Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

2021 ein Härtetest für meinen KM

<< < (3/3)

Tuff:
Hallo Constantin,

Die KM in deinen Töpfen (selig) wirken eigentlich recht vital. Deine Anzuchterde sieht interessant aus, was ist es denn ?

Man muss fairerweise sagen daß bei einem Bäumchen in Topf, wenn er zb. auf der Veranda auf Fliesenplatten steht oder sonstwo 'draußen', auch die Wurzel einfrieren  kann, was im gewachsenen Boden eher selten der Fall sein dürfte. Wenn der Frost sich über Tage hinzieht, hilft es auch nicht viel den Topf einzupacken. Die Erde ist ein ziemlich großer Wärmespeicher, und auch wenns nur wenioge Grad sind an der Oberfläche, kann das schon die Rettung bedeuten.

Wie schlimm es ist wenn die Erde um die Wurzel einfriert, weiß wohl keiner so genau. Viele Bäume machen das gut mit, insbesondere weil bzw. wenn sie in den Wurzeln 'Frostschutzmittel' haben (Stärke/Zucker, Mineralsalze). Andererseits sterben dann vielleicht Feinwurzeln ab, werden aber im Frühling rasch wieder neu gebildet, so daß es garnicht auffällt ? Es kann aber auf jeden Fall nicht besonders förderlich sein, daher würde ich versuchen es zu vermeiden.

@Tom Ich würde 'gefühlsmässig' auch sagen daß ungefähr bei 15° für Mammutbäume (KM und BM) eine Schwelle ist, deutlich unterhalb stellen sie alle sichtbaren Aktivitäten ein.

Es gibt offenbar Gräser (zb. die Arten aus der Landwirtschaft) und Getreide wie zb. Winterroggen die  unter 10° noch weiterwachsen können. Das habe ich bei meinen neu eingesäten Flächen feststellen können. Wie sie das machen ist mir ein Rätsel. Oder vielleicht wachsen sie nur in den paar Minuten an denen die Bodentemtemperatur mal für kurz Zeit höher ist ?  Es ist jedenfalls beeindruckend.

Sempervirens:
 @Tom Gestern war es mit-7 Grad recht kalt, aber das sollte ja eig kein Problem sein. Ich werde eventuell die Triebspitze mit einem Kartoffelsack schützen, da es doch schade  um sie wäre.

Hätte ich an Freunde verschenkt und an ein paar risikoreiche Standorte gepflanzt, da selbst gezogen der finazielle Ausfall geringer ausfällt :D

Das mit dem Wetter ist mir auch schon aufgefallen, das er bei heißem Wetter echt gut performt, aber wenn Wassermangel sieht man das auch recht schnell, bei mir hinh die Spitze dann runter als hätte man den Druck abgelassen ( aber das ist zuletzt passiert als er nur im Topf stand der ja schnell austrocknet)

Anfangs hab ich noch recht häufig gemessen mache ich aber kaum noch :D Da die gewonnen Centimeter eh mit Vorsicht zu genießen sind:D

@Tuff das ist ne Mischung aus Kokoserde, Asche&Kohle und aktivkohle(dachte das hilft vllt gegen Pilze etc) und lehmiger Erde aus dem Garten. Hatte gelesen das sich die Bäume häufig nach Waldbränden massiv aussäen zumindest BM und dachte vllt gibt es ja eine chemische Verbindung in der Asche, die die Keimung triggert. Ist wahrscheinlich unnötig, aber experimentiere gerne und die Keimquoten bei KM sind bescheiden.

Ich glaube nicht nur Frost schadet den Bäumen, sondern auch die Hitze kann die Wurzeln im wahrsten Sinne verbrennen, gerade in schwarzen Töpfen die das Licht absorbieren. Aber vllt auch eine Art natürlicher "Wurzelschnitt" :D

anbei ein Bilder des Küstis Anfang Dezember

Sempervirens:
Hier noch der überschaubare BM:

gepflanzt aus dem frühen Corona Verdruss heraus irgewann zwischen März-Mai 2020

Untere Äste entfernt da sie ständig Opfer von Hundeurin waren und sich dadruch schön schwarz verfärben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln