Hi Micha,
wunderbar, wenn du mit deinem wahnsinnigen Wahnsinnsinstrument den Bäumen hier noch mal die Rinde rauf und runter fährst.
(Vielleicht kannst du dich auch mal an die Taxodien in Darmstadt heranmachen ...LOL)
Ich hab ja 1998 mal eine Vermessungstour gemacht und auch versucht, die höchsten Bäume im Exotenwald zu erwischen.
1. Der höchste stand/steht noch? an der Spitzkehre (wo ein Erklärungsschild ist) etwa 10 Meter den Hang hinunter (bei der Aufnahme war ein Holzscheit davor in den Boden geschlagen.
Meine Messung: 51,40m.
Das könnte der höchste Mammutbaum Deutschlands sein. Der höchste Baum im Heidelberger Arboretum war damals der "Dicke unten" mit 45,16m.
2. Der zweithöchste auch an dieser Kehre. Vor ihm standen ein paar kleine, damals 3m hohe, Hemlockstännchen.
Meine Messung: 50,42m
3. Der dritthöchste auch da, aber nahe am Weg.
Meine Messung: 48,01m
Gemessen mit dem Instrument Elta 3. Genau auch das Instrument, mit dem das Eberbacher Vermessungsamt die dortige Douglasie gemessen hat.
(Übrigens nichts Tolles; Einrichterei der Kiste dauert lange. Auch der Grund, weswegen ich es ungern ausleihe).
Ich hab ziemlich viel Vertrauen in meine Ergebnisse, weil ich vor dem Vermessen der Bäume an genau bekannten, z.T. mit Maßband bestimmten, Gebäudehöhen, meine Messergebnisse überprüft habe. Auch bei stark geneigtem Gelände.
Ich habe zudem jeden Baum insgesamt zweimal von unterschiedlichen Positionen aus gemessen und dann den Mittelwert genommen.
Ich fahre mal demnächst wieder in den Exotenwald und gucke noch mal nach.
Stürme haben dort, soweit ich das beurteilen kann, keine Bäume umgeworfen. Viele Bäume sind herausgehauen worden, weil sie vertrocknet waren. Man hat ja bekanntlich erst gewässert, als es zu spät war.
Noch eine Bemerkung zum Fürstenlager Bensheim-Auerbach.
Den Baum auf der Hangwiese (wunderschönes Kalenderbild von dir) habe ich damals auf 45,72m (3 Messungen) bestimmt.
Noch höher ist der Baum am Weg parallel zum Restaurant bergaufwärts, gleich rechts oben am Hang, oberhalb des Abzweiges nach rechts: 47,45m.
Viele Grüße
Walter