Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Uralte Buche in Datterode "Eckerbäum"

<< < (3/4) > >>

Odysseus:
Ja,
die lässt sich anschauen...

Grüße
Walter

GP:
Hallo Micha!

Ja sehr ein sehr knoriger Zeitgenosse......

Viel Grüsse Gotty

Bernhard:

--- Zitat von: Mick Rodella am 09-Dezember-2007, 20:35 ---Hallo Berni,

dafür ist der Baum erstaunlich gut in Schuss! Leider hat man ja die unteren Äste entfernen müssen, dadurch geht natürlich einiges an Charakter verloren.
Micha

--- Ende Zitat ---

Micha, das ist wahr. Die unteren Äste waren morsch und mußten aus Sicherheitsgründen entfernt werden.

Bernhard:

--- Zitat von: GP am 09-Dezember-2007, 20:04 ---Hallo Bernhard!

JA ein sehr schönes Stück Natur diese Rotbuche!
Man merkt das sie schon vieles gesehen  hat und auch an ihr der Zahn der Zeit nicht vorbei gegangen ist.

Ja denke sie wird und auch noch überleben..................

--- Ende Zitat ---

Das wollen wir hoffen, Gotty!
Gruß ins Burgenland

woelfie:

--- Zitat von: Mick Rodella am 09-Dezember-2007, 17:25 ---
Anhand Deiner Bilder/Größenangabe würde ich die Buche auf 150/200 Jahre schätzen  8)

LG, Micha

--- Ende Zitat ---

So ungefähr wollte ich mich auch mit dem Alter festlegen.

--- Zitat von: Bernhard am 09-Dezember-2007, 19:17 ---
Jedenfalls sind nach einer Probebohrung mehr als 400 Jahresringe belegt.

--- Ende Zitat ---

Irgendwo wirst du diese Angaben herhaben, aber es fehlt mir trotzdem nach reichlich Vergleichsbuchen unter verschiedenen Standorten und Wuchsstadien der Glaube daran.
Beispiel gefällig: Münsters stärkste Blutbuche in dem Park an der ehem Boniburg bei handorf, 660 cm Stammumfang. Laut städtischer  angaben 1870 gepflanzt. das wären nur !!! 140 Jahre. Allerdings hat der Baum hier nur ne sehr geringe Lebenserwartung wegen div Pilzbefälle u. a Brandkrustenpilz. die Krone sieht sehr licht aus und man lässt ihn in Ehren sterben. Der Zaun drum ist dick genug inzwischen für den Sicherheitsabstand.Foto unten.

Trotz allem, schön ist der Baum bei dir.

grüße von
woelfie

P:S: Micha

--- Zitat von: Mick Rodella am 09-Dezember-2007, 20:35 ---[und in der Flora/BoGa steht eine mit ca. 6 Meter Umfang, auch nicht viel älter. Siehe Bild...

--- Ende Zitat ---

die hab ich auch schon in 2005 besucht. Sie hat auch schon reichlich Altersspuren!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln