Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?  (Gelesen 8724 mal)

boule

  • Gast
Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« am: 15-Januar-2006, 19:23 »

Hallo liebes Forum,
ich habe mich in der Hoffnung registriert, daß Ihr mir bei einer kleinen Frage weiterhelfen könnt.
Auf einem Grundstück in Nähe der Nordsee (Dithnarschen) sollen neue Bäume gepflanzt werden. Der Vorbesitzer hat für das Klima vollkommen ungeeignete Gewächse gesetzt, und diese auch noch viel zu dicht zueinander, so daß komplett neu aufgeforstet werden muß. Auf Wunsch eines Familienmitgliedes sollen nun am Besten einige Berg-Mammutbäume die Lücken füllen. Um es gleich vorwegzunehmen: Platz ist genug vorhanden, so daß die Bäume in den nächsten paar hundert Jahren mit Sicherheit keine derzeit vorhandene Infrastruktur gefärden werden.
Das Hauptaugenmerk liegt aber im Moment auf der Frage, ob die Bäume überhaupt unter den gegebenen Bedingungen wachsen werden.
Boden: Relativ schwerer Lehmboden, trocknet so gut wie nie aus aber im Winter steht das Wasser
Klima: Mild, keine langen Frostperioden, Herbst und Winterstürme in Orkanstärke
Standort: Sonnig, bis zu einer Höhe von 2,5m windgeschützt

Ich mache mir eigentlich nur wegen der Feuchte des Bodens und wegen des Windes Sorgen. Wenn Ihr der Meinung seit, daß dies kein Hindernis darstellen sollte, werde ich eine Anpflanzung wagen.

mfG

boule
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #1 am: 18-Januar-2006, 12:05 »

Hallo Boule!

Ich würde den Rat einer Baumschule oder eines bot. Gartens einholen.

Das Wasser im Winter könnte ein Problem sein - den Sturm wird er schon aushalten.

Dann gibt es noch 2 Alternativen, die mit feuchtem Boden gut zurecht kommen:

1. Sumpfzypresse = Taxodium distichum, Heimat = SO der USA

2. Urweltmammutbaum = Metasequoia glyptostroboides; Heimat = China

Beide sind - wie unsere Lärche - laubabwerfende Nadelbäume, die im Herbst ein prächtiges Rotgelb zeigen. Da sie im Winter "nackt" sind, bieten sie den Stürmen auch keinen großen Widerstand.
Von dem einen gibt es hier im Forum auch ein Bild:

Urwelmammutbaum
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

chris

  • Gast
Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #2 am: 17-Februar-2006, 20:52 »

Moin boule,

Also ich würde mir wegen der Staunässe die größeren Sorgen machen.
Wind kann der Baum ab. Aber bei konstanter Näße glaube ich nicht daß das gut geht.
Aber probiers doch einfach mal aus. Bestell die eine Hand voll 2-3jährige Pflanzen und guck was passiert.

Eine andere Frage ist aber noch:
Wie groß sind die Lücken?
Der Ausfall jeder 3. oder 4. Pflanze ist überhaupt kein Problem. Auch größere Lücken von 2-4 Planzen sind nicht tragisch. Je nach Baumart ist eine Endbestockung von 200-300 Bäumen pro Hektar das Ziel. Das dichte pflanzen von z.B. 4000 Buchen/ha hat nur den Sinn, Ausfälle auszugleichen und die Bäume gerade und Astfrei zum Licht zu drängen.

Die nächste Frage ergibt sich jetzt:
Wie alt ist deine Aufforstung? Schaffen es die 3jährigen Mammutbäume überhaupt sich gegen die anderen Bäume durchzusetzen?
Buche z.B. wächst in der Jugend langsam. Hier könnte es klappen.
Ahorn wächst enorm schnell. Da könntest du Probleme kriegen. Hier mußt du deine Mammuts freischneiden.

