Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
2 Wilhelma-Bäume bei Leonberg
isbg33:
--- Zitat von: woelfie am 20-November-2007, 23:22 ---nö, Micha
ich meine,wenn bei eingewachsenem Blitzableiter der Blitz in den Baum einschlägt, trifft er den Baum trotzdem und beschädigt gerade die sensibelen Zonen unter der Borke.
--- Ende Zitat ---
Nein Woelfie,
auch ein eingewachsener Biltzableiter schützt den Baum.
Der Blitz geht 10 x lieber ins Metall als ins Holz oder in den Stein (bei Häusern). Unter Umständen erhitzt sich das Matall durch den Einschlag und schädigt den Baum dadurch etwas in der unmittelbaren Umgebung des Metalls.
Mick Rodella:
Hallo Freunde der Riesenbäume,
da hat Ingolf vor vier Jahren zwei äußerst beeindruckende Burschen gefunden! Auf Fotos kommt die Höhe leider nicht rüber. Trotz Autobahn-Krach einen Besuch wert. Am Samstag mit Ute, Thilo und Lutz dort gewesen und nicht nur Blödsinn gemacht sondern auch gearbeitet. :) ;)
Der vom Wanderweg aus gesehen vordere BM ließ sich in zwei Etappen gut messen, Ergebnis: 48.9 m. Von der Autobahnbrücke sieht man, dass der rechte (östliche) Baum trotz offensichtlichem Kronenschaden noch deutlich höher ist. Wir haben uns auf provisorische 52 m Höhe geeinigt. Ingolfs DBH-Angabe kann man so stehen lassen (für den dickeren/höheren Baum mit Blitzableiter).
Die Bäume sind nicht schwer zu finden: über die K1008 aus Warmbronn kommend direkt vor der Autobahnbrücke (A8) links in den Wald laufen, nach ca. 1 km ragen die Riesen auf der rechten Seite hervor. Man kann nach der Brücke wenden und zurückfahren.
LG Micha
Sischuwa:
Hi zusammen...
Ja das war ein spassiger , bunter Nachmittag...mit ganz schön hohen Gesellen...aber mit der NR.1 ist bei
Mir nicht der Baum, sondern mei Fraule gemeint...ist doch klar oder..? ;D
Hier auch noch ein paar Foddos:
TaunusBonsai:
Hallo Thilo,
erst machst du einen neugierig:
--- Zitat ---..aber mit der NR.1 ist bei
Mir nicht der Baum, sondern mei Fraule gemeint...ist doch klar oder..? ;D
Hier auch noch ein paar Foddos:
--- Ende Zitat ---
und dann kommen so ein paar langweilige Baumfotos... :(
enttäuschter Gruß aus'm Taunus vom Ralf ;) :D ;D
Michael D.:
Hallo,Thilo !
Kurz und Bündig : Zwei geniale Wald-BM´s ! Super !
Viele kurze Grüße ! Michael :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln