Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
BM, UM und KM in S-H
Tom E:
Hallo Hauke,
schöne Eiche, gut darauf aufpassen. ;) Nadelholz-Seitendruck brauchen sie langfristig eigentlich nicht, bzw. ohne wäre es ihnen lieber. 8)
Der BM scheint ein glaucum zu sein, die wachsen immer recht schmal. Hätte er unter dem Grasbewuchs gelitten, dann wären die Triebe in einem schlechteren Zustand. Ich finde, das passt.
Beim KM musst du genau hinsehen, anhand des kleinen Bildes kann man wenig sagen. Die Nadeln sind wohl hinüber, Knospen und Triebe kannst du bei genauer Betrachtung allerdings auch beurteilen. Ggf. kannst du auch Detailaufnahmen davon machen. Die kalte Februar-Phase war wohl für keinen KM ein Vergnügen. Die Kombination aus Sonne, Wind und Frost war absolut gnadenlos. Man könnte auch sagen, das Mikroklima ist ungünstig.
Gruß
Tom
Tuff:
Hauke,
Das sieht bei der leichten Hanglage wassertechnisch gar nicht schlecht aus finde ich. In der Tat könnte eher der Sauerstoff ein Problem sein, bei schwerem Lehm. Da hilft nur viel Durchwurzelung, am besten mit Spezialisten für solche Böden.
Vielleicht sollte man hier sogar nach Arten der Hartholzaue schauen ? Neben Stieleichen, könnte ich mir dort Schwarz- oder auch Roterle vorstellen. (Und die Libanonzeder dann eher doch nicht !)
ps. Tom schrieb,
schöne Eiche, gut darauf aufpassen. Nadelholz-Seitendruck brauchen sie langfristig eigentlich nicht, bzw. ohne wäre es ihnen lieber.
und ich übersetz das mal für die Nordlichter:
Das schiddiche Fichten-Schleitgefiedel schööt wech !!
Hauke:
Moin Tom,
also die Douglasie und der KM stehen zumindest 15m-20m vom Stamm entfernt.
Die Fichten dahinter gehören mir nicht.
Ich werde mir die Triebe mal genau ansehen und vllt bekomme ich ja auch ein gutes Bild hin.
Wodran erkennt man denn einen Glaucum?
Hauke:
Moin Tuff,
mit der Wasserversorgung mache ich mir auch weniger Sorgen.
Aber der Bereich wo auch jetzt zb leicht Wasser steht ist sehr begrenzt.
Dank der leichten Hanglage sieht es vor dem BM schon anders aus.
Dort würde ich auch eher die Bäume pflanzen die nicht klar kommen mit leichten Überschwemmungen.
Dachte auch schon Eschen oder viel mehr an ähnliche Bäume.
Hier mal ein kurzer Artikel: https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/waldbau/forstliche-planung/alternative-zur-esche
Ich will ja wie schon geschrieben den Bereich mit Bäumen bepflanzen.
Will das ja im Herbst machen, nach dem letzten mal mähen.
Würdet ihr die Fläche noch mal mit einem Grubber oder Scheibenegge bearbeiten?
Dachte daran weil das Gras ja im nächsten Sommer wieder alles überwächst.
Oder wachsen lassen und nur um die Bäume herum ein wenig das Gras entfernen wenn es zu hoch wird?
Tom E:
Guten Abend,
gleich dem Nachbarn sagen, er MUSS seine Bäume entfernen. :P Nein, nicht wirklich. Auf lange Sicht werden sich die Bäume zwar selbst bei 15-20m berühren, aber deshalb stirbt noch niemand.
Für mich haben die blauen Bergmammuts oft derbere Triebe, dazu natürlich die typische bläuliche Färbung und ein schmalerer Wuchs. Ich kann mich auch täuschen, allerdings wirkt er mir nach dem Bild schon sehr danach. Als was hast du ihn denn erworben?
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln