Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Tallest Redwoods= der höchste Baum der Welt  (Gelesen 3176 mal)

woelfie

  • Gast
Tallest Redwoods= der höchste Baum der Welt
« am: 29-November-2007, 00:57 »

Das Rennen um den höchsten Baum der Welt ist offen und von ständigen Neufunden von gigantischen Redwoods bestimmt.
Dies noch der Champion im Humboldt Redwoods State Park- der Einfachheit halber Giant Tree benannt (Foto ) mit den Maßen 363 Feet u bei 57 Feet Umfang . Gemessen in 1991.

1995 war es einer Website nach der Mendocino Tree mit 367 feet

http://botanical.com/site/by_you/article_delnorte/talltree.html

Einem Buch von Wendell Flint aus 2002 " To Find The Biggest Tree" zufolge ist der Stratosphere Giant mit 368,8 feet der höchste .

Aktuell scheint mir diese Quelle zu sein

http://sports.espn.go.com/outdoors/general/news/story?id=2720223

danach ist ein gewisser 371.2-foot Icarus und selbst der 375.3-foot Helios in 2007 nicht mal mehr der Champion , sondern der  379.1-foot Hyperion im Redwood Creek State Park.

Bis man in Kürze was findet, an dem man sich noch mehr den Hals ausrecken kann - beim in die Höhe schauen ! - . Denn es sind noch genug unerforschte Redwood Wälder trotz fortschreitenden Holzeinschlages da .

Wie gesagt 379,1 feet sind 115,5 Meter.

Gruesse von woelfie









« Letzte Änderung: 29-November-2007, 00:59 von woelfie »
Gespeichert

taxus

  • Gast
Re: Tallest Redwoods= der höchste Baum der Welt
« Antwort #1 am: 29-November-2007, 01:20 »

Wie gesagt 379,1 feet sind 115,5 Meter.

was in etwa einem 38 stöckigem Gebäude entspricht  8)
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Tallest Redwoods= der höchste Baum der Welt
« Antwort #2 am: 29-November-2007, 11:05 »

Ich will kein Kleinkrämer sein, aber meines Wissens nach sind es bei Hyperion 115,2 m siehe => Link

und die höchste je gemessene Douglasie hatte 115,5 m (=> James Balog: Baumriesen)!
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Tallest Redwoods= der höchste Baum der Welt
« Antwort #3 am: 29-November-2007, 11:16 »

inzwischen habe ich die offizielle Liste von
Carey Wells -Lead Park Guide- South District- aus dem Redwood National and State Parks
erhalten. Ist vier Seiten lang als Word dokument - vom 22.11.2007- und enthält mehr als 100 Bäume.

ist etwas üppig zum hier Einstellen als Dokument.
hier nur die ersten drei daraus

Hyperion       Redwood   Redwood Creek Tributary   15.2   4.84      379.1   115.55
Helios          Redwood   Redwood Creek Tributary   16.0    4.96      375.6   114.48
Icarus          Redwood   Redwood Creek Tributary   12.4    3.78      371.2 -   113.14



woelfie

@ joachim hast du näheres zu der Douglasie- ich weiss, das James Balog: Baumriesen ein Kalender ist
« Letzte Änderung: 29-November-2007, 11:19 von woelfie »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Tallest Redwoods= der höchste Baum der Welt
« Antwort #4 am: 29-November-2007, 12:00 »

Mein "James Balog: Baumriesen" ist ein Buch.

Davon gibt es zwei Varianten.

Var. 1: Deluxe Edition; ca. 180 Seiten; Überformat (geschätzt ca. 90 cm breit und 30 cm hoch) ca. € 75,00 (weiß nicht ob noch erhältlich, da "Limited Edition")
Var. 2: Handlich klein (ca. 30 cm breit und 10 cm hoch) ca. € 29,00

Beide mit Einfach- und Doppelausklappfotos.

Ich habe die Deluxe Edition.

Joachim

P.S.: Ich schau mal nach und mach Dir dann konkretere Angaben. Nur soviel: Sie stand auf der Olympic Peninsula im Staate Washington (=> Nebel)
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Tallest Redwoods= der höchste Baum der Welt
« Antwort #5 am: 26-Dezember-2007, 22:01 »

Möchte diesen Thread mal aus der Versenkung holen mit ner Frage, u. a an die die das Buch
Mein "James Balog: Baumriesen" ist ein Buch.....

Var. 1: Deluxe Edition; ca. 180 Seiten; Überformat (geschätzt ca. 90 cm breit und 30 cm hoch) ca. € 75,00 (weiß nicht ob noch erhältlich, da "Limited Edition")
Var. 2: Handlich klein (ca. 30 cm breit und 10 cm hoch) ca. € 29,00


haben. Darin steht auf Seite 110 unter Küstenmammutbaum" Stratosphere Giant ":

""mit 138,45 Metern ist dieser Gigant der Mount everest des Pflanzenreiches. kein Lebewesen ist größer als dieser Baum.""
Heißt m. E. doch, das dieser Baum 138 und ein paar kaputte hoch ist, oder  ??? ?? Mister Balog müßte es doch wissen, zumal er mit Herrn sillet in den Mammuts herumgeklettert ist für die Fotos. ???
Nach den offiziellen Angaben der Nationalparks noch von september 2007 endet die Skala allerdings bei 115,5 m- für den Hyperion.

kann mir das mal jemand übersetzen- oder ist das ein Druckfehler???

woelfie
 
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Tallest Redwoods= der höchste Baum der Welt
« Antwort #6 am: 27-Dezember-2007, 08:37 »

Möchte diesen Thread mal aus der Versenkung holen mit ner Frage, u. a an die die das Buch
Mein "James Balog: Baumriesen" ist ein Buch.....

Var. 1: Deluxe Edition; ca. 180 Seiten; Überformat (geschätzt ca. 90 cm breit und 30 cm hoch) ca. € 75,00 (weiß nicht ob noch erhältlich, da "Limited Edition")
Var. 2: Handlich klein (ca. 30 cm breit und 10 cm hoch) ca. € 29,00


haben. Darin steht auf Seite 110 unter Küstenmammutbaum" Stratosphere Giant ":

""mit 138,45 Metern ist dieser Gigant der Mount everest des Pflanzenreiches. kein Lebewesen ist größer als dieser Baum.""
Heißt m. E. doch, das dieser Baum 138 und ein paar kaputte hoch ist, oder  ??? ?? Mister Balog müßte es doch wissen, zumal er mit Herrn sillet in den Mammuts herumgeklettert ist für die Fotos. ???
Nach den offiziellen Angaben der Nationalparks noch von september 2007 endet die Skala allerdings bei 115,5 m- für den Hyperion.

kann mir das mal jemand übersetzen- oder ist das ein Druckfehler???

woelfie
 

Ich werde mal nachschauen, ob es bei mir auch so drin steht! Vielleicht ist es nur ein Zahlendreher und es soll 381 Fuß heißen. ...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Tallest Redwoods= der höchste Baum der Welt
« Antwort #7 am: 27-Dezember-2007, 17:57 »

Hallo ihr beiden,

hat mich auch gewundert, als ich das gelesen habe. Ist wohl ein Umrechnungsfehler. Sollte bei so einem tollen Buch eigentlich nicht passieren  :-[

Gruß, Micha
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Tallest Redwoods= der höchste Baum der Welt
« Antwort #8 am: 27-Dezember-2007, 19:24 »

Zitat
Hallo ihr beiden,
hat mich auch gewundert, als ich das gelesen habe. Ist wohl ein Umrechnungsfehler. Sollte bei so einem tollen Buch eigentlich nicht passieren.
Gruß, Micha

Hi,
weiß nicht mehr genau, ob im im neuesten Strasburger oder in einem fast ebenso dicken Lehrbuch von Storch et al. zur Evolution, habe da jedenfalls vor ca einem halben Jahr für Giant Sequoia Sequoiadendron californicum gelesen.
Dachte, haben die den schon wieder umbenannt? - Ne email an den zuständigen Kapitelersteller: Hat am nächsten Tag zurückgemailt, gesagt, Fehler, peinlich, werde in der nächsten Ausgabe korrigiert.
Würde ich bei Balog an eurer Stelle auch machen.
Nicht nur die Autoren, auch fast alle Verlage, bedanken sich dafür.

Grüße
Walter
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Tallest Redwoods= der höchste Baum der Welt
« Antwort #9 am: 30-Dezember-2007, 11:17 »

Ich werde das übernehmen.

Vielleicht springt dann ja für unseren neuen Park ein Lose-Exemplar eines Aufklappbaumes aus dem Buch Baumriesen zum Aushängen raus!

Gruß

Joachim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Abfragen.