Hallo wieder einmal alle miteinander!
Wenn ich so höre, was ihr alle aussäht, demzufolge ihr ja auch pflanzen müsst, glaube ich, es durch die Bank mit Grossgrundbesitzern zu tun zu haben.
Aber wenn einem die (Mammut)Baum- Wut gepackt hat, gibt es kein Halten mehr... ich versteh´ es durchaus.
Ich lass` mir seit meinem 40. Geburtstag junge Bäumchen schenken.
Letztes Jahr kam ein Walnussbaum und ein UM dazu. Den UM hab ich auf euer Anraten nicht ausgepflanzt im Spätherbst (er war ein verspätetes Geschenk), es ging auch nicht mehr, als ich den Baum an seine Planzstelle transferiert hatte, schneite und gefrohr es. Er steht jetzt noch in einem kühlen Raum (aber hell), treibt seit zwei Wochen sehr schön.
Habe ja in dem Zusammenhang auch von meinen Douglasienzapfen berichtet. Hab´sie zusammen mit Zapfen der Hemlocktanne getrocknet bei ca. 50-60° im Backofen. Zusammen mit Samen von UM (gekauft) ca. 6 Wochen im Kühlschrank gelagert.
Am 11. 2. 08 gesät, mal sehen, was wird,
Außerdem hab´ ich im vorigen Frühsommer an einer Nebenstraße mit großen Eichen ca. 10 Sämlinge im Straßengraben vor dem Schreddern gerettet, die müssen auch noch wachsen.
Ich wünsch euch allen, inkl. euren Bäumchen, gute Gesundheit und gutes Wachstum, überhaupt ein gutes Jahr.
Hagen