Hauke,
In dem zarten Alter frisch ausgepflanzt sind wohl fast alle Koniferen empfindlich, und Herkunftsunterschiede beim KM würde ich unter den Umständen noch nicht suchen. Ich habe meine (nur 3) KM in dem Stadium generell etwas 'eingepackt' über den Winter bis zum Neusuatrieb.
Es gibt andere Ansichten, zb. man soll gar nichts tun und wenn ein KM dann nicht überlebt, war er eben nicht standortgemäss.
Es ist aber doch so, in einem regional seltenen Extremereignis wie plötzlicher tiefer Spätfrost kann ein Bäumchen draufgehen welches sonst ohne Probleme groß wird, und dann solche Fröste - nicht unbeschadet aber - übersteht. Daher meine ich, sollte man abwägen, ob man die Standortgemässheit nicht besser erst ab einer Größe von 2-3m auf die Probe stellt. Es geht je im Garten,. und meist auch im Forst, nicht um die Fähigkeit zur dauerhaften Naturverjüngung, sondern nur um diese eine Generation welche groß werden soll, entweder aus gärtnerischer Liebe oder zur Holzproduktion.
Wobei gerade der KM beim nächsten mal aus dem Stock austreibt, und dabei u.U. auch standörtliche quasi-genetische Anpassungen beibehält, was ein game changer sein kann.