Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 293164 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #900 am: 30-Oktober-2014, 09:53 »

Hallo Micha,

auch bei mir hatte das Kronberger Saatgut eine ziemlich schlechte Keimquote. So sind es auch bei mir nur 2 oder 3 Kronberger Bäumchen, die zu überwintern sind.

Von den Bergpark-Glaucums hatte ich ja selbst Saatgut gesammelt. Dort war die Quote etwas besser: 6 Sämlinge. Mal sehen, vor dem zweiten/dritten Jahr kann man ja meist keine Unterschiede erkennen.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #901 am: 30-Oktober-2014, 14:56 »

Hallo,Matze;hallo,Frank !

´Ne Frage : In was für Aussaatsubstrate sät ihr denn aus ? Ich hatte früher normale Aussaaterde verwendet,bei der die Keimquote nicht so doll war.Später habe ich auf einen Tip hin auf Kokossubstrat umgestellt, danach war das Keimergebnis deutlich besser.

Humose Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #902 am: 30-Oktober-2014, 15:21 »

Hi Micha,

bei mir ebenfalls Kokohum. Hat sich gut bewährt.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #903 am: 30-Oktober-2014, 17:04 »

Hi Micha,

bei mir ebenfalls Kokohum. Hat sich gut bewährt.

Viele Grüße,
Frank

Hi Micha,
bei mir das gleiche. Auch Kokohum.

Gruß,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #904 am: 18-November-2014, 08:06 »

Ein erstes Hallo an alle!
Habe von viel gelesen bei euch, aber das ist mein erster Beitrag :)

Ich bin seit ein paar Jahren von dem "Baum-Virus" befallen. Habe am Anfang nur Bücher verschlungen, bis ich dann begonnen habe selbst gesammelte Samen anzusähen. Auch für nächstes Jahr habe ich wieder einiges vor (zum Leidwesen meiner lieben Frau  ;D ).

Jetzt habe ich von Michael D. gelesen er hätte da ein paar Samen zu vergeben? Also ich wäre interessiert - ich melde mich bei dir per PM (nehme an, das heißt persönliche mail?).
Auch das Angebot von Joergel klingt verlockend, schaun wir mal ob ich von mir zu Hause (südlich von Wien) mal in die Gegend komme, dann melde ich mich bei dir Joergel!

lg
Manfred

PS: Profilfoto ist bereits angedacht  ;)
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #905 am: 18-November-2014, 16:45 »

Hallo,Manfred !

Von uns ein herzliches Willkommen bei den Mammutbaum-Freunden :) !

Ja,das ( "zum Leidwesen der lieben Frau") kommt mir irgendwie bekannt vor ;) ;D !

Ich habe deine Nachricht bekommen,du hast ´ne PM !


Grüße in den Süden ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #906 am: 18-November-2014, 22:23 »

Grias euch,

danke Michael!
Und weil da die Rede war von der Anzuchterde (Substrate)...
Ich hatte letztes Jahr BM und UrweltMB Samen von Tropica in meine "Spezialerde" getan (Anzuchterde/Perlite/Sand/Kokohum) - ich kann mich eben nicht entscheiden  8) , in ein Zimmergewächshaus gestellt und immer brav besprüht.
Die Keimquote würde ich auf 30-40% schätzen. Also recht gut. Leider fielen alle bei ca. 3cm um! Ausfallrate 100%!

Ich habe dann etwas von einer Umfallkrankheit gelesen, und beim BM auch von einem Pilz, den sie nur im "Naturboden" haben. Nun meine Frage: wie kann ich das nächste Mal - und das ist schon recht bald  ;D - diesen 100% Ausfall durch Umfaller verhindern?

lg aus AT
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #907 am: 18-November-2014, 22:35 »

Hallo Manfred,

Willkommen unter den MB-Freaks... :)

Wahrscheinlich ist es bei Komplettverlust zu feucht im Gewächshaus, insbesondere in der Erde. Nach der Keimung das Sprühen deutlich einschränken oder die Keimlinge schon sehr früh und vorsichtig pikieren.

Das wird schon.

Willkommensgrüße aus dem Münsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #908 am: 18-November-2014, 22:48 »

Ich hatte letztes Jahr BM und UrweltMB Samen von Tropica in meine "Spezialerde" getan (Anzuchterde/Perlite/Sand/Kokohum) - ich kann mich eben nicht entscheiden  8) , in ein Zimmergewächshaus gestellt und immer brav besprüht.
Die Keimquote würde ich auf 30-40% schätzen. Also recht gut. Leider fielen alle bei ca. 3cm um! Ausfallrate 100%!


Hallo Manfred,

schön, wieder einen engagierten Mitstreiter gefunden zu haben !  :)

Das Problem der Anzucht ist in der Tat die der Keimung folgende Verpilzung !
Was gut ist zum Keimen, ist schlecht für den Keimling...

Also nach dem Keimen raus aus dem Gewächshaus und an die frische, bewegte Luft !
Ich selbst züchte deshalb schon länger nicht mehr im (Mini-)Gewächshaus, habe zwar schlechtere Keimquoten aber kaum mehr Umfaller.
(Das gilt natürlich nicht für Stecklinge, die sind ja schon stabiler !)

Im Zweifel nicht am Saatgut sparen - dann verkraftet man auch ein paar Ausfälle...

LGs vom Remi
Gespeichert

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #909 am: 18-November-2014, 23:07 »

... hmmmm, hatte mir schon gedacht, dass das Sprühen im Mini-Gewächshaus bei Keimlingen "net so g'sund" ist.

Danke erstmal! Bin schon gespannt wie es diesmal klappt --> werde hier berichten, weil ja auch das Saatgut von der Community hier stammt  8) ,

lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #910 am: 27-Dezember-2014, 11:36 »

Hallo,Selbstzüchter !

Nach der ersten Versandaktion habe ich metamäßig noch ein paar Portionen von dem UM - Doppelstamm ID 4975 abzugeben,da reichlich geerntet,auch von den KM´s auf der Sequoia Farm geht noch etwas.

Nachdem ich ja auch "raubend und plündernd"  8) ;) ;D ´rumgezogen bin,habe ich auch noch ordentlich Saatgut von den beiden BM´s im Schloßpark Friedrichshof ID 6747 und ID 7663 abzugeben.Da dieses Jahr reichlich BM´s aufgegangen sind,werde ich bei Standard - Sorte mit der Anzucht 2015 pausieren,deshalb kann ich davon noch mehrere Portionen abgeben.

Überproportionale Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #911 am: 19-Februar-2015, 15:27 »

Moin !

Trotz Versands mehrerer Portionen Saatgutes hätte ich momentan noch von o.g. UM - und BM - Samens an Interessierte abzugeben.

Ermutigende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #912 am: 20-Februar-2015, 10:53 »

Hallo Michael,
An Saatgut der SF-KM hätte ich Interesse.

generativen Gruß
Denniz

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #913 am: 26-Februar-2015, 14:54 »

Moin Dennis !

Da kommt was auf dich zu ;) :D....

Verschickte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #914 am: 27-Februar-2015, 08:41 »

Juhu! ;D


Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 24 Abfragen.