Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Keimlinge werden braun  (Gelesen 870 mal)

MarcB96

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Keimlinge werden braun
« am: 27-Juli-2024, 17:20 »

Hallo, ich bräuchte mal etwas Hilfe (weiß nicht, ob das hier schonmal gefragt wurde, ich hab zumindest auf die Schnelle nichts gefunden).
Ich hatte jetzt nach zig Monaten endlich Erfolg, dass 4 Mammutsamen gekeimt haben, nur haben die 3 am weitesten entwickelten Keimlinge jetzt vor ein paar Tagen angefangen, gelblich/braun zu werden (kurz nachdem ich sie in neue Töpfe mit besserer Erde umgepflanzt hatte).
Ich bin jetzt etwas überfragt, ob ich jetzt was falsch gemacht haben könnte. Auch weil sie sich vorher eigentlich gut entwickelt hatten.
Sie mussten aufgrund einer extremen Trauermücken-Plage (und weil die Bio-Erde, worin sie ausgesät wurden der größte Mist war) in neue Töpfe gepflanzt werden :-\.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Keimlinge werden braun
« Antwort #1 am: 27-Juli-2024, 17:39 »

Hi Marc,

wichtig ist, dass die Keimlinge keine Staunässe haben. Ich hatte bei meinen Anzuchten immer Steine als unterste Schicht in den Töpfen.


staufreier Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

MarcB96

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Keimlinge werden braun
« Antwort #2 am: 27-Juli-2024, 17:52 »

Ich hab extra spezielle Kakteenerde genommen (in der Hoffnung, dass die einerseits etwas mehr Erde aufnimmt, aber auch nicht zu viel).
Die vorherige Bioerde war irgendwie ganz komisch (oben drauf war eine knochentrockene Schicht, die fast was von Asphalt hatte und unten am Boden wars triefend nass).
Und aktuell stehen die Töpfe soweit in der Sonne, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie die da Staunässe bekommen sollen (hab eher Angst, dass die sofort austrocknen)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Keimlinge werden braun
« Antwort #3 am: 27-Juli-2024, 18:59 »

Ich habe immer nach der Anzucht in Kokohum normale Blumenerde genommen, vermischt mit Sand und Blähtonkügelchen. Unten, wie gesagt, eine Steinschicht. Ob es an der Kakteenerde liegt, kann ich nicht sagen.
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

MarcB96

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Keimlinge werden braun
« Antwort #4 am: 29-Juli-2024, 12:28 »

Ich hab einen Keimling quasi direkt (war auch Teil der Rettungsaktion, nur war der gerade soweit, dass aus dem Samen die Wurzel rauskam) in Kakteenerde gepflanzt. Der entwickelt sich komischerweise bislang ganz gut.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Keimlinge werden braun
« Antwort #5 am: 02-August-2024, 11:25 »

Hallo Marc,

Kakteenerde ist schonmal gut, da sie sandig ist. Der größte Feind der Keimlinge ist der (Schimmel-)Pilz. Daher darf sich Feuchtigkeit nie lange halten. Also gut belüften (Wind zulassen), aber trotzdem keine direkte Sommersonne, da die in den ersten Wochen/Monaten noch zu stark ist. Später dann ruhig volle Sonne und weiter voller Wind.

Mit der Zeit bekommst du auch für das Gießen das richtige Gefühl. Vertrocknen tun sie jedenfalls weniger schnell, als dass Botrytis sie bei zu viel Wasser/Feuchtigkeit killt.

Weiter viel Erfolg!

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

MarcB96

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Keimlinge werden braun
« Antwort #6 am: 04-August-2024, 20:09 »

Hallo Marc,

Kakteenerde ist schonmal gut, da sie sandig ist. Der größte Feind der Keimlinge ist der (Schimmel-)Pilz. Daher darf sich Feuchtigkeit nie lange halten. Also gut belüften (Wind zulassen), aber trotzdem keine direkte Sommersonne, da die in den ersten Wochen/Monaten noch zu stark ist. Später dann ruhig volle Sonne und weiter voller Wind.

Mit der Zeit bekommst du auch für das Gießen das richtige Gefühl. Vertrocknen tun sie jedenfalls weniger schnell, als dass Botrytis sie bei zu viel Wasser/Feuchtigkeit killt.

Weiter viel Erfolg!

Viele Grüße,
Frank

Die Sommersonne ist glaub ich das größte Problem gewesen 🙈, hatte sie auf den Balkon quasi in die volle Sonne gestellt (Westseite). Jetzt stehen die 2 Überlebenden in der Wohnung am Fenster...und scheinbar fangen sich die beiden auch wieder.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 23 Abfragen.