Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Fotos aus Österreich

(1/3) > >>

taxus:
Hallo zusammen!

Habe mal ein Foto von einem bereits erfassten Sequoiadendron giganteum aus Linz (Gruberstrasse 55), Österreich.
Dieser Baum ist ein Naturdenkmal und war vermutlich schon vor dem Wohnblock hier.   :D

Das 2. Foto wurde vor dem Botanischen Garten in Linz aufgenommen und zeigt einen Sequoiadendron giganteum Pendulum und im Hintergrund einen Sequoiadendron giganteum. Beide sind ebenfalls schon erfasst, aber ohne Fotos.

In diesem Sinne

Mick Rodella:
Hallo Taxus,

Willkommen und danke für die Fotos! Interessant, auch mal einen großen S. g. pendulum zu sehen. Very strange!
Und ein Urweltmammut ist unten rechts auch mit drauf, oder?

Gruß,
Micha

Sir Cachelot:
So einen BM hab ich ja noch nie gesehen. :o

taxus:

--- Zitat von: Mick Rodella am 28-November-2007, 08:24 ---Und ein Urweltmammut ist unten rechts auch mit drauf, oder?

--- Ende Zitat ---
Ist nicht ausgeschlossen, dass es einer ist. Zumindest steht im Botan. Garten einer. Wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich mal von ihm ein Foto machen.

--- Zitat von: Sir Cachelot am 28-November-2007, 08:47 ---So einen BM hab ich ja noch nie gesehen. :o

--- Ende Zitat ---
Klein sind sie noch niedlich.  ;D  Diesen hier habe ich im letzten Monat gesetzt. Ist gerade mal einen Meter hoch. Infos oder gar Fotos vom Pendulum sind leider äußerst rar.

woelfie:
Hallo Taxus,
nett, dieser ungewöhnliche Mammut. Habe mal gegoogelt zu pendulum und folgendes gefunden:

http://www.cordata.de/thread.php?threadid=3599&boardid=17
das steht nicht unbedingt viel Neues. Eher schon hierbei Wikipedia unter Riesenmammutbaum/Zuchtformen

"'Pendulum': Diese Form ist offenbar seit 1863 bekannt und wurde von Nantes (Frankreich) aus in Europa eingeführt. Sie wächst sehr schmal säulenförmig, wobei der Haupttrieb häufig ein Stück übergebogen ist und dann wieder aufsteigend weiterwächst. Sie wird bis 28 m hoch und ist ebenso selten zu sehen."

grüße von
woelfie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln