Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
2021 ein Härtetest für meinen KM
Sempervirens:
Vllt hier falsch gestellt, aber habt ihr bei der Pflanzung einen wurzelschnitt gemacht ?
Bei dem KM habe ich sozusagen mit einem Kamm die Dichte geprüft da ich ihn direkt
In harte Erde gepflanzt hatte war der Wurzel Ballen noch nicht voll entwickelt.
Beim BM war der Ballen aber extrem dicht und extrem
Viele Radialwurzeln (also die kreisförmig wachsen und dann später den Baum
Angeblich erwürgen, stimmt das ?), habe die Wurzeln also frei gespült alle radial wurzeln gekappt und alle Wurzeln mit einem Kamm wieder ausgerichtet , hab dabei gefühlt 90% der Wurzeln entfernt, der BM hat es nach einem Jahr gut weggesteckt
Aber war das nun unnötig oder doch eine sinnvolle Maßnahme
?
Tom E:
Guten Abend Constantin,
das Forum ist leider nicht besonders Smartphone-Freundlich. ;D Altmodischen Menschen wie mir ist der Computer aber sowieso lieber. ::)
Wenn es am Standort trotz der Muldenlage recht mild ist, dann sollte das zukünftig kein Problem werden. Leichte Fröste werden in der Regel sogar während des Austriebs toleriert, bei welcher Temperatur genau die Grenze in welchem Stadium ist kann ich allerdings nicht sagen. Bis -2°C (Luft 2m Höhe) waren bisher immer kein Problem, -5°C haben bei beginnend öffnenden Knospen zu Schäden geführt. Lieber lange Frost, als zu frühen Austrieb.
Das ist immer die größte Gefahr, das Treibgut. Ab einer gewissen Baumgröße spielt es keine wirkliche Rolle mehr, aber bis dahin. No risk, no fun. :) Ich habe auch ein Küstilein an einen kleinen Fluss gepflanzt, der Amazonas wurde zwar noch nicht daraus, aber trotzdem ganz nett. Leider ist es dort zu dunkel für wirklich gutes Wachstum. ::)
Jede Wurzelbehandlung ist m.M.n. richtig und wichtig. Inzwischen schwämme ich eigentlich alle Wurzeln frei, anschließend werden sie entsprechend verlegt - noch ist kein Bäumchen deshalb eingangen. Besonders langfristig ist es gewiss von Vorteil, wenn sich das Wurzelsystem möglichst ungestört entwickeln kann. Die Gefahr von Spätschäden durch würgende Wurzeln ist auf jeden Fall gegeben, besser es gibt diese nicht. 60cm Wurzelradius bei 20cm Pflänzchen, das hat in keinem Topf platz und will möglichst schnell raus in die Freiheit.
Gruß
Tom
Sempervirens:
Guten Mittag Tom,
ich denke durch die Nähe zum Bach sollte es halbwegs mild sein, weil die ganz kalte Luft ja in den etwas tiefer liegenden bach "fließt". Aber wenn er dann erfriert ist halt so hab schon genug Zeit in seinen ersten Jugendjahren verbracht ihn zu schützen jetzt muss er allein klarkommen :D
Ok dann bin ich ja beruhigt, ich kenne jemanden der hat sein BM einfach aus dem Topf gepflanzt und den Ballen nur aufzulockern und der war extrem dicht, bisher wächst er dennoch, vllt wird er in 50 jahren ein mahndes Beispiel sein oder die können ihre Wurzeln gut reorganisieren
Anbei noch ein paar alte Bilder gefunden aus 2018 gefunden, dabei auch mein Anzuchtversuch von Küstis leider einmal nicht aufgepasst und ein Hitzetag alle getötet
Sempervirens:
und hier noch der Küsti Ende seiner Wachstumsperiode 2018 hat sich gefühlt verdreifacht von der Höhe in diesem jahr
Tom E:
Schönen Abend,
noch wäre er in einer Größe, in der man noch schützen könnte, wenn es denn sein müsste. Aber es ist nie verkehrt dem Ganzen seinen Lauf zu lassen, besonders wenn man grob "ermitteln" konnte mit welchen Folgen man unter verschiedenen Umweltbedingungen rechnen kann. Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf macht man sich in der Regel sowieso keine Sorgen mehr und wenn dem nicht so sein sollte, dann wird es soweiso eher nichts. ::) Schade mit der Anzucht, wohin hätten sie dürfen?
Im ersten Jahr habe ich noch täglich gemessen. ;D Inzwischen sind die Messmethoden zu ungenau, um das noch sinnvoll durchzuführen. Damals ist das Bäumchen auf jeden Fall viel langsamer pro Tag gewachsen, inzwischen sind es an guten Tagen bis 2,5cm - großteils Temperaturabhängig meine ich. Kalt Nächte bremsen das Wachstum ein. Am besten erscheinen mir Nächte mit Tiefsttemperaturen über 15°C, eher schlecht sind welche in denen das Thermometer unter 10°C fällt. In der Regel bewegt sich mein Bäumchen im Bereich von 1-2,5cm/Tag. Längere Schlechtwetterphasen sind natürlich auch nicht günstig, mitunter weil gleichzeitig zu kalt im Tagesmittel. Bei mir war nie viel mit "gefühlt", messen und auswerten - solange man Spaß daran hat. :)
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln