Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 287077 mal)

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #255 am: 30-April-2009, 09:34 »

Hi,

der BM ist bei uns als echtes Handelbares Nutzholz gar nicht geeignet, insofern glaube ich gar nicht das jemand das direkt so plant wenn Mammuts gepflanzt werden. Natürlich muss im Forst ausgelichtet werden, den ich glaube kaum, das ein Waldbauer Bäume mit 8 Meter Abstand pflanzen würde. Insofern werrden wohl die schönsten und besten stehen bleiben, nicht nur wegen bekannten Vorzüge sondern auch als Windschutz für die anderen Bäume.

Der KM ist vom Holz her eher geeignet, aber auch dort ist es so, das er erst mal es auch Abnehmer geben muss, was für so exotische Hölzer eher weniger der Fall ist. Bei uns z. B. muss man für dicke Bäume mit 40cm+ bereits mit einem Abschlag rechnen, den die Sägewerke können oder wollen die oft gar nicht verarbeiten.

Natürlich wird jemand der den Mammut in einen Forst pflanzt an Profit denken, jedoch ist es doch so das man das selber gar nicht erleben kann. Insofern alles ungelegte Eier. Wer kann den schon jetzt festlegen was eines Tages seine Nachkommen oder sonstigen Erben mit den Wald machen werden? Ich weiß zwar das meine Tochter niemals einen Baum umsägen lassen würde, aber was ist mit Enkel und Urenkel? Ich denke auch das es durchaus möglich ist, das besondere Pflanzungen oder einzelne Bäume in x Jahren durchaus auch unter Schutz gestellt werden können.

So, noch etwas zum Thema, ich züchte diesen Jahr nur BM und KM und Restsamen Douglasie, die anderen Sämlinge aus dem letzten Jahr, UM, Osage, Ginkgos, Abies vejarii und Grannenkiefer werden nur weiter gepflegt und gehegt.

Gruß, Herbert
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #256 am: 30-April-2009, 09:46 »

Natürlich wird jemand der den Mammut in einen Forst pflanzt an Profit denken, jedoch ist es doch so das man das selber gar nicht erleben kann. Insofern alles ungelegte Eier.Gruß, Herbert

Ist das nich bei allen Nutzhölzern der Fall? Umtreibszeit selbst bei Fichten doch auch 80 Jahre oder so ... da ist bei einem BM ja schon einiges mehr "dran" ... da würden wohl 40 - 50 Jahre für den gleichen Ertrag i.S.v. Festmetern reichen ...

Aber natürlich hast Du Recht - alle Theorie - evtl. als "Klimawald" einsetzbar - aber ob der Klimawandel so lange aktuell bleibt  ;)

@ Michael: So würde ich es wohl auch machen wollen wenn denn ...

LG Fritz

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #257 am: 30-April-2009, 10:03 »

Moin Fritz, Clemens und Micha D. !

Sehr interessant das alles, aber was hat das mit dem Thema zu tun ??

Schreibt doch die Nutzung von Mammutbaumholz woanders rein, z.B. in "der BM im Waldbau " oder so.

Danke !

VG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #258 am: 30-April-2009, 19:19 »

Bernii, Berniii!!

Ich bin unschuldig, der böse Fritz war's, der hat angefangen!!  :'( Und immer zieht der mich mit dem Klimawandel auf, der ist sooo gemein!!  Rabäääähhh!! :'( :'( :'(

@ Fritz et altera:

Ellebätsch!!  :P :P :P Ich bin ganz brav und antworte in "Der Bergmammutbaum im Waldbau".

Verpetzte Grüße, Clemens  ;)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #259 am: 07-Mai-2009, 10:42 »

Hallo Clemens!:-) Wenn das Projekt zustande kommt nehme ich Dich beim Wort!;-) Die Portokosten würde ich übernehmen, vielleicht könnte Wolfgang die Bäumchen dereinst mitbringen... Keine Angst, ich pflanze keine MB zur Holzgewinnung!:-) Allerhöchstens würde ich die schwächsten/ kranken Bäume zugunsten der starken/gesunden herausnehmen!:-) Aber auch das würde ich wohl fast nicht über's Herz bringen!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #260 am: 07-Mai-2009, 10:46 »

Hallo Herbert!:-) Wie an anderer Stelle schon erwähnt, das Holz von jungen BM (bis ca150 Jahre) ist vergleichbar mit KM!:-) Will man Nutzholz erzielen, muß man die Bäume konsequent+sauber aufasten, die eingewachsenen Äste/Totäste sind das Hauptproblem, Pflanzabstände für Nutzholz bei BM 4-7m!:-) LG Lukas
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #261 am: 07-Mai-2009, 16:06 »

Zitat
Hallo Clemens!:-) Wenn das Projekt zustande kommt nehme ich Dich beim Wort!;-)

Hallo Lukas! Klar, das kannst du!  ;) Wenn du das Porto übernimmst ist das kein Problem. Brauche dann aber genaue Anweisungen wie ich die zwei Bäumchen verpacken muss, damit sie gut ankommen. Sag mir bescheid wenn es so weit ist. Allerdings kann ich aus Platzgründen nicht kontinuierlich nachzüchten, wenn also meine jetzigen reif zum Auspflanzen sind müssen sie raus, und wenn ich dann wieder neu anzüchte dauert es eben bis die dann wieder so weit sind dass ich dir welche abgeben kann.

Gruß, Clemens
Gespeichert

Sequoia1976

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #262 am: 09-Mai-2009, 13:45 »

Hallo @ alle Züchter

Nur mal so, weil schon oft gelesen. (Kunststofftöpfe verwenden kosten so 1Euro das Stück)

Ich besorge mir die Töpfe zur Pflanzzeit im Frühjahr/ Sommer immer von Friedhöfen. Die liegen dann zu hunderten in den Containern rum.
Also praktisch für umsonst.

Gruß Ulf
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #263 am: 09-Mai-2009, 15:35 »

Ich besorge mir die Töpfe zur Pflanzzeit im Frühjahr/ Sommer immer von Friedhöfen. Die liegen dann zu hunderten in den Containern rum.
Also praktisch für umsonst.

Ich bestelle die Töpfe immer bei Götz Pflanzenzubehör:
http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/
Da mach ich gerne Werbung, weil ich sehr zufrieden bin. Dort kosten neue Töpfe auch nur einige Cent und dann schleppt man sich auch keine Pilze ein. So umsonst wie die Töpfe vom Friedhof ist es natürlich nicht  ;D

Grüße
Jörg
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #264 am: 13-Mai-2009, 10:02 »

Hallo, möchte kurz einen meiner BM-Grant-Grove Keimlinge vorstellen...7 Keimblätter!

(in etwa in der Bildmitte)

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Zinnauer

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #265 am: 13-Mai-2009, 23:59 »

Gibt´s eigentlich einen Preis zu gewinnen für den ersten BM mit 8 Keimblättern? ;D

Gruß vom Zinnauer
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #266 am: 14-Mai-2009, 02:12 »

Hallo Wolfgang!

Sind das etwa die von mir? Würde mich ja freuen! Bei mir haben übrigens alle "Grants" 4 Kotyledonen bis auf einen, der hat 5.

LG Clemens
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #267 am: 14-Mai-2009, 09:27 »

Ja, Clemens! Von deinen Grant-Grove Samen....laut Lukas ist sowas so selten wie ein Sechser im Lotto.......aaarrrg....ich ab im Lotto noch nie was gewonnen.....gruß wayne

Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #268 am: 14-Mai-2009, 13:32 »

Hallo Michael!:-) Kleiner Zwischenstand Aussaat 09.04.2009: Von allen Herkünften von denen Du mir alte BM-Samen geschickt hast sind je mindestens 7 Keimlinge da, und ca die Hälfte des Saatgutes lagert noch im Kühlschrank!:-) *freu* Jetzt haben wir im Treibhaus Keimlinge von folgenden Groves: Giant Forest Grove, Grant Grove, Atwell Mill Grove, Lost Grove, Mc Kinley Grove (Achim), Mountain Home Grove (Wolfgang), und Black Mountain Grove (Wolfgang), also total 7 Herkünfte!:-) Zusätzlich haben wir erste Keimlinge von den Giganten von Brunnen und Luzern (BHD:3.86m), von Luzern hat erneut einer 6 Keimblätter!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #269 am: 14-Mai-2009, 13:35 »

Hallo Wolfgang!:-) Gratulation zum 2.jemals dokumentierten BM-Keimling mit 7 Keimblättern!:-) LG Lukas. Ps: 7 Kotyledonen bisher: 1 Keimling Mörschwil, 1 Keimling Grant Grove. 6 Kotyledonen Keimlinge von: Hausen (CH), Trogen (CH), Luzern (CH), Mörschwil (CH), Mountain Home Grove und Placer County Grove!:-) Damit sind die amerikanischen Professoren klar wiederlegt!:-) Die haben behauptet es gebe maximal 6 Kotyledonen, und daß 6 Kotyledonen nur bei Keimlingen des Placer County Groves vorkommen!:-) Die Wissenschaft muß also die Bücher umschreiben!:-) Ebenso konnte ich Wolfgang bei seinem Besuch am 9.Mai 2 BM mit Harzfluss zeigen -> Curley Green (gross) und Glaucum (gross) !:-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Abfragen.