Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7  (Gelesen 8654 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Mammutbaum-Freunde,
ein mächtiger 1a vitaler Berg-Mammutbaum gedeiht im Wald zwischen 'Egelsbach' - Siedlung "Bayerseich" und dem nördlich von 'Darmstadt' gelegenen Ortsteil 'Wixhausen'.

Zu finden ist der 37,35 m hohe Baum mit einem Stammumfang von 4,92 m in 1,3 m  Höhe (vermessen am 1.01.2006), ca. 100 m westlich der 'Bundesstrasse 3',
zwischen dem Waldweg 'Oberbergschneise' im Norden, dem Waldweg 'Hanauer Steinschneise' im Süden und der 'Tannenschneise' im Westen,
in der 'Abteilung 724', dem sogenannten "Faulbruch".
Die Riesenkonifere überragt um einiges die heimischen Laub- und Nadelhölzer und ist somit leider recht Blitzschlag gefährdet!

Das geschätzte Alter des pflanzlichen Mammuts (leider nicht ausgewiesen als 'Naturdenkmal') liegt bei gut 100 Jahren.
Der Baum ist beim Forstamt in Darmstadt bekannt, aber eine heutige telefonische Recherche ergab leider bisher keinen genauen Hinweis auf den Grund der Pflanzung und auf das genaue Pflanzjahr!

Die folgenden 7 Bilder sind bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!):













Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #1 am: 02-Januar-2006, 13:23 »

Zitat von: Palmenlutz
vitaler Berg-Mammutbaum im Wald zwischen 'Egelsbach' - Siedlung "Bayerseich" und dem nördlich von 'Darmstadt' gelegenen Ortsteil 'Wixhausen'.
Lutz, besten Dank auch wieder für diesen ausführlichen und reichlich bebilderten Neueintrag!

Der Standort im Staatsforst gehört - lt. meiner Karte - zu Egelsbach, daher unter Egelsbach [Hessen] im Mammutbaum-Register veröffentlicht.

Anbei auch wieder eine Satellitenansicht von dem Waldausschnitt - man sieht zwar eine grössere Baumkrone, aber ich bin mir nicht sicher ...

Eigene Suche ist im Map unter http://maps.liluz.de wiederum möglich, dazu Map vergrössern und verschieben, bis im Feld LAT / LON: (49.94, 8.66) erscheint.
« Letzte Änderung: 03-März-2008, 23:04 von liluz »
Gespeichert

Anonymous

  • Gast
Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #2 am: 31-Januar-2006, 11:39 »

Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #3 am: 31-Januar-2006, 20:58 »

Zitat von: "Anonymous"
... Der Baum gehört zur Gemarkung Wixhausen und steht bei

N 49,94275
E 8,664283

bzw.

N 49 56,565
E 08 39,857

das Sat-Foto zeigt tatsächlich den Baum.
Vielen Dank für die genauen Koordinaten !
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #4 am: 13-Mai-2007, 19:42 »

Habe heute einen Cache von mir gewartet und gleich den Mammut nebenan besucht.
Ich habe den Baum mit einem Pendelneigungsmesser von der Wurzel bis zur Krone vermessen.
Den leichten Hügel habe ich nicht mitgemessen.
Mein Ergebnis sind 41m. Eine Nachkommastelle werde ich angeben, sobald ich einem Tachymeter habe... ;)
Das Ergebnis ist auf einen halben Meter genau.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #5 am: 20-Mai-2007, 00:03 »

Hallo Sir Cachelot,

vielen Dank für die Messung - ich habe für diesen Baum die Höhe auf 41 m korrigiert.

vG - Lutz
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #6 am: 02-März-2008, 21:31 »

Hi Lutz,
hier wäre noch ein GE-Screenshot...übrigens, der Anonymous ist mein aller erster Beitrag hier. 8)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #7 am: 03-März-2008, 23:04 »

Danke!
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #8 am: 01-Dezember-2008, 23:08 »

War heute mal wieder da.

Heutige Messergebnisse:
Höhenmessung 40,5m (mit Pendelwinkelmesser) und 5,20m Umfang @1,30m
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #9 am: 02-Dezember-2008, 11:47 »

Hallo,Palmenlutz !

