Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 290716 mal)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #90 am: 21-April-2008, 10:04 »

Hi Micha, der mit dem grünen Stiel lebt noch, es bilden sich weitere Nadeln, um ganz auf ummer sicher zu gehen, möchte ich bei diesem Exemplar mit dem Pikieren etwas länger warten. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Joe

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #91 am: 11-Juni-2008, 15:05 »

Hi, BM Züchter,
nochmals die 25 BM von Seite 4, die ich als kompakte "eiserne Reserve" mit in Campingurlaub nehme. Wie Ihr seht, stehen sie
ziemlich dicht und trotzdem sind alle stark gewachsen (ohne Düngung, nur Erde und Bachkies und im Halbschatten). Kann es sein, daß
BM`s ebenso wie z.B. Kiefern zu den Kollegtivbaumarten gehören, zumindest in der Jugend ?  Bei Kiefern weis man, daß sie besser 
wachsen, wenn sie dicht nebeneinander stehen (gegenseitiger Schutz und/oder schnelleres Wachstum wegen Konkurrenzdruck.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Herzlichst grüßt Joe
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #92 am: 11-Juni-2008, 15:58 »

Zitat
Kann es sein, daß
BMs ebenso wie z.B. Kiefern zu den Kollegtivbaumarten gehören, zumindest in der Jugend?  Bei Kiefern weis man, daß sie besser 
wachsen, wenn sie dicht nebeneinander stehen (gegenseitiger Schutz und/oder schnelleres Wachstum wegen Konkurrenzdruck.


Hi Joe,
den Ausdruck Kollektivbaumarten (schätze, das meinst du) habe ich noch nicht gehört (Auch bei google gibt's keine Suchergebnisse).

"Besser" wachsen, wenn sie dicht beieinander stehen? ----> Normalerweise wachsen alle Bäume, die eng stehen, schneller in die Höhe und nicht so in die Breite. Auch eine Konsequenz: Starke Stürme knicken sie dann manchmal auch eher ab.

Oft sieht man in der Literatur, Sequoiadendron solle Seitendruck (entspricht oft Dichtstand) nicht gut vertragen. Allerdings: Ich hab in Kalifornien immer wieder Gruppen sehr dicht beieinander stehender Sequoiadendrons gesehen (Bsp. "The House" im Giant Forest/Kings Canyon). Ich selber hab auch drei S. giganteum im Wald stehen, die von Nebenbäumen überragt werden und trotzdem gut wachsen.
(Kein Mammutbaum kann es - unter gleichen Bedingungen - in den ersten 30 Jahren mit einer Douglasie aufnehmen).

Bei Kiefern liest man (Und das hat man oft in die Praxis umgesetzt): Zusammen mit Lärchen pflanzen. Beide Baumarten wüchsen so besser, sowohl in der Höhe, als auch in die Breite. Besser als pflanzte man sie im selben Abstand als Monokulturen.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #93 am: 11-Juni-2008, 18:32 »

Hallo Walter, danke für die Antworten.
Den Begriff "Kollektivbaumart" hab ich übrigens aus einem 30 Jahre alten Waldwirtschaftsbuch (da gabs Goggle noch nicht  ;D)
Da steht z.B. Es wird häufig die Saat, also das Einstufen der Eicheln, oder die Pflanzung von Sämlingen im engen Reihenverband
vorgenommen, da die Eiche als Kollektivbaumart ähnlich wie die Kiefer zu Astigkeit neigt.

Freundlichst grüßt Joe
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #94 am: 11-Juni-2008, 19:30 »

Zitat
Hallo Walter, danke für die Antworten.
Den Begriff "Kollektivbaumart" hab ich übrigens aus einem 30 Jahre alten Waldwirtschaftsbuch (da gabs Goggle noch nicht  )
Da steht z.B. Es wird häufig die Saat, also das Einstufen der Eicheln, oder die Pflanzung von Sämlingen im engen Reihenverband
vorgenommen, da die Eiche als Kollektivbaumart ähnlich wie die Kiefer zu Astigkeit neigt.

Freundlichst grüßt Joe

Hi Joe,
man empfiehlt in dem Buch also, eng zu pflanzen (oder zu säen), damit die Bäume nicht zu astig werden.

Wenn man einen Wirtschaftswald will, muss man, je nach Standort, halt immer Kompromisse machen. Pflanzt man eng, sind die Stämme ziemlich astfrei, der Bestand ist aber u. U. windwurfgefährdet. Pflanzt man weit, ist die Astigkeit und die Abholzigkeit größer, die Bäume sind aber meist standfester.

Kennt also google das Wort "Kollektivbaumart" nicht. LOL. Ich bezweifle nicht, dass das in dem Buch steht. Kannst du mir trotzdem mal Titel und Buchautor nennen?

Viele Grüße und viel Erfolg mit deinen Bäumen
Walter
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #95 am: 11-Juni-2008, 20:40 »

Hallo Walter,
Grün eingebundenes Buch mit Aufschrift Waldwirtschaft    Waldpflege-Technik und Betrieb-Forstpolitik
Zweite Auflage 1978 von BLV Verlagsgesellschaft mbH München Bern Wien
ISBN 3-405-11862-X
Autoren: Werner Grandjot (Forstdirektor) und Werner Künneth (Forstpräsident)

Schönen Abend noch
Joe
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #96 am: 15-August-2008, 17:55 »

Hallo Mammutler,
anbei eine Aufnahme vom Mini Mountain Home Grove. Wie Ihr seht keimen immer noch welche (Freilandaussaat Mitte Mai).
Die Nadeln am Boden stammen übrigens von Fichten und Tannenzweigen die immer auf der Mörtelwanne liegen und somit
für Halbschatten bzw. gutes Kleinklima sorgen. Außerdem schützen sie bedingt gegen Hagel und Starkregen. Vielleicht kann
der eine oder andere Zuchtanfänger mit dieser Info was anfangen.
Gruß Joe
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #97 am: 15-August-2008, 17:58 »

Schönes Foto.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #98 am: 16-August-2008, 08:48 »

Zitat
Schönes Foto.


stimmt!
Da bekommt man Lust, gerade mal zwischendurch zu spazieren... ;) :D



wanderlustiger Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #99 am: 16-August-2008, 11:13 »

Hallo TaunusBonsai


Da bekommt man Lust, gerade mal zwischendurch zu spazieren... ;) :D




Da ist dein Name wieder Programm
Schätze da bist du der einzigste im Forum der es schafft in einem 'Mörtelkübel' zu wandern  ;D  ;D  ;D
Minimierende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #100 am: 16-August-2008, 16:32 »

Servus Jürgen,

Zitat
Da ist dein Name wieder Programm

ja, ja, immer auf die Kleinen....

minimalen Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #101 am: 16-August-2008, 18:28 »

Ich glaub ich schaff das von der grösse auch her also Ralf mach dir nichts draus  ;)
Bist bestimmt noch grösser als ich.

@Joe wirklich ein tolles Foto !!

Gruß Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #102 am: 17-August-2008, 10:03 »

Für 2009 geplant:

UM: bis jetzt 200 samen
BM: bis jetzt 85 samen
KM: bis jetzt 20 samen

Dann kommen noch Andentanne,Pinus ponderosa,vielleicht Gingko,Thuja plicata und bestimmt auch wieder Fichte, Erle.
Und dann mal sehen  ;) :)

Sonnige, züchtende grüsse Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #103 am: 17-August-2008, 14:52 »

Hallo Achim
Na das hört sich eher nach der bunten Mischung von Harribo an... :D
Da hast dir aber einiges vorgenommen, schon mal viel Erfolg von mir
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #104 am: 17-August-2008, 19:35 »

Danke, stimmt hast aber recht  ;D ;D

Gruss Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 18 Abfragen.