Hi,
angeregt durch die schönen Bilder hier hab ich mir meine Haselnusskätzchen noch einmal vorgenommen.
Mittlerweile liegt eine gelbe Pollenstaubschicht unter den Kätzchen. Die habe ich fotografiert und unter das Mikroskop geschoben.
1. Meine "unreifen Pollen" sind keine Pollen, sondern die Organe, die Pollen bilden.
2. Die unteren Bilder sind Bilder von richtigen Pollen: 40fach und 100fach vergrößert und mit der Digitalkamera durchs Okular fotografiert.
Unheimlich schade, mit dem Auge sind man die Strukturen ganz sauber. Die Kamera hat Probleme beim Scharfstellen.
Interessant: Haselnusspollen haben an der Oberfläche oft eine Y- oder Doppel-Y-Struktur (Gabel auch nach unten). Dazu oft eine 5-seitige oder 3-seitige Einbuchtung. Das sieht man, wenn man die Tiefenschärfe verändert.
Bekanntlich ist ja die Pollenanalyse in vielen Bereichen die Methode zur Rekonstruktion der Vegetationsgeschichte.
A. Farjon (2005) schreibt dazu Seite 20, dass man Gattungen und Arten der Cupressaceae (dazu gehören auch alle Mammutbaumarten + Taxodienarten) nicht anhand ihrer Pollenmorphologie (also der Oberflächenstruktur der Pollen) unterscheiden könne, auch nicht mit modernsten Elektronenmikroskopen. Erst auf der Ebene der "Familie" gäbe es erkennbare Unterschiede: "The pollen of the family (both in a stricter and wider sense) is very uniform and has but a limited number of features... it is not possible to group genera and species into a meaningful classification on the basis of their pollen morphology (Bortenschlager, 1990; Kurmann, 1994) and the information content of fossil pollen of this type is also limited to family level identification (Kedves, 1985)".
Das erklärt also, warum man bei Tertiärvorkommen häufig nur den Namen Sequoia findet. Darin eingeschlossen sind dann alle Mammutbaumarten - und man könnte hinzufügen: viele andere Cupressaceae (wenn man sich auf Pollenanalysen beruft). Anders scheint der Fall bei der Unterscheidung von Hölzern zu liegen, denn da liest man doch häufig: Sumpfzypresse oder 'Sequoia'.
Mammutbäume blühen ja jetzt oder bald.
Ich werde mal gucken, dass ich mir ein paar Zweige abbreche und die Pollen unters Mikroskop bekomme. Mal sehen, was man sehen kann.
Wäre doch auch eine Idee für Peter oder andere mit Mikroskop...
Viele Grüße
Walter