Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 291414 mal)

Nick

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #315 am: 10-Juni-2009, 10:47 »

Hallo Pungitius,

das sind ja enorme Zuwächse. Nach nur 6 Monaten schon einen halben Meter :o.

Hast du ein Geheimrezept für deine Aussaat ::)?

VG, Nick
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #316 am: 10-Juni-2009, 10:53 »

Hallo Nick,

das war eigentlich nur eine Probeaussaat von 25 Stück. Davon haben 2 überlebt. Der Zweite liegt bei gerade mal 17 cm Höhe und sieht nicht unbedingt nicht krank aus, aber so richtig vital auch nicht.

Gruß Punigtius
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #317 am: 10-Juni-2009, 11:35 »

Hi Pungitis,

unglaublich - was ist dein Geheimrezept ?

Obwohl ich mir echt viel Mühe gebe, komme ich nicht mal annähernd auf solche Zuwächse !!!
Außerdem ist der Baum wunderschön geraten !


Von meinen Aussaaten leben geschätzt noch etwa:

KM - Oregon:  450 (bereits pikiert)
BM - Black Mountain:  40
BM - Giant Forest:  40
BM - Grant Grove:  30
BM - Atwell Mill:  10
BM - Lost Grove:  4
BM - Mountain Home:  4

Mit dem Pikieren der BMs bin ich noch zurückhaltend (nach den Warnungen hier), habe Angst, von den eher wenigen noch welche zu verlieren...
Die KMs keimten wie verrückt :P, aber die BMs enttäuschten leider (bzw. sind vermutlich von mir enttäuscht ;))...

Hat noch jemand Samen bekannter Herkunft übrig ? ::)

Am Rande bemerkt:
Die KM-Stecklinge von Michael und Wolfgang gedeihen prima (d.h. beginnen auszuschlagen), die Burgholzer hingegen werden es wohl größtenteils nicht schaffen - im Gegensatz zu deren Kollegen (+ Bischis) im Wasser...
Auch KM 'Les Barres' sieht überwiegend fröhlich aus !!! :)

LG, Remi
« Letzte Änderung: 10-Juni-2009, 15:40 von sequotax »
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #318 am: 10-Juni-2009, 12:18 »

Hallo Pungi,

sorry für meine späte Antwort. Das sieht wirklich sehr gut aus !!!  :o
Meine UMs von Margit legen nun auch richtig los, kannst ihnen fast beim wachsen zu gucken !


LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #319 am: 10-Juni-2009, 13:31 »

Hi Pungitius!

(Wie heißt du eigentlich mit Vornamen, hab ich da was übersehen?) Tolle Zuchterfolge hast du da zu vermelden, Gratulation! Wann hast du vor die BM's zu pikieren?

@ Remi: Nicht aufgeben mit den BM's, das scheint mir entweder Zufall zu sein oder du machst was falsch,  :P denn bei mir ist es genau umgekehrt: Die BM's sind gut gekeimt und gewachsen, auch wenn sie zur Zeit leichte Probleme mit diesen verdammten Spinnmilben haben. Von den KM's und UM's sind dagegen kaum welche gekeimt, und inzwischen ist mein einziger UM sowie einer meiner 3 KM den Milben zum Opfer gefallen.  >:( Zuvor sind aber auch diese gut gewachsen, wenn auch nicht so sensationell wie der UM von Pungi.

DenGefallenengedenkende Grüße, Clemens
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #320 am: 10-Juni-2009, 17:50 »

Bevor sie endgültig veraltet sind, stell ich hier mal ein paar Bilder von meiner Balkonika-Sequoia-Zuchtstation ein.  ;D

Die Fotos hab ich kurz vor dem Milbenbefall aufgenommen- sie zeigen also noch die "heile Welt". Meinen BM's geht's aber inzwischen weitestgehend wieder gut, vereinzelte Spinnfäden der Milben sind aber immer noch zu sehen und damit ist die weitere Entwicklung noch nicht vorhersehbar.  :-\ Anders sieht's leider beim UM und den KM's aus, siehe meinen letzten Beitrag.

So jetzt die Bilder:
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #321 am: 10-Juni-2009, 17:51 »

...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #322 am: 10-Juni-2009, 18:10 »

Hey Clemens,

machen einen guten Eindruck, deine Jungs !

Sehr sauber und ordentlich auf deinem Balkon - kaum zu glauben, dass sich Milben dort breit gemacht haben...

Ich nehme an, die drei größeren MBs in den schwarzen Töpfen stammen vom letzten Jahr ?!

Gesundes Gedeihen,

Remi
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #323 am: 10-Juni-2009, 20:10 »


Obwohl ich mir echt viel Mühe gebe, komme ich nicht mal annähernd auf solche Zuwächse !!!
Außerdem ist der Baum wunderschön geraten !


Nabend Remi und Mitleser bzw. Mitschreiber,

ich muß gestehen das es sich bei dem UM immer noch um eine Stubenpflanze handelt, die sich scheinbar in meinem Ostfenster pudelwohl fühlt. Und weil sie sich dort so wohl fühlt und wunderbar gedeiht, habe ich mich noch nicht getraut sie vor die Tür zusetzen und damit einen Leistungsabfall beim Wachstum zu riskieren. Aber tröste Dich Remi sie ist ja auch (noch) ein Einzelfall in meiner Anzucht. Bis jetzt hatte ich ja mit UM immer nur absolute Misserfolge.

Mit Deinen KM hast Du ja gut zu tun. 450 Stück brauchen bestimmt eine Menge Aufmerksamkeit und Platz. Und wenn der Rest Deiner Anzucht auch gut durchkommt, mußt Du wohl bald darüber nachdenken jemanden Halbtags als Betreuer einzustellen. ;)

@Achim
Das freut mich für Dich Achim, schade das bei mir nur Zwei durchgekommen sind.

@Xenomorph
Danke Clemens ! Wenn die Sonne morgen nicht vom Himmel brennt oder es aus demselben schüttet, dann werde ich morgen pikieren. Werde aufgrund der schon langen und wohl stark verzweigten Wurzeln es so machen wie bei meinen UM und den Ballen im Wasser vorher auflösen, dann geht auch nichts kaputt.

Deine Balkon Anlage sieht sehr gut aus. Und Deine Milben und Pilze bekommst Du bestimmt noch klein. Bei mir hat leider Väterchen Frost zu geschlagen und fast meinen ganzen KM Bestand vernichtet. Dafür kann ich mir sicher sein, dass die Überlebenden ganz harte Burschen sind. Sozusagen die "Pungitius Selektion" ;D

Gruß Pungitus
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #324 am: 11-Juni-2009, 00:48 »

Servus Remi!

Zitat
Sehr sauber und ordentlich auf deinem Balkon - kaum zu glauben, dass sich Milben dort breit gemacht haben...

Danke für die Blumen  :-*, ja anscheinend haben solche "Seuchen" mit mangelnder "Baumhygiene" nichts zu tun. Wo die Viecher auftauchen und saftige Triebspitzen vorfinden da helfen keine noch so sauberen und ordentlichen Bedingungen...  :(

Zitat
Ich nehme an, die drei größeren MBs in den schwarzen Töpfen stammen vom letzten Jahr ?!

Ganz genau, das sind die Sämlinge aus den selbst gesammelten Zapfen von ID Nr. 6. Der hinterste auf dem Bild wächst richtig schnell, bin sehr zufrieden!

Hi Pungi! (Namen willst wohl nicht verraten?)

Zitat
Deine Balkon Anlage sieht sehr gut aus. Und Deine Milben und Pilze bekommst Du bestimmt noch klein.

Auch dir danke für die Komplimente. Ja das kann ich nur hoffen dass ich die noch klein kriege!

Zitat
Bei mir hat leider Väterchen Frost zu geschlagen und fast meinen ganzen KM Bestand vernichtet. Dafür kann ich mir sicher sein, dass die Überlebenden ganz harte Burschen sind.

Hats denn bei dir in letzter Zeit noch Frost gegeben oder ist das Foto schon älter? Ja die Überlebenden sind dann wirklich was Besonderes- unbedingt weiter pflegen und ihnen einen guten Endstandort organisieren!

VG Clemens

P.S.: Es sind immer noch vereinzelte Fäden dieser Spinnmilben zu sehen sowie einzelne Triebspitzen bei den BM's, die leicht bräunlich sind.  >:( Jeder der Erfahrung mit der Bekämpfung von Spinnmilben hat, ein gut wirksames kommerzielles Mittel oder Hausmittel empfehlen kann oder mir da sonst einen Tipp geben kann ist aufgerufen, dies kundzutun...  :-*
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #325 am: 11-Juni-2009, 02:26 »

Hallo,

@Pungitius:

Dein UM ist ja der Hammer. Nicht nur viel, sondern auch noch schön gewachsen  :P



@Clemens:

Also wenn ich mal Spinnmilben hatte, dann meistens wegen zu geringer Luftfeuchtigkeit. Hatte die aber bis jetzt nur auf Pflanzen, die auch eher für hohe Luchftfeuchtigkeiten geschaffen sind (Bergpalme, Ficus etc.). Und hab dann bei den ersten Anzeichen, sofort öfters gesprüht um die Feuchtigkeit lokal zu erhöhen. Das mögen die "Biester" garnicht. Wenn ich genug Zeit hatte, hab ich auch alles an Fäden entfernt was ich sehen konnte.
Was mir aber aufgefallen ist, sobald man die Pflanzen rausstellt, sind die Milben nach spätestens 1 Woche weg. Ob das an der Luftfeuchtigkeit oder Temperatur draussen liegt, oder sogar an Fressfeinden, weiss ich nicht.

Ich denke mal, dass man auch irgendwelche Pflanzensude herstellen kann, wie man dass auch zB. gegen Blattläuse macht. Aber was an Pflanzenmaterial die nicht so gern haben, weiss ich nicht.
Aber oft helfen da Pflanzen, die reich an Schwefelhaltigen Inhaltsstoffen sind (Knoblauch,Zwiebeln etc.).


Gruß
Andreas
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #326 am: 11-Juni-2009, 12:38 »


Hats denn bei dir in letzter Zeit noch Frost gegeben oder ist das Foto schon älter? Ja die Überlebenden sind dann wirklich was Besonderes- unbedingt weiter pflegen und ihnen einen guten Endstandort organisieren!


Hallo,

@ Clemens

Die KM sind aus 2008 und das Foto ist vom Frühjahr 2009 und zeigt die Schäden des Winters 08/09 . Werde natürlich für einen schönen und sicheren Standort sorgen.

@Andreas

Danke schön ! Der Gute ist seit gestern schon wieder 1,5 cm gewachsen und hat am Boden gemessen einen Stammdurchmesser von knapp 8 mm.

Schöne Grüße Mirko

Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #327 am: 11-Juni-2009, 15:07 »

P.S.: Es sind immer noch vereinzelte Fäden dieser Spinnmilben zu sehen sowie einzelne Triebspitzen bei den BM's, die leicht bräunlich sind.  >:( Jeder der Erfahrung mit der Bekämpfung von Spinnmilben hat, ein gut wirksames kommerzielles Mittel oder Hausmittel empfehlen kann oder mir da sonst einen Tipp geben kann ist aufgerufen, dies kundzutun...  :-*
[/quote]

Hallo Clemens,

ich habe sehr gute Erfahrung mit diesem Mittel gemacht: SPOMIL von Maag:

http://www.maagoplan.ch

Meinem thailändischen Tempelbaum vielen im Winter wegen den Spinnmilben die Blätter ab, bis ich schliesslich Spomil verwendete, und der Baum sich wieder erholte.

Spinnmilbenfreier Gruss

Ivo
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #328 am: 11-Juni-2009, 15:28 »

Hallo Zusammen

ich nehme immer dies http://www.schneckenprofi.de/substral-blattglanz.html

aber achtung, nie an sonnige Tagen verwenden und wenn 2 Tage die Pflanze in den schatten, sonst ist sie tot. Wirkt aber zuverlässig und we mans beachtet auch ohne schaden.


LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #329 am: 11-Juni-2009, 21:30 »

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die zahlreichen guten Ratschläge!

@ Andreas: Dass die Milben keine Feuchtigkeit mögen hab ich auf deinen Tipp hin nun auch anderswo gelesen, wird also stimmen. Ich muss halt aufpassen dass meine Bäumchen nicht wieder von Pilzen befallen werden, und die mögen Feuchtigkeit ja leider. Was Pflanzenauszüge betrifft hab ich schon Tabak und Zwiebelschalen versucht, siehe meinen Beitrag weiter oben. Hat die Biester zwar zurückdrängen aber nicht ausrotten können.

@ Ivo: Danke für den Tipp, was ich so im Internet lesen konnte muss Spomil ja wirklich ein sehr gutes Mittel sein. Leider ist es anscheinend nur in der Schweiz erhältlich, oder kennst du eine Quelle wo man es auch in Deutschland beziehen kann?

@ Steffen: Danke für die Info, aber bist du sicher dass Blattglanz gegen Milben hilft? In der Produktbeschreibung steht jedenfalls nichts davon.

Viele Grüße an euch alle, Clemens
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 19 Abfragen.