MANN ! Was ein Baum ! Gratuliere zu so einem Top-Fund ! Eines würde mich interessieren: Wie findet man so einen wunderbaren Waldbaum ?
Ich denke nur,wie ich vor 3 Jahren den Baum am Schottener See gesucht habe und mir den Wolf gelaufen habe.Oder war das Zufall ?

In Egelsbach steht sogar,glaube ich,ein BM vor einer Schule.

Mir scheint,nicht nur der BM scheint in letzter Zeit mächtig  gewachsen zu sein ! ;) :D

Viele dickstämmige Grüße ! Michael D.

« Letzte Änderung: 02-Dezember-2008, 11:57 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #10 am: 02-Dezember-2008, 13:16 »

Prachtvolles Exemplar !!!

...und am schönsten sind sie doch im Wald aufgehoben !

Interessant wäre die Frage, welche (heimischen) Begleitbäume für die Mammuts am geeignetsten sind - sind die roten Riesen erst einmal der Konkurrenz entwachsen, stören ja auch beschattende Pflanzen nicht mehr ! 8)
Vom ästhetischen Aspekt gefällt mir z.B. die Kombination mit Buche - aber auch Eiche, Esche und Eibe könnten schöne Kontraste bilden (und ließen mehr Licht durch) !!!

Es lebe die Vielfalt !

Remi
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #11 am: 02-Dezember-2008, 16:53 »

Hallo,Remi !

Eine Kombination mit Lärche,Kiefer und Eibe wäre,denke ich,gut.Diese würden dem Lichtbedarf von Sequoiadendron gerecht werden und optisch passen.Auch hinsichtlich Naturverjüngung.Buche wäre meiner Meinung zu wüchsig und würde die BM´s irgendwann fertigmachen.
Schau´Dir doch irgendwann mal das Wäldchen in Ludwigsau an.Dort hat meiner Meinung nach ein Förster wirklich gute Arbeit geleistet.
An den Standorten in den Staaten steht Sequoiadendron -je nach Grove-teilweise im Mix mit Douglasie und Ponderosa-Kiefer.

Viele artenreiche Grüße ! Michael D. :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #12 am: 02-Dezember-2008, 18:29 »

Hi Michael,
die Frage ist doch, welche Höhe die BMs in Deutschland nun wirklich erreichen können - werden sie 60 m oder mehr schaffen ??
Falls ja, stände einer Kombination verschiedenster Baumarten nichts im Wege !
Buchen und Eschen erreichen angeblich 40 m und mehr, Eichen bleiben eher kleiner. Die höchsten Douglasien sind bekanntlich bereits gute 63 m hoch, früher waren Tannen hier die Rekordhalter...
Natürlich sollte - wie du in einem anderen thread schon angemerkt hast - ein Voranbau der Mammuts erfolgen (oder andere forstliche Maßnahmen). Außerdem gibt es vielleicht auch besonders hochwüchsige BM-Variationen (z.B. Hazel Smith), die es zu fördern gälte bzw. die sich von allein durchsetzten...
Eiben kann und sollte man immer dazu pflanzen, ist auch einfach nur edel !!!
Vollendete Schönheit findet man im Wald !
Remi
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2008, 23:15 von sequotax »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #13 am: 03-Dezember-2008, 08:57 »

Hallo,Remi !

Eigentlich ist es nur wichtig,DAß man was macht und je mehr Ansichten es gibt ,um so mehr Vielfalt wird es geben.Wichtig ist halt die Vorwüchsigkeit.Das sieht man ja auch an diesem Prachtstück.wenn man sich die Umgebung ansieht,sind die anderen Bäume alle deutlich jünger.Ich bin auch mal auf Deine Pflanzung gespannt,Deine Fotos haben neugierig gemacht.Wenn das mal größer ist,würde ich gerne mal zum Ansehen kommen.

Viele sortenreiche Grüße ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Berg-Mammutbaum im Wald bei Darmstadt-Wixhausen, PIC 1-7
« Antwort #14 am: 03-Dezember-2008, 10:25 »

Hallo,Remi !
Eigentlich ist es nur wichtig,DAß man was macht

Darf ich die anlesenden auf das versal-sz aufmerksam machen? Bisher hat man SS für ein großes SZ (hat nichts mit Sumpfzypresse zu tun) benutzt, nun kann man offiziell ein großes ß benutzen.  8)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Abfragen.