Wohlgemerkt, ich schreibe gerade als Waldbauer und die Ratschläge beziehen sich auf eine Auffrostung im betrieblichen Sinne.
Solltest du ein Privatgrundstück nur mit einigen Bäumen bepflanzen wollen mußt das ganze natürlich mehr unter den Gärtnerischen und Parkgestalterischen Gesichtspunkten sehen.
Da ist es natürlich ohne weiteres möglich einige Jahre zu experimentieren.
Im Waldbau ist das nicht ohne weiteres und ohne Ertragseinbußen möglich.
Hier mußt du auf Jahrzehnte voraus planen.

Aber trotzdem, probiers einfach aus. Was sind schon 2 oder 5 Jahre Testen, wenn später an dieser Stelle ein Baum mehrere hundert Jahre stehen soll?

Viel Glück
chris
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #3 am: 26-März-2008, 23:04 »

Hallo Boule

Ich möchte was zu Bergmammutbäumen antworten.

(ob er das noch lesen wird?)

Ich stimme Chris zu: Zwar toleriert Sequoiadendron als Abkömmling der Sumpfzypressen stehendes Wasser im Winter höchstwahrscheinlich eine ganze Weile. Das Problem ist jedoch die Sauerstoffversrogung in der Wachstumszeit (Frühling bis Herbst.).

Ich gehe jetzt mal davon aus daß Dein Standort Marschland ist und nicht Geest. 'Schwerer Lehm' klingt jedenfalls sehr danach.
Dieser Lehm ist demnach aus Meeressedimenten entstanden, und enthält typischerweise relativ viel Kalk und andere Carbonate (hier insbesondere Kalium und Natrium), sowie Schwefel. Als sehr feinkörniger Boden neigt er zur Verdichtung, besonders wenn durch regelmässige Staunässe porenschaffendes Bodenleben blockiert wird. Ohne Poren gelangt aber kein Sauerstoff an die Wurzeln.

Unter diesen Bedingungen solltest Du Bäume grundsätzlich auf kleine 'Hügel' pflanzen, die vieleicht zusätzlich noch mit grobkörniger mineralischer und organischer Substanz angereichert sind (Holzchips, Muscheln, auch Grobsand).

Das Bodengefüge soltle aber auch großflächig mit allen Mitteln gelockert werden, stehendes Wasser also durch Gräben abziehen oder möglichst rasch 'verdunsten'. Hier bieten sich raschwachsende stauwasserfeste Pionierbaumarten wie die stark verdunstende Birke oder die stickstoffanreichernde Erle als temporäre Mischung an. Sehr wirkungsvoll können Gräser sein, besonders an der Oberfläche einen 'Wurzelfilz' bildende Arten wie etwa Calamagrostis epigeijos. Die Art gilt als salztolerant, außerdem als 'verjüngungshemmend', damit sind aber nicht Pflanzungen gemeint, sondern Keimlinge (und insbesondere auf wechseltrockenen Standorten.)
Tatsächlich wäre so ein Gras eines Tages ein Fall für kontrolliertes Abbrennen, wenn man Naturverjüngung ermöglichen wollte.

Später werden die Mammutbaum wurzeln vermutlich an der Oberfläche streifen. Im Lehm, Sand, und Schlick können sie sich unter Sturmlast nirgends richtig festhalten. Das würde bei vielen Baumarten zu Sturmwurf führen. Ich bin der Ansicht, daß Sequoiadendren damit relativ gut zurechtkommen - sie bilden einen riesigen Wurzelteller und einen Stamm mit einem sehr deutlichen Schwerpunkt weit unten am stark verdickten Wurzelansatz, so daß sie 'von selber' stehen.

Ein anderer Weg, Stürme zu bestehen, ist es für Bäume sich ineinander zu verwurzeln und so gegenseitig festzuhalten. Wo Einzelbäume kaum eine Chance haben, kann ein miteinander verwurzelter Bestand sehr stabil sein. Es kann zu diesem Zwecke förderlich sein, einen Wald dicht zu begründen. Damit meine ich die Dichte des Zielbestandes - junge Sequoiadendron brauchen auf jeden Fall reichlich Abstand damit sie volles Sonnenlicht bekommen.

Ich würde Sequoiadendron auf keinen Fall mit stark Schatten erzeugenden Laubbäumen wie Buchen mischen, deren in jede Lücke 'kriechende' Äste die Mammutbaumkronen schütter werden lassen ohne im Winter einen Windschutz zu bieten. Vieleicht passen Eiben besser ? Die wachsen eher langsam, und sind ziemlich zäh. Sie vertragen Schatten, würden also ganz gut zwischen höhere Mammutbäume passen.

Natürlich wird ein Wald bei ständigem Wind nicht sehr hoch werden, sondern eher gedrungen und mit einer vom Wind 'rasierten' relativ klaren  Oberkante, die man sehr schön bei den Wäldern der Nordsee-Inseln sehen kann, oder im Gebirge an Windpässen nahe der Baumgrenze.
Jeder vorwachsende Trieb wird hier sofort durch den Wind bekämpft.

In einem heftigem Sturm brechen bei Gebirgsmammutbäumen oft Kronenteile ab. Dann sind die Mischbaumarten wieder gleichauf. So wird sich im Laufe von Jahrzehnten doch eine einschichtige Oberfläche bilden.

Ich finde es ein sehr interessantes Experiment Mammutbäume an der Küste zu pflanzen.

Ich bin ja der Meinung daß Seuqoiadendron für eine 'Konifere' relativ viel Kalium und Natrium benötigt (man könnte es auch andersherum sehen, sie unterstützen die Aufnahme dieser Elemente nicht besonders, was auf ein ursprüngliches Habitat mit guter Salzversorgung hinweisen könnte).  Vieleicht wächst diese Art sogar ausgesprochen gut im Regen der von der Meer her kommt ? Ich habe gelesen daß dieser zT. duch lokale Verdunstung entsteht und dadurch Salze wie K und Na enthält. Ich muß immer an die Bilder aus Schottland denken. Wahrscheinlich ist es der Golfstrom der dort so günstige Bedingungen schafft. Aber vieleicht spielt das 'Seeklima' auch in dieser anderen Hinsicht eine Rolle.

Ich freue mich schon darauf eines Tages unter einem Norddeutschen Mammutbaum eine Krösensuppe zu essen :)
« Letzte Änderung: 27-März-2008, 17:41 von Tuff »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #4 am: 27-März-2008, 08:13 »

Moin...Boule,

Also Ich würde es wagen , schon alleine der Neugierde halber...klappts oder klappts nicht, wenn ja, wie entwickelt sich der BM
weiter in den nächsten Jahren...

Ein schönes Bsp. Ist dieses:

http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=2720

....schon mal an einen Küstenmammut gedacht..( Küste>>>Mammut  ;D)
« Letzte Änderung: 27-März-2008, 08:16 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #5 am: 27-März-2008, 11:39 »


....schon mal an einen Küstenmammut gedacht..( Küste>>>Mammut  ;D)

Würde ich aber nicht direkt an die Küste setzen wegen des Windes. Ich glaube meiner in Mindelheim ist wegen des (kalten) Windes etwas abgestumpft! Werde ihn deswegen die nächsten paar Winter fest einzäunen, bis er etwas stabiler da steht!

Da er als Jungpflanze auch Halbschatten möchte, würde ich ihn auch im Norden am Besten im Wald oder an windgeschützten Stellen (steht er in Kalifornien grundsätzlich auch) pflanzen.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #6 am: 27-März-2008, 12:09 »

...stimmt auch wieder... :-\
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #7 am: 27-März-2008, 18:30 »

Haben wir Berichte von sagen wir mal mindestens 20 Jahre alten Bäumen nahe der Küste, in ungeschützter Lage ?
An denen man sehen kann wie es funkt ?

Ich kann nicht nach 'Schleswiog-Holstein' Ort='alle' suchen, ist das normal ?
Ich bin mal alle Orte dort einzeln durchgegangen, für KM und BM (weil ich UM für unproblematisch halte), und habe die IDs notiert:

Sequoadendron: 695, 712, 1837, 2225, 3574 (sieht nach geschützter Lag in Kiel aus), 1297, 3580 (Höhe 32m, dbh 140 cm, bei 130 Jahren), 711, 1682, 3726

Sequoia sempervirens: 3605, 2224

"Naduah" hat von BM berichtet, leider ohne exakte Ortsangabe.

ps. Ich kann auch nicht direkt nach Baumart suchen, oder ? Wäre das nicht eine sinnvolle Ergänzung des Suchformulars ?
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #8 am: 27-März-2008, 21:54 »

....schon mal an einen Küstenmammut gedacht..( Küste>>>Mammut  ;D)

Das ist womöglich riskant, weil die kalifornische Küste wohl wenig mit der Nordseeküste gemeinsam hat. In Kalifornien wachsen sie eher im Bereich von 1000m über dem Meer, mit recht feuchtem aber weniger windigem Klima (wobei ich mich da gerne eines besseren belehren lasse).
Wie wäre es denn mit einem netten Potpurri an verschiedenen Mammutbäumen? Z.B. hauptsächlich Bergmammut, einige Urweltmammut und noch ein paar Küstenmammut?

Viel Erfolg in jedem Fall!
Jörg
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #9 am: 27-März-2008, 22:09 »

Zitat
Das ist womöglich riskant, weil die kalifornische Küste wohl wenig mit der Nordseeküste gemeinsam hat. In Kalifornien wachsen sie eher im Bereich von 1000m über dem Meer,


...desshalb der Smilie...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Joergel

  • Gast
Re: Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #10 am: 27-März-2008, 23:11 »

Dann setz ich noch einen Smile drauf:  ;D
Hätte mich auch gewundert, wenn das ernst gemeint gewesen wäre. Aber nicht, dass es jemand ernst nimmt und entlang der Nordsee Unmengen KMs pflanzt ;-)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #11 am: 28-März-2008, 12:34 »

Hallo Tuff,

unter http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1580.0 hatte ich bereits vor kurzem eine Diskussion zum möglichen Ausbau der Recherchemöglichkeiten (u.a. Suche nach Baumart...) angeregt, da ist aber leider nicht viel an Reaktion gekommen. Deshalb an dieser Stelle nochmals die Frage in die Runde, was Ihr denn so von einem entsprechenden Ausbau haltet.


Grüße
aus'm
Taunus
vom

Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernd

  • Gast
Re: Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #12 am: 28-März-2008, 14:00 »


5 Meilen nördlich von Eureka ist ein Campingplatz .  Da habe ich 1978 im Schatten dicker KMs gezeltet.
Ein Fußmarsch durch den KM wald dauert ca 2 Stunden und dann steht man am Pazific. Von wegen 1000 m hoch. Die stehen da annähernd auf Meereshöhe. Das Wetter ist da fast genau so wie in Irland. 
Bernd           
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #13 am: 28-März-2008, 16:40 »

Ich hatte die Höhenangabe aus dem Mammutbaumkalender (Februar). Dort heißt es, der KM wächst vor allem zwischen 500 und 1000m über dem Meer und bevorzugt Nebelgebiete. Schon klar, dass auch welche direkt am Meer und dafür auch welche auf 1500m Höhe wachsen. An der Nordsee gibt es praktisch nur Meereshöhe und mehr Wind als Nebel (oder?). Ich wollte also sagen, dass die Nordseeküste nicht die Voraussetzungen bietet wie die kalifornische Küste.

Bernd, deine Schilderung von 2 Stunden Wanderung durch einen KM-Wald klingt traumhaft! Hoffentlich komme ich auch mal wieder nach Kalifornien.

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
« Antwort #14 am: 28-März-2008, 17:03 »


5 Meilen nördlich von Eureka ist ein Campingplatz .  Da habe ich 1978 im Schatten dicker KMs gezeltet.
Ein Fußmarsch durch den KM wald dauert ca 2 Stunden und dann steht man am Pazific. Von wegen 1000 m hoch. Die stehen da annähernd auf Meereshöhe. Das Wetter ist da fast genau so wie in Irland. 
Bernd           

Sie stehen auch auf Meereshöhe, ziehen sich aber überwiegend in geschützte Täler an der Küste zurück. So weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung, aber aus einer Vielzahl von Quellen!
Es stimmt also Beides, so denke ich!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 19 Abfragen.