Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fungizide  (Gelesen 2047 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Fungizide
« am: 19-Dezember-2007, 02:58 »

Hallo,
Ich vermute, daß in diesem Forum schon einiges zu Fungiziden gesagt wurde. Ich möchte hier nun einmal an einem Ort alles zusammentragen was interessant und nützlich ist. Wer andere gute Beiträge im Forum kennt, bitte hier verlinken ! Mir fallen dazu natürlich zunächst einmal meine Antworten zu den Fragen von Gottfried ein.
Obwohl bei Sequoiadendron amerikanischen NPS-Quellen zufolge keine Keimhemmung vorliegt und ein Stratifizieren im eigentlichen Sinne nicht notwendig ist (sie keimen durchs ganze Jahr, auch im Herbst, die Kältebehandlung dient lediglich dem Synchronisieren des Keimens) ist vieles aus diesem Wikipedia-Artikel generell anwendbar. Der deutsche Artikel gibt leider nicht viel her. Bezüglich des Substrates möchte ich anmerken daß Perlit vermutlich mindestens genaus gut ist wie Vermiculit. Diese Gesteine kann man spärer für die  Anzuchterde übernehmen (das optimale Verfahren muß sich noch herauskristallisieren) - zum Substrat würde ich aber einen eigenen Thread vorschlagen!

Cryptonol und Chinosol

Zitat aus Sandrine Vancon (1990) "Fertilization Affects Growth and Incidence of Grey Mold on Container-Grown Giant Sequoia":

On February 1, 1990, seeds were stratified for 6 weeks in moist cold at 4 /C in the AFOCEL station's cold chamber. On March 15, 1990, seeds were set out in small trays (15 X 40 cm, or 0.5 X 1.3 foot) filled with a 1:1 (vol/vol) mixture of peat moss and pine bark. They were watered with a fungicide solution-oxyquinoleine (Cryptonol)-at 0.2%) and placed under a tent made of a
transparent plastic sheet at 20 /C in the glass-covered greenhouse.


Dabei scheint es sich bei Cryptonol um ein Kombinationspräparat aus Chinolin und Natriumsulfat zu handeln. Ich weiß nicht wo man Cryptonol bekommen kann (vermutlich ist es in Frankreich gebräuchlicher) aber wer nach Chinosol googelt findet ein paar Anbieter für 8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat welches genauso gut sein dürfte. Fungizide gibt es u.a. in der Apotheke. Ein heißer Sequoiadendron-Tip: Kakteenzüchter haben sehr ähnliche Pilzprobleme (und bevorzugen vulkanische Spezialsubstrate welche möglicherweise optimnal sind für SeqGig) und dafür gibt es einen internationalen Fachhandel.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Abfragen.