Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Küstenmammutbaum wächst nicht, Bergmammutbaumstamm weich, Urweltmammutbaum ok

<< < (2/3) > >>

Tom E:
Hallo Konrad,


eine spannende Geschichte, besonders einen Küstenmammutbaum dort zu pflanzen.  :)  Du weißt ja woher diese Art kommt, aber dein Mut gefällt mir.  8)  Ich hoffe, dass er trotz dieses Umstands (Standort) beginnt zu wachsen, weil mich doch sehr interessiert wie der Baum außerhalb des Schnees mit dem Klima zurecht kommt.


BM sind das ja gewohnt aus der Heimat, sofern er das menschgemachte Problem gut übersteht wird er schon überleben, aber Wachstumswunder wird man keine erwarten dürfen.


Aus welcher Ecke kommst du denn in etwa?


Gruß
Tom

Tuff:
Das würde mich jetzt auch interessieren !

Ich finds toll die drei Arten mal in dieser Höhe direkt nebeneinander zu testen !

Gegen den Schneebruch musst Du unbedingt was unternehmen, es wäre doch schade wenns daran scheitert.  (Oder Du möchtest eben genau das testen?)

Kann man den KM vielleicht mit einer 'Garbe' aus Bambus oder Fichtenäste umgeben / befestigen ? Wie eine kleine Wigwam-Hütte. Aber möglichst luftig weil sonst schwarzer Schneeschimmel ...

Oder eine Stange daneben stecken die oben ein kleines zylinderförmiges Dach hat, so daß er eben nicht einschneit ?

Übrigens, ist der KM ein Steckling (die stehen sowieso nicht gut) oder ein Sämling ?

Tom E:
Den Schneebruch wird man besonders langfristig kaum verhindern können und in den jungen Jahren sollte er flexibel genug sein, dass etwas derartiges nicht passiert. Anbinden und schützen würde ich da nichts. Im optimalen Fall wächst der Baum sehr schlank mit dünnen Ästen (ähnlich einer Hochlagenfichte), dann hat er vielleicht auch unter diesen Umständen eine Chance. Allerdings glaube ich nicht, dass das passieren wird. Viel eher entsteht ein Kleinbaum, der dadurch allerdings ebenfalls weniger anfällig gegen Schneebruch wird.
Aber warten wir mal gespannt noch ein oder zwei Jahre, dann weiß man mehr. Auf jeden Fall wirklich spannend.  8)


Gruß
Tom

Konrad2:
Hallo,

ich werde die Bäumchen im Winter nicht anbinden damit sie sich bei Bedarf bogenförmig biegen können statt beim nachgeben einer Stütze zu brechen. Derzeit hat der KM insgesamt 8cm zugelegt, ist jetzt aber fast so breit wie hoch. Falls es jemanden interessiert kann ich gerne Maße mitschreiben.

Ganz blöde Frage:Meine neu gesetzen Heckenpfanzen (gesetzt mit 15cm) schafften dank NPK Complex Dünger 50cm auf einem ehemaligen Parkplatz - im Ersten Jahr. Wie empfindlich sind Mammutbäume gegen Überdüngung?

Standort wäre hier

https://www.google.com/maps/@47.6255445,15.2825282,3a,75y,162.58h,102.33t/data=!3m6!1e1!3m4!1sflNdNQgu9WWTbANBVq9nqw!2e0!7i13312!8i6656

LG

Konrad

Tuff:
Konrad, ja schreib doch mal ein paar Kennwerte auf, das könnte in 10 Jahren mal wirklich nützlich sein wenn die Fragen kommen ...

* Länge des neu gebildeteten Zentraltriebes (gemessan am Ende der Veggie-Periode) (also wie das klingt ...!)

* Durchmesser am Boden und BHD, falls verfügbar

* vieleicht noch die durchschnittliche Kronenbreite (pi mal daumen)

* Notizen über Kronenbruch, Frost-, Fegeschäden

Und möglichst viele Fotos :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln