Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
2 Wilhelma-Bäume bei Leonberg
xandru:
…
Wenn ich beim angehängten Bild die scheinbare Höhe von Tina mit der des Baumes vergleiche und für die optische Verkürzung 15% dazu gebe, komme ich für die ID 798 auf etwa 52,1 Meter Höhe.
Wenn ich den links abgebildeten Maßstab für einen Dreisatz zu Hilfe nehme, komme ich auf eine Schätzung von 52,7 Metern Höhe.
Diese beiden Werte passen sehr gut zusammen; damit dürfte die Wahrheit im Bereich von geschätzten 52,5 Metern liegen. In der deutschen Rangliste steht dieser Baum somit hinter mehreren Weinheimern Mammutbäumen mit rund 56 Metern und einem Baum in Auenwald mit gut 53 Metern.
Dennoch lasse ich die Messung „52 m (07-2009)“ im Register stehen; dieser Baum sollte dringend mal wieder mit tauglichem Werkzeug gemessen werden.
…
xandru:
…
Beim Nachbarbaum passen die Schätzwerte weniger zueinander. Der rein mathematischen Vergleich der scheinbaren Höhen ergibt 42; aber bei diesem Foto stehe ich deutlich näher dran als vorher. Die Ergebnisse hängen stark vom addierten Ausgleich für die Verkürzung ab; die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen:
* 42 + 15% → 48,3 m
* 42 + 20% → 50,4 mBeim Dreisatz über das Maßband komme ich eher auf eine Schätzung von 52,3 Metern (wobei weder Maßband noch Baum wirklich senkrecht sind).
Oder ich berechne nach dem scheinbaren Höhenunterschied der beiden Bäume ausgehend vom rechten Baum (glaubwürdige 52,5) für den linken den Wert 52. Dann muss ich aber berücksichtigen, dass ich rund 50 Meter von den Bäumen entfernt bin, der vordere aber vielleicht zweieinhalb Meter weiter vorn steht:
* 52 -5% → 49,4 mDie Werte konzentrieren sich also im Bereich von geschätzten 49,3 Metern.
Auch hier lasse ich aber die Messung „48.9 m (07-2009)“ im Register stehen.
Wenn Micha mal Urlaub von seinen Küstensequoien braucht, kann der Verein ihm ja eine Rundreise durch Württemberg sponsern um die Wilhelma-Bäume zu lasern… ;)
Mit Zahlen spielende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
--- Zitat von: H. Oesterlin am 20-November-2007, 15:50 ---160 cm DBH (der mit dem Blitzableiter)
170 cm DBH
--- Ende Zitat ---
Hier kommen noch zwei Bilder der Stämme. Der etwas tiefer stehende Baum mit dem Blitzableiter ist der höhere, also die ID 798. Das ist auch der dickere und er hat den Blitzableiter.
Stämmige Grüße,
Wolfgang
Klaus:
Hallo Mammutbaumfreunde,
gestern und heute war Frühlingswetter da mußte ich einfach raus.
Da ich in Leonberg weilte war der Weg nicht weit zu uns allen bekannten
Mammutbäumen.Heute kam ich schon richtig ins Schwitzen was mich
nicht beim Fotografieren behinderte.So entstanden einige Bilder der Bms
zwischen den Zeiten Winter und Frühling.
ID 798
ID 8314
Im jetzt noch laublosen Zustand des umgebenden Mischwaldes sind
die Beiden am besten in ihrer vollen Pracht zu sehen.
Die Bilder der Bäume habe ich von der Friedensbrücke,direkt unter den Bäumen von allen
Richtungen,im Gegenlicht und auch ein paar über der Autobahn auf der Anhöhe der
Recycleanlage des Landkreises Böblingen aufgenommen. Ich hoffe dass
sie euren Qualitätsansprüchen genügen . Für die BM-Freunde die schon Vorort waren
werden alte Erinnerung wach.Für jene die noch nicht unter den Bäumen standen
und hoch schauen konnten hoffe ich die Übersicht und Auswahl der Bilder reicht aus
um eine aktuelle Momentaufnahme des Standortes zu vermitteln.
Etwas irritiert bin ich bei den Fotos über die unterschiedlichen Wipfelhöhen.
Am besten wird die korrekte Wipfelhöhe beim Bild von der Recycleanlage sein.
Da befinde ich mich etwa auf halber Stammhöhe.
VG
Klaus
Klaus:
mehr Bilder
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln