Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Uralte Buche in Datterode "Eckerbäum"
Mick Rodella:
Hallo Berni,
ein schönes Schild habt ihr da aufgestellt!
Bin mal gespannt, wie der Baum in natura wirkt.
Anhand Deiner Bilder/Größenangabe würde ich die Buche auf 150/200 Jahre schätzen 8)
Kann es sein, dass es sich um eine Nachpflanzung anstelle des Originals handelt? Eine 500-jährige Buche müsste eigentlich mindestens 8 Meter Umfang haben, die (600jährige?) Bavaria-Buche hatte 9 Meter...
Wat meinste?
LG, Micha
JNieder:
Habe mal von den berühmtberüchtigten
"Datteroder-Übertreibungen"
gelesen.
Weiß aber nicht wo. ;)
Jahresringe = Lebensjahre, oder?
Ist das jetzt ein Test ? ???
:P
Bernhard:
--- Zitat von: Mick Rodella am 09-Dezember-2007, 17:25 ---
Anhand Deiner Bilder/Größenangabe würde ich die Buche auf 150/200 Jahre schätzen 8)
Kann es sein, dass es sich um eine Nachpflanzung anstelle des Originals handelt? Eine 500-jährige Buche müsste eigentlich mindestens 8 Meter Umfang haben, die (600jährige?) Bavaria-Buche hatte 9 Meter...
Wat meinste?
LG, Micha
--- Ende Zitat ---
Hallo Micha! Soweit ich informiert bin und historische Fotos belegen das, war der Baum am Anfang des vorigen Jahrhunderts fast genauso groß wie heute. Vielleicht liegt es daran, daß die Buche im Wald steht und nicht so frei wie die Bavaria-Buche? Jedenfalls sind nach einer Probebohrung mehr als 400 Jahresringe belegt.
(Soviel zu Jochen`s Anfrage ;)).
GP:
Hallo Bernhard!
JA ein sehr schönes Stück Natur diese Rotbuche!
Man merkt das sie schon vieles gesehen hat und auch an ihr der Zahn der Zeit nicht vorbei gegangen ist.
Ja denke sie wird und auch noch überleben..................
Mick Rodella:
--- Zitat ---Jedenfalls sind nach einer Probebohrung mehr als 400 Jahresringe belegt.
--- Ende Zitat ---
Hallo Berni,
dafür ist der Baum erstaunlich gut in Schuss! Leider hat man ja die unteren Äste entfernen müssen, dadurch geht natürlich einiges an Charakter verloren.
In Köln gibts noch ein kleine Zelle mit über 200jährigen Buchen, die noch etwas stärker sind und in der Flora/BoGa steht eine mit ca. 6 Meter Umfang, auch nicht viel älter. Siehe Bild...
beste Grüße,
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln