Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wieder mal zwei Fragen/UM/Douglasie  (Gelesen 3122 mal)

muemmel1609

  • Gast
Wieder mal zwei Fragen/UM/Douglasie
« am: 11-Dezember-2007, 08:25 »

Hallo wieder mal an alle!

Habe im Okt. einen UM geschenkt bekommen (1,30 hoch). In Ermanglung eines Platzes im Freien erst mal in die Garage gestellt. Den Platz im Freien hab ich jetzt. Ist Auspflanzen an frostfreien Tagen noch möglich?

Bei einer Wanderung in einem Fichtenwald, welchen wir in Kindertagen oft als "Spielplatz" nutzten, hab` ich eine Douglasie entdeckt (tatsächlich nur eine einzige in einem Bestand von ca. 3 ha). Vor 30 Jahren hab ich den Baum für eine Tanne gehalten, die Rinde war damals so hellgrau.
Jetzt hatte der Sturm einige Zweige mit Zapfen runtergeworfen. Behandelt man die für eine evtl. Nachzucht genau wie Mammutsamen (stratifizieren etc.)?

Grüße an alle
Hagen
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Wieder mal zwei Fragen/UM/Douglasie
« Antwort #1 am: 11-Dezember-2007, 10:52 »

Habe im Okt. einen UM geschenkt bekommen (1,30 hoch). In Ermanglung eines Platzes im Freien erst mal in die Garage gestellt. Den Platz im Freien hab ich jetzt. Ist Auspflanzen an frostfreien Tagen noch möglich?

Hallo Hagen!

Wenn Du den Wurzelballen weitgehend zusammen halten kannst, ist das problemlos. Torf oder Moorbeeterde mit in das Pflanzloch geben, denn UMs mögen es leicht sauer.

Zu Douglasienzapfen kann ich nichts sagen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Odysseus

  • Gast
Re: Wieder mal zwei Fragen/UM/Douglasie
« Antwort #2 am: 11-Dezember-2007, 16:44 »

Hi Hagen,
lass' den Baum in der Garage bis Ende März. Pflanz' ihn dann aus.
Warum?
Wenn du ihn jetzt auspflanzt, sind die Wurzeln weitgehend passiv und nicht mit dem umgebenden Erdreich richtig verbunden. Wenn sie Wasser brauchen, kriegen sie oft zu wenig. Folge: Frosttrocknis. ---> Baum segnet das Zeitliche.

Zu den Douglasien:
Samen in Kühlschrank, Ende April/Anfang Mai, wenn's schön warm ist, herausholen, zwei Tage in Wasser legen, säen.

Grüße
Walter
Gespeichert

muemmel1609

  • Gast
Re: Wieder mal zwei Fragen/UM/Douglasie
« Antwort #3 am: 11-Dezember-2007, 21:24 »

Danke Walter und danke auch an Ingolf für die Antworten.

Leider muß es mit Faust halten: "Da steh`ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor" (ist doch aus dem "Faust" oder?). :-\

Aber so ist es immer, wenn man Experten fragt. Jeder hat seine Meinung, und jeder hat irgendwie recht.

Ich habe aber die Befürchtung, dass ich irgendwann den in der Garage stehenden Mammut zu gießen vergesse. Deshalb tendiere ich trotz der Bedenken von Walter zu Ingolfs Vorgehensweise.

Werde es berichten, wenn es nicht funktioniert hat. (Oder sollte ich´s nur sagen, wenn´s geklappt hat?)

Danke nochmals!
Hagen
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Wieder mal zwei Fragen/UM/Douglasie
« Antwort #4 am: 12-Dezember-2007, 11:26 »

Hallo Hagen!

Walters und meine Empfehlungen widersprechen sich nicht.
Walter hat durchaus recht.

Deshalb war meine Voraussetzung zu einem (frostfreinen!) Einpflanzen im Winter: "Wenn Du den Wurzelballen weitgehend zusammen halten kannst"
Dann gibt es das Problem mit den Wurzeln nicht, die sich nicht mit dem Erdreich verbinden können, denn sie sitzen ja in einem Erdreich.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Odysseus

  • Gast
Re: Wieder mal zwei Fragen/UM/Douglasie
« Antwort #5 am: 12-Dezember-2007, 16:24 »

Hallo Ingolf,
stimme dir auch zu.
1. Hoffentlich hat die auch einen Wurzelballen. Wenn das Ding in einem engen Topf steckt, dann haben sich da mit großer Wahrscheinlichkeit (nachgucken!) Wurzeln außen herum geringelt. Die muss man vor dem Pflanzen abschneiden (Wenn das so ist, jetzt nicht pflanzen).
2. Häufig auch: Wenn die Pflanze von einem Pflanzenmarkt kommt, sind's oft nur wenige Wurzeln, und die Erde außen herum ist später einfach dazugeschüttet worden, also nicht innig mit den Wurzeln verbunden (Sieht man auch, wenn man nachguckt ---> jetzt nicht pflanzen).

(Ich mache bei Nadelbäumen keine Herbstauspflanzung mehr: Erfahrung)

Also: Nummer sicher: Frühjahr.

Grüße
Walter
Gespeichert

muemmel1609

  • Gast
Re: Wieder mal zwei Fragen/UM/Douglasie
« Antwort #6 am: 12-Dezember-2007, 18:22 »

Hallo Ingolf, hallo Walter,

ich werde den Wurzelballen begutachten und danach entscheiden.
Die Leute werden sich sowieso wundern, wenn ich einen Baum mit braunen Nadeln pflanze.

Der Baum soll vor meiner kleinen Werkstatt stehen, da darf er natürlich nicht eingehen (kein gutes Omen! Hat sich bewiesen in der Firma, in der ich zuletzt angestellt war.)

Noch ne Frage: Hatte in den Mitteilungen von Regine einen Eintrag bezüglich Mammutbaumkalender. Leider durch zuviel Streß und zwischenzeitlichen Computerdefekt Termin versäumt. Gibt es den Kalender noch? Sieht sehr gut aus.

Grüße
Hagen
Gespeichert

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Wieder mal zwei Fragen/UM/Douglasie
« Antwort #7 am: 12-Dezember-2007, 18:58 »

Hallo Hagen,

tut mir Leid, die Kalender sind schon alle verkauft. Vielleicht entsteht im nächsten Jahr ein neues Projekt (Poster?Postkarten? ein neuer Kalender?) Mal sehen...

Viele Grüße,
Regine
Gespeichert

muemmel1609

  • Gast
Re: Kalender
« Antwort #8 am: 12-Dezember-2007, 20:10 »

Danke, Regine für die Antwort,

auch wenn sie nicht so ausfällt wie erhofft.
Trotzdem möchte ich Euch zu diesem rundum gelungenen Projekt gratulieren.

Wirklich stark!

Grüße
Hagen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.