Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Küstenmammutbaum Sequoia sempervirens - Frosttoleranz der Herkünfte und Klone ?
Joachim Maier:
...
Joachim Maier:
...
Joachim Maier:
...
Tuff:
Joachim, Danke für die Fotos !
Ich hatte ja lange nicht so schlimme Schäden (an viel weniger Bäumchen) und kann daher nicht mit besonders eindrucksvollen Beispielen dienen. Werde aber auch noch Fotos nachliefern. Ich bin aber grad auf dem Sprung und habe noch viel vor und es kann noch was dauern.
Jedenfalls scheint sich aus meiner Sicht zu bestätigen, was ich bei mir soweit beobachten konnte. Es scheint für eine einzelne Nadel einen gewissen Grad der 'Verbraunung' zu geben bis zu dem eine Rückbegrünung noch stattfindet. Darüber hinaus aber nicht mehr. Also nehmen wir mal hilfsweise als Faustwert sowas wie 50%. Wären also mehr als 50% einer Nadel noch grün, kann sie noch repariert werden.
Eine scharfe Grenze gibt es natürlich nicht, aber irgendwo in dem Bereich müsste es liegen.
Ferner, muss man - wie Du korrekt angemerkt hast - noch den Unterschied zwischen 'Braun' und 'Rot' beachten. Eigentlich war die Ausgangsfrage ja, ob explizit *rote* Nadeln (überweiegend) noch wieder grün werden. Man muss also schon genau hinsehen.
Und natürlich muss man auch den Gesamtzustand des ganzen Zweiges beachten - also ob auch noch viele andere (halb)grüne Nadeln da sind, und ob die Triebachse noch grün ist.
Bevor man dazu was sagen kann, muss man aber erstmal ausreichend viele Beispiele vorliegen haben wo es definitiv zu einer Rückbegrünung kam. Also Detailaufnahmen.
Auf Deinen Fotos wären dann die meisten Nadeln über einen 50% Schwellenwert hinaus. Es wäre jetzt interessant zu sehen, ob sie hier trotzdem nochwas tut, also in Detailaufnahmen. Die Vegetationsperiode hat für KM ja gerade erst angefangen, und vlt ist meine Hypothese auch falsch und es gibt so einen Schwellenwert nicht.
Bleiben wir am Ball !
ps. Kalte Nacht ?? Das ist aber krass, dieser Tage! Wie kühl war es denn ?
Joachim Maier:
Bzgl. der Farbe ist mein Eindruck wie gesagt: "Rot ist nicht tot, braun schon! Bei Orange muss man abwarten, kann noch kommen oder auch nicht."
Wie man auf den Fotos sieht, schießt so langsam der Saft wieder ein. Teilweise sind an den Spitzen auch schon wieder ganz neue frisch grüne Triebe ausgeschlagen.
Werde zu gegebener Zeit wieder aktuelle Fotos einstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln