Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum zum dritten?  (Gelesen 9663 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum zum dritten?
« Antwort #30 am: 12-Januar-2009, 10:25 »

mit 4-5m liegst Du klar daneben, normalgeformte BM mit 60-80cm BHU haben etwa Höhen von 5-7m

mmmmh - aber dann hat Rainer das Photo von oben auf einer Leiter geknipst - wenn die Kameraperspektive "normal" bei ca. 1,8 m ist würde ich den Baum auch nicht viel über 4m schätzen ... na vielleicht täuscht die Perspektive auch - ist ja eigentlich auch wurscht   ;D

LG in die Schweiz
Fritz
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum zum dritten?
« Antwort #31 am: 12-Januar-2009, 10:33 »

Hallo,Lukas !

Du hast recht ! Dann habe ich mich auch bei meinem  Standard-Sorte-BM im Garten vertan;wie ich oben schon schrieb,schätzen ist schwierig.Habe mal interessehalber den Umfang in 1 m Höhe gemessen,er beträgt 64 cm;d.h.,er ist dann etwa 5,50 m groß,nicht schlecht für Pflanzjahr 2003 ! Muß dann mal den"Glaucum" im Gemüsegarten messen,da dürfte das Resultat noch besser ausfallen (Bachnähe).

Viele wachstumsreiche Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbaum zum dritten?
« Antwort #32 am: 12-Januar-2009, 19:07 »

Hallo zusammen!

Fritz, die Kameraposition war über Kopf. Ich habe knapp zwei Meter. Die Kamera war etwa auf 2,3 bis 2,4 Meter höhe. Dann ist das auch noch mit Weitwinkel aufgenommen, kann auch noch etwas verzerren.

OK, wenn ich das nächste Mal hinkomme, messe ich nach.

Grüße,

Rainer
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum zum dritten?
« Antwort #33 am: 13-Januar-2009, 11:12 »

Ok - dann ist er natürlich größer ... ich knipse meine Jungs am liebsten aus der Froschperspektive  ;) 8) ;)

LG Fritz
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum zum dritten?
« Antwort #34 am: 14-Januar-2009, 15:59 »

An Michael D.: Hallo Michael, ja, 5.50m Höhe bei 64cm Stammumfang 1m über Boden kann gut möglich sein!:-) Eine weitere Faustregel für das Schätzen JUNGER BM im Freistand: Die Höhe beträgt in der Regel mindestens das Doppelte des Kronendurchmeßers!:-) Aber auch hier gilt: Keine Regel ohne Ausnahmen!;-) Gruss Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.