Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 3 Mammutbäume in 95659 Arzberg  (Gelesen 2680 mal)

mopedman

  • Gast
3 Mammutbäume in 95659 Arzberg
« am: 14-Januar-2006, 15:47 »

die 3 Mammutbäume stehen im Garten des Schloß Röthenbach ( Fam. v. Waldenfels ) im Arzberger Ortsteil Röthenbach.

sehen nach sequoias mit ca. 7 - 8 Meter Höhe aus

werd bei gelegenheit mal nachfragen und Fotografieren.

mfg

mopedman

p.s.

hab mir selbst ein paar urweltmammutb.-Samen gekauft.
gibts für die aufzucht irgendwelche tips?
oder einfach in blumenerde stecken und gießen?

Hab im Sommer noch 2 Mammuts (sequoia u. urwelt) auf meiner Terrasse stehen. (3 Jahre - 50 / 60 cm groß) Ab wann kann ich sie dem Frost aussetzen / ins freie pflanzen? (stehen im Winter "noch" im Haus) :lol:

markus8876@yahoo.de
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: 3 Mammutbäume in 95659 Arzberg
« Antwort #1 am: 14-Januar-2006, 16:44 »

Zitat von: "mopedman"
hab mir selbst ein paar urweltmammutb.-Samen gekauft.
gibts für die aufzucht irgendwelche tips?
oder einfach in blumenerde stecken und gießen?

Hab im Sommer noch 2 Mammuts (sequoia u. urwelt) auf meiner Terrasse stehen. (3 Jahre - 50 / 60 cm groß) Ab wann kann ich sie dem Frost aussetzen / ins freie pflanzen? (stehen im Winter "noch" im Haus)


Hallo Markus!

Samen: Kühl lagern, vor der Aussaat (Ende April) 24 h in Wasser legen.
Blumenderde mit feinem Kies (NICHT Sand), Lava-Granulat, Seramis oder Ähnlichem "verdünnen", damit die Erde locker und luftig bleibt.
Nicht in die volle Sonne stellen.

Winterhärte: Bergmammuts und Urweltmammuts sind winterhart, Küstenmammuts NICHT. Sie können also im Winter draußen bleiben, etwas geschützt vor Ostwinden. Es tut den Bäumen nicht gut, wenn man sie im Winter ins Haus holt. Wenn es dann noch warm ist, gehen sie ein.

Deine stehen nun aber dort. Ich würde sie jetzt nicht erschrecken und bis Ende April dort lassen, wenn es einigermaßen kühl ist. Und nicht sofort in die volle Sonne stellen!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

mopedman

  • Gast
3 Mammutbäume in 95659 Arzberg
« Antwort #2 am: 14-Januar-2006, 20:07 »

danke für den Tip!

die beiden Mammuts stehen im unbeheizten, hellen Keller bei ca. 4-6 Grad.

Bin mir noch nicht sicher, wo ihr endgültiger Standort sein soll...
In meinen Wald wollt ich sie nicht unbedingt Pflanzen. Solitär würden sie besser aussehen. Eventuell werd ich sie der Stadt schenken und in den Stadtpark pflanzen. Dann brauch ich mir keine Sorgen machen dass mir die "Kleinen" irgendwann zu groß werden - und Platz hätten sie da auch genügend.

Wie verhalten sich Mammuts eigentlich, wenn man sie mit Fichten und Lärchen (bereits ca. 3 - 6 m hoch) im Wald "vergesellschaftet"? Wachsen sie schneller, um ans Licht zu kommen? Muss man sie jährlich düngen? Brauchen sie besonders trockenen, feuchten, lehmigen oder sandigen Boden? Sauer oder nicht?

Fragen über Fragen...!

Möchte nur, dass es meinen "Kleinen" gut geht...

 :D
Gespeichert

mopedman

  • Gast
3 Mammutbäume in 95659 Arzberg
« Antwort #3 am: 14-Januar-2006, 20:08 »

p.s.

Wie lange brauchen die Samen, bis sie keimen?
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 3 Mammutbäume in 95659 Arzberg
« Antwort #4 am: 15-Januar-2006, 09:29 »

Zitat von: "mopedman"
... die 3 Mammutbäume stehen im Garten des Schloß Röthenbach ( Fam. v. Waldenfels ) im Arzberger Ortsteil Röthenbach ...
hallo Markus,vielen Dank für die Meldung der Mammmutbäume in Arzberg. Sie wurden im Register für Deutschland - http://mammutbaum-register.liluz.de - [Bayern] - [Arzberg] erfasst. Beste Grüsse - Lutz
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
3 Mammutbäume in 95659 Arzberg
« Antwort #5 am: 15-Januar-2006, 10:06 »

Zitat von: "mopedman"
danke für den Tip!
Wie verhalten sich Mammuts eigentlich, wenn man sie mit Fichten und Lärchen (bereits ca. 3 - 6 m hoch) im Wald "vergesellschaftet"? Wachsen sie schneller, um ans Licht zu kommen? Muss man sie jährlich düngen? Brauchen sie besonders trockenen, feuchten, lehmigen oder sandigen Boden? Sauer oder nicht?  


Hallo Markus!

Heller unbeheizter Keller ist schon mal gut.

Alle Mammuts brauchen viel Licht. Ich bin kein Gärtner, aber ich habe hier im Wald eine Pflanzung von Bergmammuts im Bestand mit heimischen Bäumen. Sie stehen recht dicht, wie das in deutschen Forsten üblich ist. Da fiel mir auf, daß die Zweige der Mammuts unten schneller verkahlen als bei den heimischen Bäumen. Manche sind fast völlig kahl und haben nur noch eine grüne "Mütze" oben.

Urweltmammuts eignen sich schon für eine Pflanzung im Garten, denn sie sind sehr schnittverträglich und sehen mit ihrem frischen Grün und der Herbstfärbung atrraktiv aus. Sie wachsen recht schnell und treiben auch nach starkem Rückschnitt wieder aus - anders als die meisten anderen Koniferen. Wenn man sie nicht so groß haben möchte, empfehle ich eine REGELMÄSSIGEN Rückschnitt. Wenn die Zweige noch dünn sind, entstehen keine häßlichen Narben. Urweltmammuts haben es gern feucht.

Über die Keimdauer kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung. Meine Tipps zu dem Samen waren eher allgemeiner Art. Vielleicht findest Du hier noch Hilfe. Dann gibt es noch eine Quelle aus China in Englisch.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

mupi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
Pflanzjahr der Mammuts in Arzberg
« Antwort #6 am: 22-November-2006, 21:21 »

laut auskunft des schlossbesitzers wurden die mammutbäume 1990 nach einem besuch des sequoia nationalparks gepflanzt.

ciao mk
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 22 Abfragen.