Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Jetzt Sequoia sempervirens-Samen sammeln
Odysseus:
--- Zitat ---Hi Walter!
Ich dachte immer, das wäre ein Gag, grüne Zapfen in den Ofen zu schieben. Sind denn Samen aus unreifen Zapfen nicht auch unreif
--- Ende Zitat ---
Hi Bernhard,
die Zapfen sind reif. Ich komme ab und zu nach England. Montereykiefern gibt's da eher häufig. Da drehe ich dann, wenn ich an die Äste drankomme, die Zapfen ab. Ist mühsam.
Die Zapfenschuppen sind so hart und hängen so stabil zusammen, die kriegt man nicht auseinander.
Im Backofen öffnen die sich nach einiger Zeit ganz gemütlich.
Wenn man sie ein oder zwei Tage in die pralle Sonne legt, öffnen sie sich auch.
Es ist aber auch so bei manchen Samen (einigen Ahornarten bspw.), dass sie viel besser keimen, wenn man sie erntet, bevor sie vollreif sind. Vollreife Samen haben oft eine Keimhemmung eingebaut.
Bei anderen Samen, Ginkgo z.B., wird der Embryo auch erst befruchtet, wenn der Samen schon eine Weile abgefallen ist und im Boden oder drauf so vor sich hindöst.
Grüße
Walter
Walter
Bernhard:
Hi Walter!
Wie hoch müssen die Temperaturen im Ofen denn sein, und wie lange ist die "Behandlungszeit"?
Odysseus:
--- Zitat ---Hi Walter!
Wie hoch müssen die Temperaturen im Ofen denn sein, und wie lange ist die "Behandlungszeit"?
--- Ende Zitat ---
Hi Bernhard,
weiß nicht mehr genau.
Ich glaube, es müssten im Backofen so um die 80-100°C gewesen sein. Nach einer Viertelstunde oder so sind die Zapfen offen.
Ich hab's auch schon in so einem kleinen Tischgrill gemacht. Man hört's knacken, wenn die Zapfen sich öffnen.
Übrigens, wenn du mal wieder in der Gegend bist, in Ludwigshafen der Ebertpark ist auch groß und gut. Schöne Sumpfzypressen.
Viele Grüße
Walter
Hoggio:
Hi,
das mit dem Backofen war "kein" scherz, siehe erfolg bei den BM und KM von mir ;) ( so 120 - 150 °C)
Gruß Rüdiger
Bernhard:
Aber wenn die Zapfen noch unreif sind (grün) dann kann man doch durch Hitze diese Reife nicht nachholen oder beschleunigen. :-\
Daß die Zapfen sich durch Hitze öffnen ist klar, wie bei Waldbränden zum Beispiel.
Jedoch im Backofen keimfähiges Saatgut aus unreifen Zapfen gewinnen zu können, will mir nicht klar werden ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln