Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lukas Wieser, Walenstadt, CH  (Gelesen 91 mal)

Tuff

• Hero Member
    • tuff
Lukas Wieser, Walenstadt, CH
« am: 01-September-2025, 05:10 »

Ich war im August 2025 eher zufällig für eine Woche in Walenstadt (Kanton St. Gallen - ein alter Freund wohnt dort seit kurzem) und wollte bei der Gelegenheit Lukas Wieser besuchen. Weil ich keinerlei Kontakt hatte außer der Adresse, wäre es ein Überraschungsbesuch geworden.
Ich hatte mich darauf gefreut, mit ihm seine BM-Sortensammlung im nahen Spitalpark anzuschauen und ihm die Fotos der drei BM in meinem Grove zu zeigen, die er mir als Sämlinge einmal per Post zugesandt hatte. Bestimmt wäre es nach sovielen Jahren auch eine Riesenüberraschung für ihn gewesen - wir haben hier im Forum miteinander kommuniziert, uns aber nie persönlich getroffen !

Sein Haus war nicht schwer zu finden, steht doch einer der größten Bergmammutbäume Europas in seinem Garten - und ist im ganzen Ort schon von weitem zu sehen.

Leider war nur seine Frau zuhause welche mir die traurige Nachricht mitteilte, daß Lukas im Herbst letzten Jahres (2024) verstorben sei - unerwartet, mit nur 50 Jahren, anscheinend an einer schweren Infektion.
« Letzte Änderung: 01-September-2025, 05:42 von Tuff »

Tuff

• Hero Member
    • tuff
Re: Lukas Wieser, Walenstadt, CH
« Antwort #1 am: 01-September-2025, 05:41 »

Lukas hat selber viele Mammutbäume angezogen, gepflanzt und auch viele Pflanzungen fachlich begleitet. Soweit ich weiß, zb. das Projekt 'Sturmbrecher' auf dem Ütliberg bei Zürich. Er kannte auch praktisch jeden Gebirgsmammutbaum in weitem Umkreis, vielleicht in der gesamten Schweiz. Wenn ich mich recht erinnnere, waren einige davon von seinem Vater gepflanzt worden ?

Seinen Rat zu Bäumen haben viele Leute gesucht - er war in der Schweiz und darüber hinaus als 'Mammutbaumpapst' bekannt und zugegebenermaßen kenne ich niemanden außerhalb Kaliforniens, der mehr Ahnung von diesen Bäumen hatte, als er.

Seine Frau Allessandra hat sich noch eine Weile mit mir auf der Terasse unterhalten. Die genauen Umstände seines Todes scheinen aber nicht für ein öffentliches Forum geeignet, wen es interessiert der kann mir eine Mail schreiben.
Ich hoffe daß er trotz seinen frühen Hinscheidens nun seinen Frieden gefunden hat.Lukas ist im kleinen Friedhof von Walenstadt bestattet.
Ich habe im Spitalpark die meisten Bäume fotografiert, leider haben sie keine Beschriftungen. Den großen Baum in seinem Garten habe ich natürlich auch abgelichtet. 
Hier nur zwei Bilder:
Einmal der Sänmling, der unter Lukas' Baum im Kies gekeimt war und der inzwischen auch schon über 3m groß ist. Er hat dort nicht gerade rosige Aussichten -- der Altbaum darüber, die Straße ist direkt nebendran und eine Garage. Aber es sieht authentisch aus - so etwas kommt in freier kalifornischer Wildbahn sicher auch schonmal vor. Und der Altbaum ist wirklich beeindruckend !
Und der herrliche Anblick der Berge, den man vom Ort aus in alle Richtungen hat. Unnötig zu sagen daß die Aussicht von dort oben noch ungleich schöner ist.
« Letzte Änderung: 01-September-2025, 05:53 von Tuff »

Udo

• Hero Member
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
« Antwort #2 am: 01-September-2025, 21:19 »

Moin Michael,

vielen Dank für die Nachricht, wenn sie auch nicht gerade erfreulich ist. Lukas konnte ich ebenfalls nicht persönlich kennenlernen, aber habe zu meinen Anfangszeiten im Forum immer über das umfangreiche Wissen von Lukas gestaunt. Viele Dinge habe ich damals noch nicht verstanden und wohl auch heute noch nicht.

Lukas lebt für mich in Form von "Big Larissa" weiter. Auch in Aschaffenburg hat er seine Spuren hinterlassen.

Traurige Grüße
Udo
« Letzte Änderung: 02-September-2025, 07:08 von Udo »
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sischuwa

• Hero Member
« Antwort #3 am: 02-September-2025, 12:35 »

Hallo zusammen, Hallo Michael...
Das ist natürlich eine traurige Nachricht...unglaublich..

Den Hinterbliebenen mein Beileid

Wir kannten uns ebenfalls nicht persönlich , hatten aber doch des öfteren Kontakt über Private Nachrichten hier...
Irgendwann vor Weihnachten 2010 bekam ich überraschenderweise Post von Lukas..ein Weihnachtskärtle mit einem Bild von seinem Rekord BM...das hat mich riesig gefreut.

Ebenfalls traurige Grüsse
Thilo

Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 17 Abfragen.