Hm, ein Bergbauer im Flachland
herzlich willkommen auch von dem anderen Münsteraner
komme morgen an dem beschriebenen BM vorbei und gebe dann genaueres durch.
auf gute Zusammenarbeit
woelfie
P. S. bin mal neugierig: neu auf der Baumszene oder nur im Mammutforum ?
Hi Mammutbaumfans,
ich freue mich das Forum gefunden zu haben und hatte eigentlich nicht erwartet hier Münsteraner zu finden, umso schöner
Bergbauer bin ich weil ich auch den Österreichischen Bergen komme und dort einen kleinen Bergbauernhof mit einem kleinen Wald habe. Durch die falsche "Waldstrategie" meiner Vorfahren und Nachbarn wollte ich etwas "Standfesteres" für meine Wald finden und wurde so auf die Mammuts aufmerksam. Die Liebe hat mich nach Münster verschlagen, und so züchte ich nun hier Mammutbäume auf der Fensterbank und auf dem Flachdach eines Hochhauses
Mit einem Jahr kommen sie dann entweder direkt nach Österreich oder landen hier auf einem versteckten Gelände in der Natur bis sie Zone 6a Frostfest sind. Ich weiß, ein gewagtes Experiment, in den Bergen haben wir ein ganz anders Klima, aber ich denke die jungen Bäumchen verkraften das und werden sich anpassen.
Ein Problem bei den BM scheint der Wildverbiss (Rehe) zu sein
Zur Zeit bin ich noch am experimentieren wann die BM das harte Klima vertragen, im Sommer weiß ich genaueres. Bisher kann ich sagen das -6° auch für Bäumchen die noch kein Jahr alt sind, kein Problem darstellen. UM haben schon 2 Winter in den Bergen verbracht und gut überlebt, 2 jährige BM ebenfalls.
Mammuts in Münster habe ich sonst noch gefunden: 2 UM in Handorf (es waren mehr in Handorf, aber ich habe inzwischen gesehen die BM am Schiffahrter Damm in Handorf hat woelfie schon gesichtet
3 UM in Gievenbeck, der BM in Roxel, 1 BM am Kessler Weg und... Mist, hab ich vergessen, fällt mir bestimmt wieder ein... Bis dahin, ich mußlos
Gruß BB