Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Naturverjüngung BM in Heidelberg
Tuff:
Hallo Walter,
Schönes Foto ! Wäre interessant mal so einen Zapfen direkt vom Baum zu nehmen und das Alter zu bestimmen. Bei einem 20jähnrigen Baum kann man aber nicht erwarten daß sie schon keimfähige Samen haben. Oft fehlen in dem Alter noch die männlichen Blüten zur Bestäubung.
Wenn Du schreibst daß die Zapfen dir nicht kleiner vorkommen als in der Sierra, welche Bäume meinst Du denn dann, die in Heidelberg ? Vieleicht haben die wirklch bessere Zapfen als hier. Das würde auch zu Deinem Bericht passen daß Du bereits Keimlinge gesehen hast.
Sind sie denn auch diese Jahr so groß ? Wärest Du vieleicht so freundlich und würdest nächstes mal wenn Du dort bist bei ein paar 'typischen' Zapfen die Länge messen, und auch bei ein paar Großen ?
Und wie sieht es mit der Wasserversorgung dieser Bäume aus, kannst Du dazu irgendetwas sagen ?
Gruß, (und danke für Deine interessanten Beiträge!)
Michael
Odysseus:
--- Zitat ---Sind sie denn auch diese Jahr so groß ? Wärest Du vieleicht so freundlich und würdest nächstes mal wenn Du dort bist bei ein paar 'typischen' Zapfen die Länge messen, und auch bei ein paar Großen ?
Und wie sieht es mit der Wasserversorgung dieser Bäume aus, kannst Du dazu irgendetwas sagen ?
Michael
--- Ende Zitat ---
Hi Michael Tuff,
danke für deine PM. (Hab jetzt ein paar Tage nicht alles lesen können, und gerade, als ich nachholen wollte, sind aus irgendwelchen Gründen die vielen "ungelesenen Beiträge" verschwunden und jetzt ist alles "gelesen").
Ich war jetzt gerade wieder dort. Wird vielleicht ein bisschen dauern, bis ich wieder hin komme.
Ich klettere dann hoch und messe die Zapfen.
Die Wasserversorgung des ältesten Baumes halte ich für ganz ordentlich. Ich habe seinerzeit ein kleines Arealchen auf einem Acker abgetrennt, wo der Boden über 60cm tief war. Ungewöhnlich für den Odenwald.
Bei der dreimonatigen Sommertrockenheit von 2003 habe ich aber dennoch, schätze mal, 1500 Liter Wasser hingefahren.
Die Wasserversorgung der Bäume im Wald ist nicht so besonders. Trockenheitszeichen gab es aber bis jetzt keine (Hab da im Sommer 2003 auch ein paar hundert Liter hingefahren).
Viele Grüße
Walter
Tuff:
Am besten gleich abrupfen. Und trocknen, im Zimmer, Samen ausschütteln und sofort einsäen :)
Bitte die Samen pro Topf abzählen damit Du später die Keimquote angeben kannst.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln