Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Harte Zeiten ab 2008 für Freunde exotischer Pflanzen!?, LINKS
Bernhard:
...
http://www.acw.admin.ch/themen/00576/01056/index.html?lang=de
Mick Rodella:
Auweia, Lutz!
Mal abgesehen vom schwindenden Angebot im Handel: das wird so wohl kaum funktionieren: als Argument werden Kosten für Schädlingsbekämpfung bzw. Vernichtung der Pflanzen genannt. Wenn Einfuhr und Handel mit exotischen Pflanzen verboten werden, kann sich die Regierung (und damit auch wir) auf einen netten wirtschaftlichen Einbruch gefasst machen. Wieviele Milliarden Euro Umsatzsteuer werden dann fehlen? Was passiert mit den Händlern? Arbeitslos? Teuer!
Wenn das Gesetz kommt, wird natürlich urplötzlich ein Katalog mit Sonderregelungen oder ein hübsches Prüfsiegel erscheinen. Wenn die Händler überleben wollen, müssen Sie (damit wir) wohl dann dafür zahlen.
Ambrosia&Co v. a. im Tierfutter sind ein großes Ärgernis, klar. Dass dem Handel allerdings von oben jegliches Verantwortungsbewusstsein aberkannt werden soll, ist eine Unverschämtheit. Eine Kontrollinstanz dagegen wäre eine gute Alternative, schafft Arbeitsplätze und hilft am ehesten, das Problem zu lösen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Gesetz so umgesetzt wird, wie das in dem Artikel steht.
Gruß,
Micha
Palmenlutz:
Hallo Kollegen,
sollte ich zu viel Unruhe mit meinem Thread - angeblich neues Gesetz zur deutlichen Reduzierung/Verbot von Exotenpflanzeneinfuhr - ausgelöst haben, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich werde mich in Zukunft vorher besser erkundigen und nicht so schnell die Hühner scheu machen.
Aber als mir meine Frau den Artikel hinlegte, der ja erst ein oder zwei Wochen alt ist (das wird noch genau geklärt), war ich sehr in rage (ist eher selten der Fall).
Gutgläubig wie ich bin, habe ich es im ersten Moment auch noch für bare Münze gehalten - dies wurde mir ja zum Glück von vielen von Euch widerlegt.
"Lutz trinke erst mal ein kühles Bierchen das hilft weiter und beruhigt" - stimmt (!!!).
Also nichts für ungut - ich gelobe Besserung.
Nichtsdestotrotz werde ich den Verlag anmailen und die Redaktion um Stellungnahme bitten warum der Journalist so etwas schreiben kann und die Leute in die Irre führt.
Woher hat der das nur gehabt?
Selbst nur abgeschrieben von dem "Aprilscherz-Thread" aus dem Net?
Kann doch nicht wahr sein oder?
Also Kollegen last uns locker weiter machen.
Siehe auch hier:
http://members3.boardhost.com/Exoten/
Viele Grüße und erst mal einen schönen Abend wünscht der
"Trachylutz"
Mick Rodella:
Lieber Lutz,
geht doch in Ordnung, was Du geschrieben hast. Die Antwort des Verlages wäre wirklich interessant. Vielleicht betrifft die Regelung nur einige wenige Pflanzen?
Grüße nach Langen,
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln