "super-professionell" Reihe oder das aus der normalen? Grünpflanzen- oder Universaldünger?

Wux-Grüße, Clemens
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 24 Abfragen.