Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 358536 mal)

steffen129

• Hero Member
  • Steffen
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #510 am: 16-März-2010, 02:28 »

sag ich doch, schlechtes zeugs das saatgut, aber warum?
stehen doch einige beisammen.
neija ich hau sie alle in die erde es wird schon was kommen.

Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Khan

• Gast
« Antwort #511 am: 16-März-2010, 09:12 »

Ja, Kronbergsamen sind wirklich schlecht. Hatte letztes Jahr eine ganze Saatschale (~750 Samen) und es kam nichts. Habe ja von zwei Usern hier Samen bekommen. Werde die dieses Jahr komplett säen. Mal sehen, was kommt.

« Letzte Änderung: 16-März-2010, 13:38 von Khan »

Michael D.

• Hero Member
« Antwort #512 am: 17-März-2010, 10:13 »

Stimmt,die Keimquoten sind nicht so berauschend,und sie fallen sehr unterschiedlich aus.Manchmal sind 2,ein anderes mal 28 Sämlinge gekeimt.Aber die,die durchgekommen sind,entwickeln sich recht gut.Auffällig sind die Unterschiede bei den Jungpflanzen.

John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Zinnauer

• Gast
« Antwort #513 am: 17-März-2010, 21:37 »

Stimmt,die Keimquoten sind nicht so berauschend,und sie fallen sehr unterschiedlich aus.

Ja, Kronbergsamen sind wirklich schlecht. Hatte letztes Jahr eine ganze Saatschale (~750 Samen) und es kam nichts.

sag ich doch, schlechtes zeugs das saatgut, aber warum?
stehen doch einige beisammen.

Obwohl in diesem Park einige BMs beisammenstehen, zeigen die schlechten Keinquoten mMn doch, dass es sich nicht um erstklassiges Saatgut handelt. Ich konnte – an Fotos des Kronberger Schlossparks – nichts entdecken, dass für die Vermehrung gerade dieser BMs spricht.

Worauf ich hinaus will, ist Folgendes:
Ich selbst habe als Kind / Jugendlicher Saatgut von österreichischen BMs verwendet, zT weil ich von Genetik noch nichts wusste, zT weil ich nicht wusste, wo man besseres Saatgut herbekommt. Heute weiß ich es aber besser: Man soll keine Einzelbäume oder kleine Gruppen vermehren – sie haben immer ein eingeschränktes Erbgut. Oft stammen auch BM-Baumgruppen in Europa von Absaaten von Einzelbäumen (die wurden in der Sierra Nevada anfänglich zu Saatgutgewinnung gefällt) – somit sind viele Baumgruppen „Geschwistersaaten“, was teilweise auch die schlechte Keimquote von Baumgruppen erklärt.

Heute ist es relativ einfach, an gutes, amerikanisches Saatgut zu kommen und ich denke, man sollte dieses eindeutig bevorzugen. Europäische BMs sollte man nur in Vermehrung nehmen, wenn sich diese Bäume in Widerstands- und Wuchskraft sowie Form besonders bewährt haben und wenn eine größere  Anzahl  beisammen steht (> 10?).

LG
Michael

steffen129

• Hero Member
  • Steffen
« Antwort #514 am: 18-März-2010, 01:36 »

Hallo Michael

In diesem Park stehen mehr als 30 und im umland des Parks weitere. Da es Windbestäber sind sollte das gehen.
Diese Bäme würden bei mir in eine aus den USA stammende baumgemeinschaft von BMs integriert. Ich arbeite mitlerweile an einigen großanplanzungen auf meinen grundstücken in den nächsten Jahren.
Von daher ist die einengung der genetik bei mir kein problem, weiteres ist geordert, ich hoffe die leute finden auch zapfen.

LG

Zinnauer

• Gast
« Antwort #515 am: 18-März-2010, 19:09 »

Hallo Steffen,

ich sehe bei dir überhaupt kein Problem, wenn du die Kronerger Abkömmlinge in deinen BM-Wald mit haupsächlich amerikanischen BMs integrierst.

Mein Einwand ist grundsätzlich zu verstehen. Sicher können auch von europäischen Einzel- oder Gruppen-BMs gute Abkömmlinge entstehen, nur sollte man sich bewusst sein, dass diese wahrscheinlich eine kleinere genetische Variation als amerikanische Abkömmlinge haben.

Wenn im Kronberger Park 30+ BMs stehen, sollte das von der Anzahl her auch reichen. Dennoch scheint den Bäumen irgendetwas nicht optimal zu behagen, sonst wäre die Keimrate besser. Und warum soll man sich mit Saatgut abmühen, das eine meist relativ niedrige Keimrate hat?

LG und
selbstverständlich viel Erfolg für deine großen Vorhaben
Michael

Steffen

• Hero Member
  • Panta Rhei
« Antwort #516 am: 18-März-2010, 20:06 »

Eine Vermutung/Theorie habe ich schon, weshalb Kronberg-Saatgut schlecht keimt. Meistens pflückt man Zapfen  aus dem bodennahen Bereich. Zapfen aus den Kronen enthalten bestimmt mehr fremd-befruchtete Samen und sind vielleicht auch keimfähiger.

