Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Küstenmammutbaum Sequoia sempervirens - Frosttoleranz der Herkünfte und Klone ?
Tuff:
Ja frische neue Triebe habe ich jetzt auch enie Menge. Da fallen die alten Nadeljahrgänge dann nicht mehr so auf. Gottseidank :D
Aber die Frage war ja, ob sie die alten / geschädigten Jahrgänge wieder regenerieren.
Ich habe da selber auch Schwierigkeiten, ein Detail 'festzunageln', vor allem weil ich im unteren Breich einige der entscheidenden Äste leider entfernen musste, daß ich einen Weg verlegt habe; und es dem KM auch nicht zumuten wollte, hier aufwändig Energie zu investieren wenns sowieso bald wegkommt.
Man sollte wohl am besten systematisch vorgehen:
(1) Finde am heutigen Baum einen Trieb eines 'alten' Nadeljahrgangs der nicht völlig braun oder rot ist
(2) Foto machen
(3) Finde denselben Trieb in alten Fotos
(4) Vergleiche ob der Trieb wiederbegrünte Nadeln hat.
Idealerweise würde man diese 2 Fotos dann nebeneinander / untereinander stellen so daß man es direkt vergleichen kann.
Hauke:
Also meinen letztes Jahr gepflanzten KM hatte ich ja schon abgeschrieben. Alles braun und auch schon brüchig.
Aber gestern ist mir bei genaueren hin schauen aufgefallen, das er ganz unten am Stamm neu austreibt.
Hätte ich nicht erwartet von einem erst vor „kurzem“ eingepflanzten Exemplare.
War beim einpflanzen ca 80 cm hoch und in einem 3l Container.
Tuff:
Wie siehts denn inzwischen aus bei euch ? Haben sich eure KM doch noch erholt (also mindestens durch Neuaustrieb überlebt) oder sind doch welche wirklich endgültig abgestorben ?
Tuff:
Meine 3 KM waren ja sowieso nicht besonders schwer getroffen und man sieht ihnen inzwischen aufgrund des intensiven neuen Grüns praktisch nichts mehr an. Auffällig war vielleicht, daß es lange dauerte bis der Zentraltrieb richtig loslegte, das könnte daran liegen daß zuerst doch einiges fehlte und ersmtal viel neue Nadelmasse gebildet werden musste. Oder es lag am dusteren Wetter.
Mein 4-5m KM (noch immer ohne Namen) hat jedenfalls doch noch einen Meter zulegen können, die noch sehr kleinen (< 50cm) Stecklinge Frieder und Frieda, sehen auch gut aus.
Der nasse Sommer war nach diesem schlimmen Frost im Februar jedenfalls eher ein Segen. Eine Dürre wie 2018 hätte diesmal nach 'Frostbrand' schlimme Folgen haben können. So hatten die Bäume mal ein ganzes Jahr um sich zu erholen !
Hauke:
Also mein KM ist wohl ganz hin :(
Und mein UM leider auch, der ist die letzten Monate erst gelblich und dann immer brauner geworden.
Der untere Stamm sieht fast aus als wäre er zu Nass gewesen.
Die Rinde war schmierieg und löste sich ab.
Was könnte die Ursachse sein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln