Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: "Niester Riesen", Douglasien und andere Bäume  (Gelesen 3026 mal)

Chrossi

  • Gast
"Niester Riesen", Douglasien und andere Bäume
« am: 24-November-2007, 14:49 »

Hier sind noch ein paar Fotos von Douglasien und anderen Bäumen, die ich nicht kenne

Zunächst die zahlreichen Douglasien
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen", Douglasien und andere Bäume
« Antwort #1 am: 24-November-2007, 14:50 »

Und vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das hier für ein Baum ist! Viele Grüße, Christian
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: "Niester Riesen", Douglasien und andere Bäume
« Antwort #2 am: 24-November-2007, 18:10 »

Hallo Christian!

Wenn ich das Foto von den Nadeln richtig interpretiert habe, dann sitzen immer 5 Nadeln in einem Büschel.
Das spricht für eine Weymouths-Kiefer, die auch ein Einwanderer aus N-Amerika ist. Es könnte auch eine Zirbel-Kiefer sein - aber die ist eher in den Alpen zu Hause.

Unsere "normale" Waldkiefer hat nur 2 Nadeln in einem Büschel und die Nadeln sind stacheliger
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen", Douglasien und andere Bäume
« Antwort #3 am: 24-November-2007, 18:58 »

Hab hier noch ein paar Fotos von den beschilderten Bäumen:
« Letzte Änderung: 24-November-2007, 18:59 von Chrossi »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: "Niester Riesen", Douglasien und andere Bäume
« Antwort #4 am: 25-November-2007, 13:09 »

..ich bin ganz baff, was in diesem Wald so alles wächst...und so schön eingezäunt ...tolle Bäume
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen", Douglasien und andere Bäume
« Antwort #5 am: 25-November-2007, 14:00 »

Ja..finde das auch sehr faszinierend! :)

Hier ist noch ein Foto bei Sonnenschein! Ist nur ein Teil der Bäume, die anderen sind weiter rechts, hinter dem Berg. Ist ein Osthang und somit schön windgeschützt, auch wenn sie noch weiterwachsen! ( So mehr Fotos hab ich jetzt erstmal nicht mehr!!! ;) )
Grüße
« Letzte Änderung: 25-November-2007, 14:02 von Chrossi »
Gespeichert

GP

  • Gast
Re: "Niester Riesen", Douglasien und andere Bäume
« Antwort #6 am: 25-November-2007, 14:04 »

Hallo Chrossi!

Ja sind sehr schöne Bäume stehn sie auf Privatgrund oder Öfendlichzugängig?
Kann man schätzen wie alt sie sind und wie sie dort hin gekommen sind?
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen", Douglasien und andere Bäume
« Antwort #7 am: 25-November-2007, 14:47 »

Hallo GP! :)

Die sind öffentlich zugänglich im Wald! :)

Also der Mammutbaum ( siehe Register unter Hessen / Nieste) ist 1879 gepflanzt und ich denke, dass die anderen großen Bäume auch so alt sind. Und sich z.T. auch vermehrt haben oder vermehrt wurden. Die Bäume hat ein damaliger Förster als Stecklinge von einer Nordamerikareise mitgebracht im Auftrag von irgendnem Kurfürsten hier, soweit ich weiß. Also sind die ältesten Bäume rund 130 Jahre alt! :)

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 22-Dezember-2007, 23:23 von Chrossi »
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen", Douglasien und andere Bäume
« Antwort #8 am: 07-Dezember-2007, 10:59 »

Hallo!!  Hab noch ein paar Fotos, die einen auf Winter einstimmen!  ( war am 16.11.07)

Man sieht dort auch Bäume markant herausschauen. Denke, dass die auch dort angepflanzt worden sind, aber da bin ich noch nicht gewesen. Die stehen irgendwo mitten im Wald abseits der Wege! Muss ich auch mal hin und schauen, was das für welche sind. Die Fotos wurden von dem Berg gemacht, wo sich auch die "Niester Riesen" befinden.

Viele Grüße, Christian :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.