Keimfähiger Gruß

Steffen
all animals are equal but some animals are more equal than others

Lukas Wieser

• Gast
« Antwort #517 am: 19-März-2010, 20:02 »

Hallo Clemens!:-) Nun, als ich die Antwort 497 gelesen habe, runzelte ich schon etwas die Stirn!;-) Ich wußte zwar, daß Du die größten Samen aussortiert hast, aber nicht, daß Du den Rest weggeworfen hast...:-O Du hättest diese doch Kollegen abgeben können!?:-) Deine Zwerg-BM-Phobie nimmt langsam abenteurliche Züge an!:-D;-)B-) LG Lukas.Ps: Die winzigsten Samen hat der Monster-BM von Horgen Kt.ZH, ein Teil der Samen hat Normalgrösse, ein Teil ist bloss 1-2mm gross!:-)

Lukas Wieser

• Gast
« Antwort #518 am: 19-März-2010, 20:14 »

Hallo Steffen!:-) 8 Zapfen ergeben rund 2'000 Samen, 10 Keimlinge bedeuten demzufolge eine Keimquote von 0.5%!:-) Das ist nicht grad berauschend!;-) Da ist selbst beim isoliert stehenden Villa Alma Giganten (Männedorf Kt.ZH) die Keimquote rund 7-8 Mal höher!:-) LG Lukas.

Xenomorph

• Gast
« Antwort #519 am: 19-März-2010, 21:15 »

Hi Lukas,

Zitat
Du hättest diese doch Kollegen abgeben können!?:-) Deine Zwerg-BM-Phobie nimmt langsam abenteurliche Züge an!:-D;-)B-)

:-X :-[ :-X :-[ :-X :-[ :-X :-[

Ich gestehe! Ich bekenne!!  :'(

Aber bitte bedenke meine sehr begrenzten Anzuchtkapazitäten und die ohnehin sehr geringe Keimquote bei deinem Giganten. Und Kollegen möchte ich nicht mit aussortiertem Material "beglücken". Im Übrigen hab ich die winzigst-Samen nicht wegen meiner Zwergwuchs-Phobie aussortiert, sondern wegen der bei winzigen Samen schlechteren Keimquote. Ich hoffe du und dein Gigant könnt mir vergeben?  :-\ ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens

Xenomorph

• Gast
« Antwort #520 am: 22-März-2010, 01:00 »

Grüazi Lukas,

ich hab gerade nicht schlecht gestaunt, als ich in meine Anzuchtschale mit deinen Giganten-Samen drin geschaut habe. Ich kann meinen Augen immer noch nicht ganz trauen.  :o Ist dein Gigant nicht für eine extrem geringe Keimquote bekannt?  ???

Momentan sind bei mir 10 Samen am keimen, 2 Keimlinge haben sogar schon ihre Samenhüllen abgestreift!!

:) :D :) :D

Ich hoffe das gleicht die vielen weggeschmissenen Samen aus?  ::)

Anscheinend war meine Spezial-Selektion nicht so verkehrt, sonst wär die Quote ganz sicher nicht so hoch. Und das in einer Schale von gerade mal 18 x 27 cm.  8)

Bin gespannt wie sich die Keimlinge weiter entwickeln. Sie sind jedenfalls extrem winzig, vorallem die Keimblätter. Ist das normal so? Werde dich auf dem Laufenden halten!

derTim

• Hero Member
    • Luftballonkünstler.com
« Antwort #521 am: 22-März-2010, 09:52 »

Hallo Clemens,
gratuliere :), und dann gleich so viele. :o :)
Viel Glück mit den Kleinen
M.f.G. Tim

Sequoia1976

• Gast
« Antwort #522 am: 30-März-2010, 00:03 »

:D
So heute habe ich die ersten BM Samen von Wayne Conv. Basin Grove in die Erde gebracht und auch noch KM Samen von Wayne.....

Mal schauen wann sich was regt....

Ach ja und einen kleinen Teil von meinen selbst gesammelten Thuja Plicata Samen. Hatte mal so einige Samen "geöffnet" und die sind zum größten Teil mit einem Keim oder wie man es auch nennen mag gefüllt, also ich denke da wird was keimen.

Falls noch jemand Interesse an Samen vom Riesenlebensbaum hat bei mir melden...

Desweiteren habe ich noch Amerikanische Eiche, Eßkastanie, Walnuß und Coloradotanne die ich selber ziehen möchte.

steffen129

• Hero Member
  • Steffen
« Antwort #523 am: 30-März-2010, 06:08 »

Hallo
Autor: Sequoia1976
Zitat
Desweiteren habe ich noch Amerikanische Eiche, Eßkastanie, Walnuß

Haste die schon in der erde?  wenn die nicht gleich im herbst nachder ernte in die erde gelegt werden keimen sie im frühjahr nicht mehr, oder nur vereinzelt.

keimgruß Steffen

Xenomorph

• Gast
« Antwort #524 am: 30-März-2010, 21:00 »

Hallo zusammen!

Abschließendes Ergebnis meiner lukasischen Giganten-Anzucht:  ;)

10 gesunde Keimlinge, darunter ein blauer *freu* und zwei hellgrüne mit ganz hellen, dünnen und hohen Stämmchen (sollt man auf den ersten Blick gar nicht denken, dass es sich um Segi-Keimlinge handelt).

Es waren noch einige mehr, die sind aber alle entweder umgefallen, verschrumpelt  ??? oder nicht zu Ende gekeimt. Bin mit der Ausbeute trotzdem mehr als zufrieden!  :)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 66   Nach oben

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 23 Abfragen.