Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

KM auf Flussmarschboden /Erstaufforstung

<< < (3/6) > >>

Holger:
Was den KM-Abstand angeht, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Die Bäume wachsen hoch und schlank. Wenn du daran denkst, diese NIE mehr abzusägen, dann können sie ja auch 500 Jahre und länger dort wachsen. Also bloß nicht auf die Förster hören! Die wollen ja überdicht pflanzen und dann auslichten (was sie häufig dann doch nicht tun). Mindestabstand nach meiner Schätzung 10 Meter. Vielleicht auch in kleinen Gruppen mit größerem Abstand dazwischen.. ich ahne schon, dass Tuff hier reingrätschen wird....

Gruß,

Holger

Sobay:
Hallo Holger,

danke für deinen Input. Ich sehe es ähnlich, die Bäume sollen dort alt werden und nicht in 50 Jahren wieder gefällt werden. Vielleicht pflanze ich dann einfach Gruppen mit 3-4m Abstand und einzelne exemplare mit ca. 10m? Somit müsste sich habe ich eine gewisse Vielfalt was den Pflanzabstand angeht.

Nach einigen Jahren kann ich bestimmt auch den ein oder anderen Ahorn dazwischen setzten oder an den Waldrand :)

Wann würdest du mir empfehlen diese zu pflanzen? Mitte April?

Schönen Sonntag,
Julian

Holger:
Hallo Julian, ich denke die KM vertragen sich mit fast jedem Gehölz. Sie sollten nur nicht überwuchert werden von Brombeeren o.ä. Wenn du einen "KM-Wald" haben willst, würde ich keine sehr groß wachsenden Bäume dazwischen pflanzen. Vogelbeerbaum, Ilex, es gibt da viele. Bei Ahorn wäre ich vorsichtig, weil die auch sehr groß und alt werden. Es sei denn, du willst die wieder rausnehmen. Feldahorn vielleicht. Aber da kennt sich Tuff besser aus als ich. Sehr schön wären vielleicht auch Liguster oder Feuerdorn mit vielen Blüten. Oder Weißdorn.

Tuff:
Holger hat recht. Eher kleine Arten (Vogelbeere bzw. alle Sorbus-Arten sind auch eine gute Idee) und keinen Bergahorn. Der hat die Tendenz riesig zu werden, und ist in der Jugend auf gutem Boden so wüchsig daß sie er einem KM zu gut mithalten kann.

Julian, vielleicht gehst Du so vor: Mach Dir mal ein Bild (ggf. wirklich eine Draufsicht zeichnen) wo welche Bäume im Alter 100 stehen sollen. Um es von der Forstproduktionslehre abzugrenzen (die sowas 'Endbestand' oder 'Z-Bäume' nennen würde) und weil im Himmel über Deutschland Mercedes-Sterne schweben, nennen wir es mal die 'S-Klasse' ... für 'Survivor' ;D

Diese Stellen kannst Du ja auch erstmal mit Pflöcken markieren wenn Du nicht alles in einem Zug bepflanzen kannst.

Dann kannst Du in die Zwischenräume setzen wie Du lustig bist, über Jahre hinweg.

Warnung: Meistens bekommt man später noch Sämlinge oder Klone oder zieht etwas an was man unbedingt zum Endbestand hinzufügen möchte.  Es ist also nicht verkehrt, ein paar 'S' Punkte erstmal unbepflanzt zu lassen.

Man kann ja auch durchaus an S-Punkte erstmal Bäume des Zwischenstandes ansiedeln, in deren Schutz später zb. einen KM (also direkt daneben) pflanzen und dann den Zwischenbaum nach ein paar Jahren absägen. Dan sieht es nicht so nach 'Löchern' aus.

Ich habe manchmal neben einen schlechtwüchsigen S-Baum später noch einen anderen S neu gepflanzt, und ich warte dann ab welcher sich letztlich am besten macht. Manchmal fängt sich der Schlechtwüchsige dann wieder und ich muss halt irgendwann entscheiden, welcher der beiden mir mehr am Herzen liegt.

Generell sollte man bei solchen Projekten immer bereit sein, später auch mal einen Baum der S-Klasse der Holznutzung zuzuführen ... man kann niemals voraussehen wo man später mal seine Pläne ändert. Und oft lernt man auch erst durch die 'Reaktionen' des sich bildenden jungen Bestandes, was man doch lieber anders machen möchte.

Ja Fotos wären super ! Wir freuen uns immer über so ein schönes Projekt !

Sobay:
Kurzes Update:

Ich habe jetzt 3 Bm´s im Abstand von 5-6 Metern gepflanzt. Das sollte hoffentlich reichen.. Alle haben eine Höhe von ca. 35-40cm.

Außerdem habe ich einen KM als Solitär in 146cm Höhe gepflanzt. Mal schauen wie viel die diese Saison wachsen ;-)

Anbei ein paar Fotos.

Gruß,
Julian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln