Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbaumaktivisten

Klimaschutz mit Küstenmammutbaum

<< < (11/13) > >>

Tom E:

--- Zitat von: Mick Rodella am 09-Februar-2021, 22:49 ---
--- Zitat ---Wieso sollten sie weniger als Referenz gelten als die anderen Werte von Düsseldorf? Für 1954 sagen beide Stationen (wenn es nicht sogar die gleiche ist) -14, bzw. -14,5°C in Düsseldorf.
--- Ende Zitat ---

Tom, es geht vor allem um die -23 Grad im Februar 1956. Es ist überall nachzulesen, dass es damals am Niederrhein so kalt war. Wenn bei kachelmann nichts davon im Archiv zu finden ist, stimmt doch bei dem was nicht. Ich sehe bisher keinen Grund, diese Tatsache (?) bei Führungen nicht mehr zu kommunizieren. Ich bin ja deiner Meinung, es gibt nicht DIE Wunderbäume, aber wenn ich den Leuten sage, bestellt doch bei Tropica, wenn ihr in Bayern pflanzen wollt, hört sich das schon komisch an. Kleinklima muss halt passen, das ist komplex.

--- Ende Zitat ---
Für den Febraur 1956 gibt es beim Kachelmann-Wetter Rückblick leider keine Düsseldorfer-Werte, sonst stünde dort wohl -22 o. -23°C. Es kann gut sein, dass es nur in dieser Ecke richtig aufgeklart hat und es deshalb zu diesen Unterschieden zur weiteren Umgebung kam. Die sonstigen abweichenden Werte zweifle ich auf jeden Fall nicht an, genauso wenig die -23°C.

Letzteres habe ich nie behauptet. Alles was ich sage, dass man sich nicht auf eine bestimmte Herkunft oder Klone konzentrieren muss und es vermutlich etliche Herkünfte gibt, welche ähnlich gut zurecht kommen und mit etwas Glück vielleicht sogar geringfügig besser. Die Frage dabei bleibt wohl, Klonarmee zur Sicherheit oder einzelne mögliche Ausfälle in Kauf nehmen? Letzteres sind praktisch Remi´s Worte: Züchten (nicht klonen) und eben riskieren. Bekannte Klone als Referenz sind dafür zusätzlich sehr praktisch und gegen eine schöne Mischung tauglicher Herkünfte spricht ja nichts. Zusätzlich zum Frost sollte man natürlich im Optimalfall alle anderen Faktoren berücksichtigen, sei es der bereits erwähnte Schneedruck, Zwieselneigung, Wuchs oder auch nur Astigkeit.

Wer möchte kann gern in der Vergangenheit stöbern. Für mich sind solche Analysen immer interessant und ich freue mich über jeden, der auch gern mal genauer hinsieht und vielleicht mehr Möglichkeiten hat. Ich wäre begeistert, wenn ich aktuell in Deutschlands Mitte wohnen würde, mitten im Kälteloch, endlich wieder Spannung im Winter - wobei es sich wohl hauptsächlich auf die östliche Mitte konzentriert.

Gruß
Tom
Edit sagt: Zumindest ein Januar 2017 2.0 wäre toll... siehe Anhang.

Tom E:
Heute gibt es deutlich mehr Hobbystationen als damals. Etliche Werte gab es damals auch nicht zu jeder Stunde und die Stationen die es gab, waren vermutlich professioneller als die meisten aktuellen Stationen. Heute sind die Unterschiede teils enorm, mal ein Beispiel im Anhang - einer der Werte (vermutlich den Höheren in Anbetracht der sonstigen Umgebung) darf man wohl anzweifeln. Irgendwo würde man vielleicht finden, welche Anforderungen an die Stationen es gab. Die meisten sind aber wohl offizielle Messstellen (z.B. Flughäfen) und auch DWD-Stationen.

Dann ist ja alles jut.  ;) Ich ebenso wenig, hatte keinerlei Erwartungen und sah wenig Aussicht auf Erfolg. Aber so kann sich aus einem "Spaßkauf" große Begeisterung entwickeln und es wird aus einem eigentlichen BM-Fan ein großer Küsti-Verehrer. Egal wie lange das hier noch gut geht.

Das mit dem Kult werde ich dem
--- Zitat von: steffen129 am 21-April-2017, 17:47 ---...kein lebensfähiges exemplar für europa...

--- Ende Zitat ---
ausrichten.  ::)

Tuff:
Ich traue den vielen im Internet zugänglichen Stationen, und auch denen bei Kachelmann, generell nicht einfach so - immer wieder stelle ich merkwürdige Diskrepanzen fest.

Im moment (Rückblick auf 1 Uhr nachts) sehe ich bei Kachelmann Bodentemperaturen runter bis -28° in Sontra (265m) und Dachwig (170m). Genau dazwischen und nicht weit entfernt Eisenach (312m) mit -2°C.  Es gibt auch keinen klaren Zusammenhang mit der Meereshöhe, etwa kälter in tieferen Lagen, zb. Eschwege (156m) auch nur -3°C. Bei uns im Bergischen ist es eher andersum, je höher desto kälter. Was vielleicht mit windgeschützten Lagen zusammenhängen könnte?

Jedenfalls ergibt sich momentan kein klares Bild und wenn die Stationswerte wirklich so gemessen wurden dann gibt es auf kurze Distanz riesige Unterschiede.

Tuff:

--- Zitat von: Tom E am 10-Februar-2021, 00:33 ---Heute gibt es deutlich mehr Hobbystationen als damals.
--- Ende Zitat ---

zb. das AWEKAS Netzwerk, sowie Wald-Mess-Stationen die inzwischen auch online sind. (Gibt es inzwischen überhaupt noch etwas daß nicht online ist ?)

Das ist der Grund warum es heutzutage einfach ist, für einen Ort in der Nähe eines KM-Standortes die Extremwerte der vergangenen Jahre im Internet nachzuschauen - in vielen Fällen sind bereits 10 Jahre verfügbar, was schon mal viel bringen kann. Oder man fragt einen lange ansässigen Nachbarn - ein Thermometer hat doch heute fast jeder, und extreme Temepraturen werden nicht so schnell wieder vergessen.

Wenn man diese Extreme der letzten 10 - 15 Jahre kennt, braucht man dann eine 'WHZ' überhaupt noch ?

Diese werden anscheinend für 30 Jahre gemittelt. Aber abgesehen davon daß der Aussagewert der Mittelungen m.E. grundsätzlich nicht ausreicht, weil hier warme Winter mit kalten Wintern gemischt werden (oder habe ich das falsch verstanden?) und eigentlich doch nur die kalten interessieren; ist alles was älter als 15 Jahre ist, doch auch schon wieder 'Schnee von gestern' ....  ?

Beüglich Zuverlässigkeit und Übertragbarkeit auf eine Distanz, habe ich aber doch meine Zweifel, s.o. ... also müsste man seine persönlich recherchierten Tiefstwerte eben aus mehreren Quellen abgleichen. Ich mache das für meinen Standort schon seit Jahren - im Umkreis von 15 km sind circa 5 online-Stationen geeignet, und ich bin sogar selber im Besitz eines Thermometers :D

Der Umstand ist aber genauso kein Pluspunkt für die WHZ, im Gegenteil.

Tom E:
Guten Morgen so kurz vor der Arbeit,

Micha, hast du schon einmal in Erwägung gezogen, dass manche Sensoren eingeschneit wurden und deshalb so warm sind? Was du hier siehst, ist sehr wahrscheinlich nur die Wirkung des Schnees... und keine "schlechten/falschen" Stationen.

Ansonsten, selbst ist der Mann, dann musst du nicht über Nachbarstationen grübeln.  ;)

SelbstmessenderGruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln