Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 287112 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #285 am: 27-Mai-2009, 10:56 »

.... und wer es genauer haben will,
hier die ersten 100.000 Stellen nach dem Komma:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,359265,00.html

Damit rechne ich immer.
 8)
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #286 am: 27-Mai-2009, 14:43 »

Gruß !

Bischi, danke für die Antwort ...

@Xenomorph: Der Kerl ist noch ein ziemlich mikriges Würschtel, wie Du an meinem Finger in Hintergrund sehen kannst, wenn das wirklich schon Primärnadeln wären, dann müssten Sie sich schon in der Samenhülle entwickelt haben. Außerdem erscheinen die Primärnadeln doch in einer Knospe. Aber erlich gesagt, kann ich das nicht sicher beurteilen, hab mir die gleiche Frage auch schon gestellt.

Ist auch nicht ganz so wichtig. Es ist mir eigentlich ziemlich wurscht, wieviele Keimblätter die Burschen haben, Hauptsache sie entwickeln sich gut. Wenn es vielen Kotyledonen sind ist gut, wenn nicht macht's auch nichts, aber auf Nick seinen Keimling bin ich trotzdem gespannt. Da sieht man vielleicht eher, ob auch Primärnadeln dabei sind ...

lg
Martin
« Letzte Änderung: 27-Mai-2009, 15:33 von MaPr »
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #287 am: 27-Mai-2009, 20:50 »

@ Martin,

wenn du definitiv weißt dass all die Nadeln auf dem Foto schon von Anfang an da waren, dann sind es auch sicher alles Keimblätter...

Zitat
Es ist mir eigentlich ziemlich wurscht, wieviele Keimblätter die Burschen haben, Hauptsache sie entwickeln sich gut.

Seh ich ganz genau so- gut, drei sind vielleicht bissl wenig für einen schnellen Start, aber alles was darüber liegt ist ok...  ;)

LG Clemens

@ Ralf,

Zitat
dafür hat Gott die Evolution erfunden!

also ich halte das für einen Widerspruch in sich, würde an dieser Stelle gern eine tiefergehende gnostisch-chiliastische Diskussion mit dir beginnen...

 ;D ;D ;D

Gnostische Grüße, Clemens
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #288 am: 27-Mai-2009, 20:57 »

Meine Mc Kinleys hatten auch fast alle 3 Keimblätter.  :)

Jetzt nach ewigkeiten ist bei mir doch tatsächlich noch ne Cryptomeria gekeimt  ;D Leider die einzige  :-\
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #289 am: 27-Mai-2009, 21:00 »

Hallo Achim,

scheint ja ne Eigenheit des Mc Kinley - Clans zu sein mit den drei Kotyledonen...  :D

Wie schnell sind sie denn am Anfang gewachsen?
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #290 am: 27-Mai-2009, 21:06 »

Hab meine sehr lange im Gewächshaus gelassen. Leider zu meinem Nachteil, das heißt ich hab nun das problem mit den sehr langen Wurzeln...
Aber die die pikiert sind fangen recht gut an zu wachsen. Die MC Kinleys sind ja nun auch ca 45 stk...
Wieviele sind denn bei dir gekeimt ?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #291 am: 27-Mai-2009, 21:08 »

Zitat
Wieviele sind denn bei dir gekeimt ?

Achim bei mir ist für dieses Jahr alles ausgebucht, kann sie erst aussähen wenn ich wieder Platz für neue Töpfe hab. Deine Mc Kinleys kommen aber garantiert als erste dran wenns soweit ist!

Sind von meinen Grants bei dir denn schon welche gekeimt?
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #292 am: 27-Mai-2009, 21:33 »

Hab das gleiche "Problem"  ;D
Deine Grants kommen auch gleich mit als nächstes dran sobald ich das nächste mal sähe  ;)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #293 am: 28-Mai-2009, 09:00 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

2009 scheint kein gutes Jahr für BM-Nachwuchs im Haunetal zu werden.
Nachdem bereits die 27 Kronberg-Sämlinge von 2008 im Winter erfroren sind,wird es auch keinen 2009er Jahrgang geben. Bei der Aussaat hatte ich,Berichten von Waldbränden in den US-Parks folgend,eine wenn auch kleine,Menge Holzasche unter die Aussaat-Erde gemischt.Meine -wenn auch falsche-Schlußfolgerung war,daß sich dies positiv auf die Keimlingsrate auswirken könnte. Es zeigt sich aber deutlich,daß die Annahme falsch ist; die wenigen Sämlinge,die überhaupt aufgehen,bleiben 2-3 Tage stehen, dann fallen sie um.Für mich ein Zeichen,daß die Asche von den Bestandteilen einfach zu agressiv ist.Die feinen Wurzeln werden von den Ascheinhalten in kürzester Zeit verbrannt. Satz mit X-das war wohl nix  :-[.
Es heißt zwar : Versuch macht kluch- In diesem Fall hat es allerdings nur Arbeit ohne Ergebnis gebracht  :-X >:(. Für die nächste Aussaat 2010 werde ich mal versuchen,Kokohum zu bekommen;das scheint wohl recht gut zu funktionieren.

Viele geknickte Grüße ! Michael  :(
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #294 am: 28-Mai-2009, 19:54 »

Hallo an alle Baumfreunde!

Leider muss ich ins Klagegeschrei von Michael D einstimmen...  :( :'(

Zwar ist es noch nicht so schlimm wie bei seinen Keimlingen, aber meine Sämlinge kränkeln...  :'( :'(

Alles fing bei einem meiner drei KM-Sämlinge an: Plötzlich ein paar braune Nadelspitzen, die ich dann abgeschnitten habe, inzwischen treibt er zum Glück wieder...

Aber dann verschrumpelten plötzliche die Triebspitzen meines zweiten KM, sie sind noch grün aber zusammengekräuselt und schlapp, seit dem wächst er nicht mehr obwohl die übrigen Nadelblätter gesund sind.

Das selbe Phänomen erwischte vor zwei oder drei Tagen auch meinen einzigen UM, er war sehr gesund und ist schnell gewachsen- dann plötzlich ein verschrumpelter Leittrieb, seit dem kein Höhenwachstum mehr.

Ich hielt meine BM-Sämlinge schon für gefeit gegen dieses Übel, aber nun entdeckte ich mehrere braune Flecken auf Nadeln und Zweigchen. Ein paar einzelne Nadeln sind sogar völlig schwarz, auch ein oder zwei blauviolette Verfärbungen an den Stämmchen (oberhalb der roten "Keimstämmchen") habe ich sehen müssen.

Vor kurzem waren auch bei einem BM-Sämling mehrere Keimblätter komplett weggefressen worden...

 >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache für diese Symptome sein könnte? Es kann sich auch um mehrere Ursachen handeln. Die abgefressenen Keimblätter stehen meiner Meinung nach z.B. nicht mit den anderen Schäden in Zusammenhang.

An den braunen Flecken auf den KM-Nadeln könnten saugende Schädlinge schuld sein. Mit bloßem Auge kann ich aber nichts erkennen, Blattläuse kann ich zumindest ausschließen. Könnten es Spinnmilben sein? Habe ab und an mal dünne Spinnfäden an den Sämlingen bemerkt...

Die schwarzen BM-Nadeln und die blauvioletten Flecken auf den Stämmchen schließlich könnten auch durch Pilze verursacht sein. Oder passen doch alle Schäden zusammen?

Zur Info: Die Erde in meinen Töpfen ist gut drainiert da ich ca. 2cm Blähton am Boden von jedem habe. Sie stehen ständig im Freien auf meinem Balkon, wenn es regnet stelle ich sie in einen Bereich der vom nächst höheren Balkon geschützt wird. Gebe sogar zu dass ich inzwischen dazu übergegangen bin, versuchsweise meine Bäumchen mit Wuxal zu düngen, was sich zunächst auch sehr positiv ausgewirkt hat.

Kann jemand meinen Kleinen helfen?

Viele besorgte Grüße, Clemens
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #295 am: 29-Mai-2009, 07:20 »

die Zahl Pi beträgt auf 9 Stellen hinter dem Komma 3,141592654 -
gerundet auf 4 Stellen hinter dem Komma also 3,1416...
Remi

Hallo Remi
Verdammt, dann sind alle meine Höhenangaben falsch...... :'(
Allerdings nur im Millimeterbereich, und die schiebt ein MB schon locker in ein paar Std raus  :D

Trotzdem Danke für deinen Tipp

@ Clemens
2 von 4 meiner einjährigen BM haben den Winter auch nicht überlebt, trotz gleicher Behandlung.
Die lila Winterfärbung änderte sich nicht in Frühling zum Grün sondern Braun, scheinen beide tot zu sein.

Bei 2 der UM kräuselten sich plötzlich die Nadeln und vertrockneten schließlich,- keine Ahnung was das sein könnte.

Bilder folgen...

Entsetzte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #296 am: 30-Mai-2009, 09:38 »

Bei 2 der UM kräuselten sich plötzlich die Nadeln und vertrockneten schließlich,- keine Ahnung was das sein könnte.

Ich habe das auch erlebt bei meinen vielen dies- und letztjährigen UMs. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Sonnenbrand handelt. Bei mir haben es zwei nicht überlebt, der Rest hat sich wieder erholt bzw. treibt neu aus. Ich werde demnächst mal ein Thema dazu eröffnen und ein paar Bilder reinstellen.
Also: Bei UM am Anfang nur wenig Sonne. Tage mit praller Sonne für 13 Stunden sind ihnen wohl zu heftig.

@ Xenomorph: Vielleicht trifft das auch auf KM zu? Wobei die bei mir die Sonne besser verkraften.

Grüße
Jörg
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #297 am: 30-Mai-2009, 12:24 »

Hallo,

hab elider auch nichts gutes zu berichten, Sind zwar vom letzten Jahr, aber 4 von 15 scheinen den geist aufzugeben. Ich kann mir nicht erklären warum. Ob es am Rindenmulch liegt? Das Umtopfen ist schon 6 Wochen her. Nass genug ist der Erde auch nicht. Ob dies sich wieder erholen? Mal ein paar Fotos, vielleicht kann jemand dazu etwas schreiben:

Gruß, Herbert
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #298 am: 30-Mai-2009, 12:31 »

Hallo Herbert


Sieht wie ein wurzel Pilzschaden aus.
Die werden nicht wieder, hatten die beim Umpflanzen schon anders aussehende wurzeln??

der Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #299 am: 30-Mai-2009, 14:09 »

Danke für die Rückmeldungen,

@ Jürgen, bis auf drei Sämlinge vom letzten Herbst sind bei mir alle von Februar diesen Jahres, mussten also den Winter gar nicht überstehen. Die besagten drei habe ich drinnen überwintert, sind trotz wenig Licht ganz gut gewachsen während der Zeit. Am Winter kann es also bei mir nicht liegen.

@ Jörg, mag sein dass du bei den UM und KM recht hast, einer meiner drei KM erholt sich auch gerade wieder etwas. Dafür stagniert der zweite schon seit längerem völlig im Wachstum, der dritte hatte nix und hat nix, wächst wie verrückt. Aber bei den BM habe ich Zweifel an deiner Theorie, diese braunen Flecken die aussehen wie "angesaugt" dürften eher auf Insekten zurückzuführen sein. Und die Schwarzen Nadeln sind in meinen Augen eindeutig Schimmel.

Ich habe mir ein Spray gegen eine Vielzahl saugender Insekten gekauft und meine Jungs damit eingesprüht, hoffe es beseitigt wenigstens einige der Ursachen bzw. dann auch die zugehörigen Symptome...

VG Clemens
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 20 Abfragen.