Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

BM Gelbverfärbung

<< < (2/5) > >>

Tom E:
Hallo Teo,

ich würde ehrlich gesagt auch ein Problem mit den Nährstoffen vermuten. Wie hast du die Bäumchen denn gepflanzt? Sofern es nicht Wurzelnackt geschehen ist, wovon ich ausgehe, könnte das eine kleine Startdüngung gewesen sein. Allgemein könntest du es auch mit einer punktuellen Kalkung versuchen, wenn du den Prozess etwas beschleunigen möchtest.

Gruß
Tom

Teo:
Als stiller Mitleser im Forum habe ich schon einiges über deine Methode gelesen, Tuff. Scheint sich wirklich zu bewähren und werde mir das Ganze im kommenden Frühjahr mehr und mehr mit Weide und Haselnuss vornehmen.

Guter Punkt Tom E. Ich denke das ist der Grund! Nährstoffmangel nachdem das Starterpacket aufgebraucht ist. Ich denke da muss ich mir was langfristiges einfallen lassen damit ich die BMs durchbekomme. Kalk kann aber erstmal nicht schaden.

In dem höher gelegenen Bereich des Waldgebiet in dem sich auch mein Areal befindet steht eigentlich nur Kiefer und gelegentlich Birke und Lärche, was laut Erzählungen so während des 2. Weltkrieges angepflanzt wurde, "weil es halt nichts anderes zum Anpflanzen gab". Eventuell wusste man jedoch bereits um die Bodenbeschaffenheiten und wählte daher die Kiefer und keine andere Baumart um solche sandigen Rücken / Platten zu bewalden.

Steffen:
Im ersten Jahr nach der Pflanzung können sich die  BMs schon mal etwas heller verfärben, Pflanzschock, Feuchtigkeit, Nährstoffe, auch ein gepflanzter Baum muss sich erst mal anpassen und kämpfen, bis er sich etabliert hat.

Bei Sandboden kannst du Nährstoffmässig eh wenig machen, ausser aufwändig die von Tuff immer wieder angesprochene Humusauflage und Bodenvegetation verändern.

Dass es später dann funktioniert, sieht man ja an der Sequoiafarm.

Teo:
Was wurde denn dann genau bei der Sequoiafarm gemacht? Wurde diese auch auf suboptimalen Boden angelegt?

Steffen:
Ja die Sequoiafarm wurde vom Ehepaar martin ab 1952 in tausenden Arbeitsstudnen angelegt, und die Aufzucht von 1500 Mammutbäumen und alles weitere dokumentiert. Es gibt dazu eine Schrift

"Dr. E. J. Martin: Die Sequoien und ihre Anzucht" wo alles detailliert dokumentiert ist.

Es gibt hier nur noch wenige Exemplare, ich glaube Wayne müsste noch ein Exemplar haben.

Einfach mal im Forum stöbern oder Mick Rodella fragen, er betreut die Farm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln