Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 346697 mal)

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #300 am: 30-Mai-2009, 23:05 »

Hi Steffen,

beim Umtopfen vor 3 Wochen waren die Wurzeln OK, allerdings eher trocken (auch die anderen), ich hatte wohl fast zu lange mit dem Gießen gewartet. Hab dann gut gewässert und 3 -4 Wochen gewartet. Alles OK, schön grün. Dann mit Topf einzeln eingegraben. 4-7 Tage danach das Bild wie gepostet. Schade. Ich dachte es wäre Botritys? Ich werde sie nun von den anderen weg stellen. vielleicht schafft es ja noch einer davon.

gruß, Herbert
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #301 am: 31-Mai-2009, 11:15 »

Hallo Achim,

falls du gut keimendes Saatgut von Cryptomeria noch einmal probieren möchtest, melde dich im Herbst. In der Regel habe ich für alle genügend. Fällt allerdings etwas verschieden, da versch. Sorten zusammen stehen. Es sind aber auch immer "Normale" darunter.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #302 am: 31-Mai-2009, 21:42 »

An MaPr: Hallo Martin!:-) Sensationell der Kleine, Kompliment!:-) Ähm, von meinem Baum mit 10m BHU? Meinst Du den BM-Giganten im Spitalpark Walenstadt mit 10m Stammumfang 1m ü.Boden?:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #303 am: 31-Mai-2009, 21:44 »

An Bischi, Remi, Ralf und Jochen: Hallo, ich muß Jochen recht geben, wenn schon, denn schon!;-) Nein im Ernst, normal reichen schon 3.1416!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #304 am: 31-Mai-2009, 21:52 »

Hallo Clemens!:-) Oje, das tut mir leid!:-( Schwarze Nadeln = ziemlich sicher Pilzbefall, mit größter Wahrscheinlichkeit Botrytis!:-( Man kann 2 Dinge tun, 1.die Bäumchen stärken, das hast Du bereits gemacht!:-) 2.die Bäumchen mit Fungizid einnebeln!:-) Dazu brauchst Du einen Wassersprayer und ein gut wirksames Fungizid!:-) Man kann auch fixfertige Fungizidsprayer kaufen... Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen, schnell handeln, je schneller desto besser!:-) LG Lukas.

Ps: Gesunde und kränkelnde Bäumchen möglichst voneinander trennen, stark befallene, welke Pflanzenteile sauber abschneiden-> je weniger Pilzsporen desto besser!:-) LG Lukas.

An Michael D.: Hallo Michael!:-) Gib doch nicht grad auf!:-( Starte doch einen zweiten Versuch, BM-Samen sind im Übermass vorhanden, verlieren kannst Du nichts!:-) Also: Aussäen bis die Schwarte kracht, es ist noch nicht zu spät!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #305 am: 31-Mai-2009, 21:52 »

29.05.2009: Hallo Wolfgang!:-) Ich habe heute die Saatschale mit den kalifornischen KM (Herkunft unbekannt) aus dem Treibhaus geholt, werde die Bäumchen in den kommenden Tagen pikieren/vereinzeln!:-) Das größte Bäumchen mißt sage und schreibe 21cm "Höhe"und 23cm Breite, Nadellänge bis 3.1cm, Aussäädatum: 0801.2009!:-) Die Kalifornier wirken gesamthaft grösser und vitaler als die Oregonianer, aber vielleicht liegt das daran daß weniger gekeimt sind... Wie gross sind Eure 2009er KM?:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #306 am: 31-Mai-2009, 21:53 »

Bergbauer: Hallo Herbert, das sieht nach Botrytis aus, übel!:-( Die Erdnähe der empfindlichen Nadeln ist auch das Problem bei bei vielen BM-Zwergen... Tip: Kranke Bäumchen wegwerfen, die erholen sich zu 99% sicher nicht mehr, die gesunden Bäumchen mit Fungizid einnebeln (besprühen), sonst verlierst Du nach und nach auch diese... Viel Erfolg!:-) LG Lukas. Ps: Ein Bekannter von mir hat in Steinhausen/Kt.Zug ein Grundstück mit derart hoher Pilzsporen-konzentration, da gehen Dir sogar gesunde 2m BM an Botrytis ein!:-( Sogar ein 1.40m Hazel Smith (normal pilzresistent) begann nach paar Monaten in einem Ausmass zu verwelken wie ich es noch nie gesehen habe!:-(
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #307 am: 01-Juni-2009, 10:21 »

Hallo,Lukas !

Aufgeben ? Nee,ein Mammutbaum-Pflanzer gibt niemals auf  ;) 8),ich habe mich nur maßlos über meinen Denkfehler geärgert,es hätte nicht so kommen müssen.Allerdings ist mir jetzt auch klar,wieso auch dort nur wenige BM´s eines Alters hochkommen.Würde gerne nochmal Samen von Deinen Bäumen nächstes Frühjahr säen !

Übrigens ist mir vor ein paar Tagen beim Sinnieren im Garten vor unserem "Großen"( ;D) eine Idee gekommen,wie es zu den Monster-Ästen bei den BM´s in der Schweiz und in Kronberg kommen konnte.
Vermutung:Es gibt ja 2 Sorten Äste an Bergmammuts : Die Äste,die von vornherein als Äste waagrecht wachsen und die Äste,die aus einem zweiten Terminaltrieb entstehen.Meistens ist es ja so,daß der schwächere von dem Doppeltrieb später unterdrückt wird,und dann zu einem kräftigen Ast wird. Ich könnte mir denken,wenn es zu einem späteren Zeitpunkt (ein paar Jahre später) zu einem weiteren Haupttriebverlust kommt,daß der früher unterdrückte Trieb sozusagen "seine Chance" gekommen sieht, doch noch zum Haupttrieb zu werden,und dann kräftig loswächst; solange zumindest,bis der neue Terminaltrieb gebildet ist und dann wieder zum normalen Tempo zurückkehrt.So könnte ich mir die Entstehung der Riesen-Äste vorstellen.

Viele nichtaufgebende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 01-Juni-2009, 12:46 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #308 am: 01-Juni-2009, 20:51 »

@lukas, ich glaub schon, hast Du sonst noch einen 10m UBH Baum wo herumstehen ? Es ist von den Samen, die ich von Wayne bekommen habe ...
lg
Martin
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #309 am: 07-Juni-2009, 19:52 »

An Michael D.: Hallo Michael!:-) Warum nicht dieses Jahr nochmals aussäen?:-) Viele Mammutbaum-freunde machen den Fehler und kopieren die Lebensbedingungen der Sierra Nevada, und diese Lebensbedingungen sind alles andere als optimal!:-) In freier Natur (Sierra Nevada) wird aus 99.99999% der BM-Samen nichts... Prof.Libby hat errechnet, daß es zur Bestanderhaltung genügt wenn pro Altbaum alle 500 Jahre (!) ein Sämling überlebt!:-) Die Sierra Nevada ist viel mehr ein Beispiel, wie die jungen BM garantiert eingehen!;-) Zu den Monsterästen: Die entstehen in der Regel immer dann, wenn ein BM durch Blitz/Sturm seine Spitze verliert, dann entsteht das grosse Gerangel um die Führung, und die Äste beginnen an den Enden nach Oben zu wachsen-> Kandelaberäste entstehen!:-) Das Phänomen sieht man auch bei "Wettertannen& Wetterfichten" auf Wiesen u.Weiden!:-) In der Fachsprache nennt man das Phänomen Reiteration, ein Ast wird zum Baum... LG Lukas.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #310 am: 07-Juni-2009, 21:28 »

Servus Lukas,

möchte dich an dieser Stelle mal auf dem Laufenden halten über den Zustand meiner kleinen Patienten...  :-\

Inzwischen hab ich mir Fosetyl Pilzfrei von Bayer besorgt, war das einzige Fungizid das ich auf die Schnelle organisieren konnte. Mit diesem hab ich meine Sämlinge nun üppig eingesprüht und hoffe, dass es hilft. Angeblich soll es auf Koniferen auch einen vitalisierenden Effekt haben, für Menschen hingegen ist es extrem giftig, 1g genügt wohl und man nibbelt ab. Oft möchte ich damit nicht rumhantieren müssen...  :-X Zuvor hatte ich die Bäumchen aus Mangel an Alternativen ja bereits mit Zimt behandelt sowie auch ein mal mit Sagrotan-Spray besprüht. Nicht gerade die biologische Methode aber was bleibt mir übrig?  ;)

Bei den drei größeren Sämlingen aus der Aussaat von letztem Herbst hat sich die Lage stabilisiert, die Botrytis-Symptome haben sich nicht weiter ausgebreitet, hoffe der Pilz ist nach der letzten Attacke jetzt endlich ganz tot!  :P

Anders sieht es leider mit den Spinnmilben aus, hier ist trotz der bereits erfolgten Sprühaktion immer noch etwas Aktivität zu beobachten.  >:( Inzwischen halte ich die Spinnmilben übrigens für die Urheber der ganzen Misere: Sie haben die Oberfläche meiner Bäumchen verletzt und sie so überhaupt erst anfällig für den Pilz gemacht. Zuvor haben sie nämlich vor Gesundheit nur so gestrotzt- der Pilz allein hätte meiner Meinung nach keine Chance gehabt.

Ich habe mich etwas kundig gemacht und nun die Sämlinge mit einem Kaltauszug aus Tabak und trockenen Zwiebelschalen übergossen. Das Nikotin aus dem Tabak soll Insekten töten, irgend ein Stoff aus den Zwiebelschalen soll zudem speziell den Milben schaden oder sie zumindest vergällen. Dem ganzen Gebräu hab ich dann noch ein paar Tropfen Spüli beigegeben, um die Oberflächenspannung zu verringern. So kommt es hoffentlich auch in jede Ecke und zu jeder Milbe... Hoffen wir dass es was bringt!

Viele Grüße mit der chemischen Keule!

Clemens
Gespeichert

Sequoia1976

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #311 am: 09-Juni-2009, 14:31 »

 :)
Hallo zusammen,
wollte nur mal ein paar Bilder von meinen kleinen Bäumchen zeigen.
1. Urweltmammut
2. Japan. Sicheltanne
3. Küstenmammut
4. Riesenlebensbaum
5. Tränenkiefer

Gruß Ulf
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #312 am: 10-Juni-2009, 10:27 »

Hallo MB-Züchter,

heute möchte ich Euch mal meinen ganzen Stolz vorstellen. Den unten im Bild gezeigten UM habe ich aus Samen von Margit gezogen, die ich am 10.01.2009 ausgesaet habe. Heute 6 Monate nach der Aussaat ist der UM bereits 55,5 cm groß und ich hoffe das er noch einiges zulegt. Wenn er sich weiter so gut macht, wird er wohl mein Hausbaum werden.

Ausserdem habe ich dieses Jahr noch Achims Mc-Samen und selbstgesammelte BM-Samen aussgesaet. Wobei die Mc Kinley Samen richtig gut keimten und auch gut an Höhe gewinnen. Ausserdem ist ein schön hellgrüner fast gelblicher Keimling dabei.

Gruß Pungitius

« Letzte Änderung: 10-Juni-2009, 10:29 von Pungitius »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #313 am: 10-Juni-2009, 10:38 »

Hallo,Pungitius !

Toller Zuchterfolg ! Der helle Sämling könnte,wenn er nicht noch wegen Chlorophyllmangels eingeht,eine panaschierte Form geben.Diese haben allerdings den Nachteil,daß sie insgesamt von der Vitalität schwächlicher als die Normal-BM´s sind.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #314 am: 10-Juni-2009, 10:41 »

Hallo Michael,

er ist jetzt schon der kleinste und bleibt hinter den Anderen zurück.
Muss ja auch nicht der Größte werden, nur gesund und gelb. ;)

Pungitius
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.097 Sekunden mit 23 Abfragen.